Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3614 gefundene Ergebnisse
-
automatische / Keine Abfrage des Sicherheitsmediums für Online-Banking falls nicht notwendig
Wenn ich eine Überweisung in LexOffice tätige, werde ich nach dem Klick auf "Bezahlen" aufgefordert ein Sicherheitsmedium auszuwählen (bspw. SMS-TAN).
Bei mir existiert ohnehin nur eine Auswahlmöglichkeit. Daher wünsche ich mir, dass in solchen Fällen die Auswahl automatisch passiert und das Fenster zur Eingabe der TAN erscheint. spart einen Klick und ab einer gewissen Masse von Vorgängen auch einiges an Zeit.90 Stimmen -
Kontennummern / Buchungskonto anzeigen
Über die Buchungsübersicht ist es möglich die Kontennummern einzusehen, es würde aber sehr helfen, wenn man die Kontennummern schon beim buchen sehen könnte. Z.B. wenn ich mir nicht sicher bin auf welches Konto ich buchen soll und mein Steuerberater mit der Bezeichnung wenig anfangen kann und mir eine Nummer sagt auf die ich buchen soll. Einfach die Nummern der Konten vor oder hinter die Bezeichnung setzen würde schon helfen und auch für wenig Verwirrung sorgen...
90 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
in den meisten Kategorien lässt sich das über die Kategoriesuche bereits auch über das Buchungskonto finden.
In unserer neuen Belegerfassungsmaske stehen die Buchungskonten dann immer auch bei den Kategorien mit dabei.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Interessenten als Rubrik zu Kunden hinzufügen
Sie sollten mit dem Kundenmanager nicht nur Kontakte, sondern auch Interessenten als Liste führen, dann wäre Lexoffice auch ein gutes Akquisetool. Das ist sicher kein hoher Programmieraufwand und ein hoher Nutzen für die Kund*innen. Ein Interessent sollte dann mit der ganzen Historie auch in einen Kunden umgewandelt werden können.
90 Stimmen -
wiederkehrende Gutschrift / Provision bzw. Seriengutschrift
Ich habe wiederkehrende Gutschriften, Provisionen.
Serienrechnungen lassen leider keine negativen Endbeträge zu, so dass ich dies nicht automatisieren kann.Eine Lösung oder Workaround wäre schön.
90 Stimmen -
Vorbereitete Überweisungen auf Dashboard als Aufgabe anzeigen
Ich habe schon mehrmals Überweisungen vorbereitet, um Sammelüberweisungen zu tätigen und sie dann vergessen. Es wäre toll, wenn die vorbereiteten Überweisungen als "dringende Aufgabe" im Dashboard angezeigt würden.
Danke!
90 Stimmen -
Ampel für Zahlungwilligkeit der Kunden
Grün (Akzeptieren):
Kunden mit einer guten Bonität und einem geringen Ausfallrisiko werden als "grün" eingestuft. Aufträge oder Transaktionen mit diesen Kunden können ohne weitere Prüfung akzeptiert werden.
Gelb (Manuelle Prüfung):
Kunden mit einem mittleren Risiko werden als "gelb" eingestuft. In diesem Fall sollte eine manuelle Prüfung der Bonität oder der Umstände der Transaktion erfolgen, bevor ein weiterer Auftrag akzeptiert wird.
Rot (Ablehnen/Stornieren):
Kunden mit einem hohen Ausfallrisiko werden als "rot" eingestuft. Buchungen oder Transaktionen mit diesen Kunden sollten abgelehnt oder storniert werden, um finanzielle Risiken zu vermeiden.Einstufung erfolgen entweder durch das System und/oder manuell.
90 Stimmen -
Zahlungsbedingungen aus Rechnung auf Mahnung übernehmen
Wenn wir eine Zahlungserinnerung (Mahnung) aus einer Rechnung erstellen, fehlen die Zahlungsbedingungen aus der Rechnung!
Wir müssen dann zurück zu der Rechnung gehen, den Text zu den Zahlungsbedingungen kopieren, ihn in die Zahlungserinnerung als "sonstige Text" eingeben und dann erst können wir die Mahnung an den Kunden schicken.
Sehr umständlich und es wird oft vergessen, dass die Zahlungsbedingungen fehlen, also schicken wir eine "Korrektur der Zahlungserinnerung mit Kontoangaben" nach. Peinlich!
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
89 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
die Anforderungen dieser Idee werden im Detail geprüft. Sobald wir die Idee auf unsere Roadmap nehmen werden wir Sie informieren.
Viele Grüße
Emily Metcalfe vom lexoffice Team -
Stapelbearbeitungsfunktionen
Eine Riesenhilfe wäre ein Feature welches es erlaubt, mehrere Belege im Stapel bearbeiten zu können: Zum Beispiel alle Tankquittungen eines Monats auf einmal verbuchen oder eine Reihe von Belegen in einem Rutsch umzukontieren.
89 Stimmen -
Zahlung erfassen aus billbee, Shopify, WaWi und Co
Moin,
wir nutzen lexoffice und billbee. Es wäre toll, bei Einbuchungen von billbee zu lexoffice, die Rehungen gleich als bezahlt zu markieren oder alternativ mehrere Rechnungen gleichzeitig als bezahlt zu markieren.
89 Stimmen -
Public-API: Hochgeladenen Beleg automatisch buchen
Es wäre schön, wenn ich neben dem hochgeladenen Beleg auch gleich den Kunden, Rechnungsnummer, Betrag und Konto angeben könnte, so dass dieser automatisch gebucht wird.
Ich habe mir einen Dienst geschrieben, der (ähnlich wie InvoiceFetcher) Belege von diversen Anbietern herunter- und bei Lexoffice hochlädt. Leider muss ich immer noch händisch jeden einzelnen Beleg nach dem Hochladen buchen.
Da es sich um wiederkehrende Vorgänge handelt, sind dem System alle notwendigen Informationen bekannt, so dass diese Buchung auch automatisch erfolgen könnte, wenn ich beim Upload entsprechende Daten im Post-Request bereitsstelle.89 Stimmen -
keine Buchungen mit Datum in der Zukunft ermöglichen
im laufe 2019 ist es passiert, dass einige Belege versehentlich mit Datum 2020 eingebucht wurden! dieses fällt dann auf wenn man die Kurve Übersich ab 01.01.2020 betrachtet. hat man die Daten festgeschrieben kann man nur noch stornieren! Bitte Warnhinhweis Datum liegt in der Zukunft einbauen oder keine Zukunftsbuchungen systembedingt ermöglichen!!
89 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
eine solche Sperrung würde, wie bereits in einigen Kommentaren zu lesen ist, die Buchungsmöglichkeiten unverhältnismäßig einschränken. Daher werden wir dies so nicht umsetzen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Echtzeitüberweisung
Hallo Zusammen,
immer mehr Banken bieten die Echtzeitüberweisung mittlerweile an bzw. oft sogar unentgeltlich. Damit man dafür nicht ständig ins Online-Banking muss wäre es super, diese Funktion direkt in Lexoffice nutzen zu können
89 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap, weil diese Funktion viele Banken über unsere Schnittstelle nicht unterstützen können.
Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Umsatzsteuervornamledung - Übermittlung mit Datum anzeigen
Es wäre toll, wenn unter ELSTER und dem jeweiligen USt-VA-Zeitraum stehen würde: "bereits am ... übermittelt".
Dann sieht man gleich, dass das da erledigt wurde. Manchmal ist man sich nicht sicher oder weiß nicht mehr das Datum oder ob es auch geklappt hat. Man kann es sonst nur über das Protokoll nachvollziehen. Aber hier bei der Übermittlung wäre schön, wenn es dabei stehen würde, dass es bereits übermittelt ist und wann. Danke! Petra Klaus info@klaus-petra.de89 StimmenMit den neuen steuerlichen Meldungen berechnen wir Abgabefrist und informieren auch auf dem Dashboard und im Meldungsbereich über bereits abgegebene Meldungen mit Zahlbetrag/Überschuss und Abgabedatum.
-
Aufgaben verwalten - suchen, organisieren, Vorschau der kommenden Aufgaben / Filter
ich nutze viel den Bereich Aufgaben.
Wenn ich allerdings für die nächsten Tage vorarbeiten möchte, ist die Suche danach unvorteilhaft, da ich die Aufgaben jeweils bis zum Ende runterscrollen muss. Automatisch werden nur die Aufgaben angezeigt, die zeitlich am weitesten im Voraus liegen. Selbst eine Möglichkeit zur Sortierung in die andere richtung wäre hilfreich.
Vielen Dank89 Stimmen -
Belegpositionen (Artikelbeschreibung) fortmatieren
Die Möglichgkeit den Text in den Belegpositionen (Artikelbeschreibung) zu formatieren wäre hilfreich. Zum Beispiel die Möglichkeit Aufzählungen anzuwenden, Texte fett zu schreiben, die Textgröße zu ändern, Zwischenüberschriften einzufügen uvm.
89 StimmenSeit kurzem steht eine Textformatierung zur Verfügung. Besonders bei komplexen Texten oder ausführlichen Angeboten hilft eine klare visuelle Struktur, die Lesbarkeit entscheidend zu verbessern.
Folgende Optionen können ab jetzt genutzt werden, um Inhalte perfekt zu strukturieren:
- Fettformatierung: Ideal, um die absoluten Highlights und wichtigsten Schlüsselbegriffe sofort ins Auge springen zu lassen.
- Kursivschreibung: Perfekt für feine Betonungen, Zitate oder dezente Anmerkungen.
- Aufzählungen: Die integrierte automatische Einrückung sorgt für die nötige visuelle Struktur. Argumente und Listen stehen so sauber untereinander, was das Erfassen der einzelnen Punkte immens erleichtert.
Alle weiteren Informationen gibt es in unserem Beitrag: https://help.lexware.de/de-form/articles/635087-texte-in-belegen-formatieren-fett-kursiv-und-aufzahlungen
-
Onlinebanking: Überweisen von Splittbeträgen
Sobald ich eine Überweisung aus einer Rechnung erstellt habe, kann daraus keine weitere Überweisung erstellt werden.
Dies sollte aber möglich sein, wenn man nur einen Teilbetrag gezahlt hat.Also: Solange nicht der gesamte Rechnungsbetrag gezahlt wurde, sollte es möglich sein, eine neue Überweisung zu einer Rechnung zu erstellen.
88 Stimmen -
Multiple Zahlungsziele
Es wäre schön mehrere Zahlungsziele definieren zu können.
Dies ist zum Beispiel gängige Praxis in folgendem Fall:
Ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel: 30 Tage
Skonto 1,5% : 14 Tage
Skonto 3%: 7 TageMomentan kann man nur ein Zahlungsziel inkl. Skonto angeben.
88 Stimmen -
Lieferschein mit Unterschriften
Der Lieferschein benötigt zwei Felder für Unterschriften.
Einmal muss ich als Lieferant unterschreiben können und einmal der Kunde oder Spediteur.
Das Ganze sollte auch ganz altmodisch mit dem Stift möglich sein, da ich zwar beim Kunden das Handy oder iPad dabei habe, aber keinen Drucker, um es den Betreffenden dann auszuhändigen.
Schließlich bekommen dann beide Parteien einen unterschriebenen Lieferschein.Ich bitte Sie dies schnellstmöglich umzusetzen, sonst werde ich mir ein anderes Buchhaltungsprogramm anschaffen.
Ein unterschriebener Lieferschein ist jedoch Standard beim Handwerk.88 Stimmen -
Mit dem Finger der OCR nachhelfen
Die automatische Texterkennung und der App schafft es nicht immer. Warum nicht die Möglichkeit schaffen, mit dem Finger den Bereich zu markieren, in dem sie den jeweiligen Wert suchen soll (z.B. den Betrag oder Kundennahmen). Am Desktop könnte das eine Markierung mit der Maus sein.
Die manuelle Eingabe ist oft so umständlich bei langen Zahlenreihen oder Kundennamen. Deswegen:"Fingerzeig" für OCR einbauen!
88 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee befindet sich aktuell in der Planungsphase zur Umsetzung.
Viele Grüße
Robin@lexoffice Team
-
Ich wünsche mir einen Steuerberater, den man auch mal eine Frage stellen kann
Ich wünsche mir einen Steuerberater, den man auch mal kontaktieren kann per Mail. Der einem bei einer Buchung oder Problemen auch mal helfen kann. Würde ich glatt sofort dazu buchen, sofern er nicht 271 Euro monatlich möchte.
88 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?