Beim erstellen von teilrechnung die bereits bezahlten leistungen aus dem AB entfernen
Beim erstellen von teilrechnung die bereits bezahlten leistungen aus dem AB entfernen.
-
Thomas Klein kommentierte
Ein Auftrag hat die bestätigte Menge 120 Tage und wird monatlich in Teilmengen abgerechnet. Auf einen Blick möchte ich gerne ermitteln, wieviel von den 120 Tagen in den vergangenen Monaten abgerechnet wurden. Da bei uns jeder Tag als Einzelposition in der Rechnung aufgeführt wird, ist das manuelle ermitteln der gesamt abgerechneten Menge aufwändig.
-
[Deleted User] kommentierte
Verstehe auch nicht wie so eine Grundfunktion nicht enthalten ist. Es wird immer nur auf die Funktion der Abschlagsrechnung verwiesen. Aber dies sind 2 total unterschiedliche Rechnungsformen. Wie selbst in einem Artikel hingewiesen wird.
Als Notlösung kann man in der Schlußrechnung die bereits gezahlten Teilrechnungen als Positionen einfügen und durch Menge = -1 in Abzug bringen.
-
anonym kommentierte
Da die Schlussrechnung die komplette Summe des Auftrags enthalten muss, ist es derzeit mit Lexoffice nicht möglich Teilrechnungen zu schreiben. Oder haben Sie eine Lösung für dieses Problem? Wäre schön wenn in Zukunft auch eine Teilrechnung des Auftrags von der Schlussrechnung (Komplette Auftragssumme - Teilrechnungsbetrag) abgezogen werden kann. Können Sie dies bitte an die Softwareentwickler und Bilanzbuchhalter weitergeben?
Anbei 2 Videos, die das Thema gut beschreiben. So sollte das auch bald in Lexoffice möglich sein.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion vermisse ich auch, mit der Teilrechnung kann ich meine Kunden Detailliert eine Rechnung für benötigte Materialien schicken. Kann diese aber leider nicht in Abzug zur Schlussrechnung bringen.
-
Wehr und Weissweiler kommentierte
Für uns wäre das auch sehr hilfreich!
Im Prinzip brauchen wir genau die Funktionsweise der Abschlagsrechnung, nur dass wir eben eine »Teilschlussrechnung« und eine Schlussrechnung stellen. Also wenn wir bei der Abschlagsrechnung eine Funktion »Teilrechnung« hätten, wäre ich schon glücklich.Für unsere Kunden wäre es ein guter Service, wenn in der Schlussrechnung noch einmal alle Posten stehen würden und die entsprechenden Zwischenrechnungnen gegengerechnet werden.
-
anonym kommentierte
Ja, das würde ich mir auch wünschen!!