Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Kontakte: Funktion zum Blättern
knapp 400 Kontakte, die (leider) manuell nachbearbeitet werden müssen. 25 Kontakte auf einer Bildschirmseite, danach muß man jede Seite einzeln weiterklicken. (Allein auf S. 25 sind das 25*25 Klicks.) Es wäre schön, wenn man auf die letzte aufgerufene Seite käme, die Seiten direkt anwählen könnte oder zumindest in 5er-Schritten vorwärtskäme.
81 Stimmen -
Zeilen mit Überschriften einfügen
Wir sind Inneneinrichter und verkaufen Artikel für unterschiedliche Räume. Für uns wäre es wichtig und gut, wenn man zwischen den einzelnen Positionen, Zeilen mit Überschriften (z.B. Wohnzimmer) einfügen könnte. Dadurch würde es für uns und vor allem auch für den Kunden übersichtlicher werden !!
81 Stimmen -
Überweisung auf teilgezahlte Belege zulassen
Ist auf einen Beleg eine Teilzahlung erfolgt und zugeordnet, kann die Restzahlung nicht über den Beleg erfolgen.
Bitte lassen Sie das zu.
Elegant wäre, wenn bei der Zahlung nur noch der Restbetrag vorgeschlagen würde.81 Stimmen -
Sortierfunktion in der Buchungsübersicht
Mir fehlt sehr die Möglichkeit in der Buchungsübersicht nach Belegdatum, nach Alphabet oder nach Betrag sortieren zu können - so könnte man viel einfacher mal was kontrollieren :-) Oder auch mal als Deckblatt Liste für die eine oder Andere Ablage nutzbar werden lassen. Aus anderen Programmen kenne ich, dass man die Möglichkeit hat sich die Buchungen tageweise anzuschauen - das ist sehr hilfreich, gerade wenn man Buchungsfehlern auf der Spur ist...
81 Stimmen -
Dritte Adresszeile für Firma
Nachdem auf Kundenwunsch offenbar 2013 eine zweite Adresszeile von lexoffice realisiert wurde, wurde seitdem wiederholt Bedarf an einer dritten Adresszeile geäußert. Wir arbeiten mit größeren Firmen zusammen. Es ist zwingend erforderlich, in Angeboten Haupt- und Unterabteilungen aufzuführen. Es ist für uns sehr wichtig, dass lexoffice auch hier tätig wird und den Kommentar nicht nur mit der bereits umgesetzten Idee "Zweite Adresszeile für Firma" zusammenführt. Die DIN 5008 sieht übrigens 6 Zeilen für die Anschrift vor.
81 Stimmen -
Kasse - Daten der Belege richtig übernehmen
Wird im Kassenbuch eine Einnahme/Ausgabe erfasst, wird als Art der Einnahme/Ausgabe die Kategorie angezeigt. Des Weiteren wird die eingegebene Notiz angezeigt sowie Steuer wenn vorhanden.
Wird ein Beleg erfasst mit Kasse als Zahlart, wird das Feld "Belegnummer" in der Kasse als Kategorie angezeigt. Des weiteren wird keine Steuer und auch keine Notiz angezeigt.
Bitte umsetzen das z.B.
- Belegnummer als Notiz. Besser zzgl. Beschreibung wenn möglich.
- Art der Einname/Ausgabe im Beleg im Kassenbuch auch als Art angezeigt wird.
81 Stimmen -
Mit dem Finger der OCR nachhelfen
Die automatische Texterkennung und der App schafft es nicht immer. Warum nicht die Möglichkeit schaffen, mit dem Finger den Bereich zu markieren, in dem sie den jeweiligen Wert suchen soll (z.B. den Betrag oder Kundennahmen). Am Desktop könnte das eine Markierung mit der Maus sein.
Die manuelle Eingabe ist oft so umständlich bei langen Zahlenreihen oder Kundennamen. Deswegen:"Fingerzeig" für OCR einbauen!
81 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee befindet sich aktuell in der Planungsphase zur Umsetzung.
Viele Grüße
Robin@lexoffice Team
-
Auftragsverwaltung
Ich benötige dringend eine bessere oder überhaupt eine Auftragsverwaltung!!!
Diese müsste eine Übersicht enthalten wo kein Schritt vom ersten Angebot bis zur letzten Mahnstufe vergessen werden kann.Meine Idee:
ein neuer Reiter "Aufträge" zwischen Dashboard und BelegeDie folgende Übersicht ähnelt der Belegübersicht, aber mit dem entscheidenden Unterschied das jede Stufe eines Auftrags
[Angebot][Auftr.Bestät.][Abschlag][Rechnung][Mahnung]...grafisch in einer Reihe dargestellt wird, es reichen farbige Kästchen mit Kürzeln oder ähnlichem. Diese Übersicht könnte leicht jedem darüber Auskunft geben was als nächstes im jeweiligen Auftrag zu tun ist. Farbig - Schritt erledigt; Grau - Schritt steht aus oder wurde übersprungen z.B. für einen Lieferschein…81 Stimmen -
Rechtschreibprüfung in allen Bereichen
Gerade bei Angeboten, seltener bei Rechnungen, schreibe ich sehr viel Text in die "Beschreibung" einer Position. Hier wäre es schön eine Rechtschreibprüfung zu haben - gerade für die Professionalität wichtig.
81 Stimmen -
Vorgemerkte Überweisung im Dashboard darstellen
Vorgemerkte Überweisungen, die über lexoffice angewiesen wurden, werden zwar nicht mehr als offen dargestellt, aber sie sollten unbedingt im Dashboard vom Kontostand abgezogen werden bzw. als zukünftig abgezogen.
Das erleichtert die Darstellung des freien Cashflow.
Man muss aktuell immer manuell rechnen wieviel freies Kapital man aktuell zur Verfügung hat.81 Stimmen -
Serienrechnung Versand Uhrzeit
Serienrechnungen werden derzeit automatisch Nachts ca. 3 Uhr versendet. Es wäre schön, wenn diese tagsüber, idealerweise morgens versendet würden. Oder zusätzlich zum planbaren Datum wäre auch die Uhrzeit wählbar.
81 Stimmen -
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht einfügen.
Aktuell fehlt mir im Drucklayout noch ein Bereich in dem ich z.B. die Bestellnummer des Kunden, die Projektnummer des Kunden oder meine eigene Projektnummer eintragen kann. Optimal wäre wenn diese Positionen im Rechnunkskopf optional aktiviert werden können, wie z.B. Firmenadresse drucken, Falzmarken drucken usw.
81 Stimmen -
Korrespondenz an Kontakten
Hallo,
gibt es schon Pläne für eine Integration einer Korrespondenfunktionalität? Es wäre toll, wenn man bei den jeweiligen Kontakten sehen könnte, wann man zuletzt eine Email gesendet oder bekommen hat.
VG
CM80 Stimmen -
Produkte einfacher editieren
Im Zuge von Preiserhöhungen meiner Zulieferer muss ich mehrfach pro Jahr bei sehr vielen von mir vertriebenen Produkten die Preise umständlich ändern.
ein übersichtlicher Editor mit einer Liste der Produkte und der Möglichkeit Preise und Detailinformationen abzuändern wäre hier enorm hilfreich.80 Stimmen -
Zeitangaben auf Rechnungen im Format hh:mm
Leider ist es bisher nicht möglich Zeiteinheiten im Format hh:mm einzutragen. Viele Freiberufler rechnen nach Stunden ab und viele Zeiterfassungsprogramme geben die Zeiten in diesem Format aus. Eine Umrechnung in Dezimalzahlen führt leider zu Ungenauigkeiten.
80 Stimmen -
Überweisungen von Holvi Konten ermöglichen
Die Abfrage von Buchungen von Holvi funktioniert wunderbar. Schön wäre es, wenn auch Überweisungen aus Lexoffice heraus möglich wären.
79 Stimmen -
Lieferschein mit Unterschriften
Der Lieferschein benötigt zwei Felder für Unterschriften.
Einmal muss ich als Lieferant unterschreiben können und einmal der Kunde oder Spediteur.
Das Ganze sollte auch ganz altmodisch mit dem Stift möglich sein, da ich zwar beim Kunden das Handy oder iPad dabei habe, aber keinen Drucker, um es den Betreffenden dann auszuhändigen.
Schließlich bekommen dann beide Parteien einen unterschriebenen Lieferschein.Ich bitte Sie dies schnellstmöglich umzusetzen, sonst werde ich mir ein anderes Buchhaltungsprogramm anschaffen.
Ein unterschriebener Lieferschein ist jedoch Standard beim Handwerk.79 Stimmen -
Kunden Eingangsrechnungen der Lieferanten verknüpfen
Für mich als Tischler wäre es wichtig meinen Kunden die Eingangsrechnugen der Lieferanten zu zu weisen. Somit könnte man auch immer gleich die Ausgaben mit den EInnahmen vergleichen, Graphisch.
Aber viel wichtiger ist, offt kommen die Kunden nach ein Paar jahren wieder und wollen sowas Ähnliches nochmal oder es ist was kaputt gegangen. Wenn ich die Rechnungen der Lieferanten dem Kunden zugewiesen habe, brauche ich sie nicht mer unter allen Belegen zu suchen.79 Stimmen -
Erweiterung der API
Es sollte alles möglich sein, dass auch über das Portal möglich ist.
Zum Beispiel: Verbuchen von Belegen, Zuordnung von Zahlungen, Kasse, Bankdaten abfrage, Anlage und Verwaltung von Produkten und Dienstleistungen, etc.Unser Unternehmen muss leider aufgrund der unzureichenden Anbindung Lexoffice verlassen.
79 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag für die Angebots- und Schlusstexte in Lexware
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Ihnen einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten, der uns die Arbeit mit Lexware noch angenehmer und effizienter machen würde:
Es wäre äußerst hilfreich, wenn die Möglichkeit eingeführt würde, Texte in den Angeboten sowie in den Schlusstexten zu formatieren. Mit Funktionen wie Fett, Kursiv, Unterstreichen, Aufzählungen oder der Anpassung von Schriftgrößen könnten die Texte deutlich übersichtlicher gestaltet werden. Dies würde nicht nur die Lesbarkeit für uns, sondern auch für unsere Kunden erheblich verbessern und für einen professionelleren Eindruck sorgen.
Wir sind überzeugt, dass eine solche Funktion viele Anwender begeistern würde und freuen uns, wenn Sie diesen Vorschlag…
79 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?