Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3499 gefundene Ergebnisse
-
Warenbewegungen/Materialfluss abbilden
Wir benötigen eine Funktion, mit der sich Warenbewegungen abbilden lassen.
Dazu gehört eine angelegte und ausgelöste Bestellung bei Lieferant X
Die Pflege des Wareneingangs und Ausgangs
Eine Zuweisung zu Kunde Y
Eine Bestandsmenge
Eventuell sogar noch ein Retourenmanagement
Seriennummern der gelieferten Waren (zum Beispiel bei Notebooks, Lizenznummern etc) die wir in einem Feld hinzufügen können.Natürlich nicht alles auf einmal, aber wäre wünschenswert.
4 Stimmen -
Aufgaben Reiter mit offenen Auftragsbestätigungen
Im Bereich „Aufgaben“ ein Reiter mit offenen Auftragsbestätigungen hinzufügen. Wäre manchmal echt Super.
4 Stimmen -
Optimierung bei Bestellungen
Sehr geehrtes Lexware-Team,
ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zur neuen Funktion „Bestellungen“ geben.
Zunächst einmal:
Ich freue mich sehr, dass Sie diese Funktion ergänzt haben – sie hat tatsächlich gefehlt. Dass Sie dieses Thema aufgegriffen und umgesetzt haben, finde ich wirklich klasse. Daumen hoch dafür!Ich habe begonnen, die Funktion aktiv zu testen, und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die aus meiner Sicht die Praxistauglichkeit deutlich verbessern würden:
Status / Bearbeitung von Bestellungen
Aktuell wird eine Bestellung in der Liste als „bestellt“ angezeigt, obwohl sie noch nicht versendet wurde.
Es wäre hilfreich, wenn:eine Bestellung mehrfach geöffnet und…
4 Stimmen -
Seite für Nachbemerkungen aller Belegtypen
Eine gemeinsame Seite für Nachbemerkungen aller Belegtypen wäre sehr praktisch.
Es geht mit um die Möglichkeit, Nachbemerkungen zu erstellen und zu bearbeiten und dann den verschiedenen Belegtypen zuzuweisen.
Momentan sind die Nachbemerkungen für Angebote nur bei der Erstellung von Angeboten auszuwählen und zu bearbeiten, selbes gilt für ABs etc.
Wenn diese dann noch mit Überschriften versehen werden, wäre dass das Tüpfelchen auf dem "i".4 Stimmen -
BREVO Schnittstelle
BREVO ist ein deutsches CRM System, welches ideal für Marketing und Sales geeignet ist und integriert viele Funktionen. HIer wäre eine Verbindung zu LexOffice perfekt. Man könnte, Kunden synchronisieren, Umsätze im CRM importeren oder offene Forderungen im CRM darstellen. Da es sich hier um ein deutsches Unternehmen handelt, sollte die Integration nicht allzu kompliziert sein.
4 Stimmen -
Überweisung optimieren
Um eine Überweisung zu machen, bedarf es 14 Klicks! Hier sehe ich Optimierungsbedarf
4 Stimmen -
Platzhalter Leistungszeitraum
Mir fehlt ein Platzhalter für den Leistungszeitraum der bei jedem einzelnen Artikel in der Beschreibung erscheinen soll. Ist dies in Planung oder Umsetzbar?
4 Stimmen -
Umsatz Lieferanten nach nach Zeitraum filtern
In der Umsatzanzeige eines Kontaktes wäre es toll, wenn man (wie im Dashboard für den eigenen Umsatz) nach Jahren filtern könnte. Besonders bei den Lieferanten würde das Planung und Verhandlung erleichtern.
4 Stimmen -
Positive / negative Kontobewegungen im Kontoauszug (Geschäftskonto) farbig hervorheben
Der Kontoauszug würde sich leichter überblicken lassen, wenn die Kontobewegungen sich farbig unterscheiden würden (z.B. grün für Geldeingänge bzw. rot für Geldausgänge). Aktuell wird dies nur über das Vorzeichen (+ bzw. -) dargestellt, was aber optisch nicht so leicht zu erfassen ist. Eine farbliche Unterscheidung für die schnellere Erfassung der Informationen erleichtern.
4 Stimmen -
Objekt in Belegansicht anzeigen
In der Ansicht "Alle Belege" werden die aktuellen Belege aufgeführt. Es erscheint der Kundenname und Angebot, Auftragsbestätigung oder Rechnung mit Nummer.
Für uns wäre es super wichtig, hier auch z.B. das entsprechende Objekt sehen zu können, um das es sich beim jeweiligen Beleg handelt. Wir haben viele Kunden bei denen es um viele unterschiedliche Objekte geht (z.B. Hausverwaltungen), wo gleichzeitig mehrere Angebote abgegeben werden. Um nicht immer den Beleg öffnen zu müssen, um zu sehen, um welches Objekt es sich handelt, wäre toll, wenn wir direkt in der Ansicht "Alle Belege" das entsprechende Objekt sehen könnten. Das würde viel Zeit…4 Stimmen -
verschiedene Buchungsvorgänge einzelnen Projekten zuordnen - vlt. durch Tags bzw. Kategorien?
Es gibt einzelne Projekte mit verschiedenen Lieferanten, und ich würde gern die Projekte einzeln nach Auftragsstand sortieren können. Aktuell kann ich nur in der Suchfunktion den Namen eingeben, bekomme dann aber keine Zusammenfassung. Ich könnte mir Kategorien vorstellen (gabs ganz früher schon mal bei Quicken) oder auch Tags?
4 Stimmen -
Chat: voraussichtliche Wartedauer/aktuelle Position in der Warteschlange
Wenn man über den Chat Hilfe braucht und nicht sofort jemand verfügbar ist, wäre es hilfreich, wenn angezeigt werden würde, wie lang die voraussichtliche (realistische) Wartezeit ist oder an welcher Stelle man sich in der Warteschlange befindet.
Das geht besser.4 Stimmen -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
4 Stimmen -
"Info"-Ansicht fehlt in Dashboard bei XL-Version
Leider ist in der XL-Version die Info-Kachel nicht wie in der M Version sichtbar.
Diese Auswertung der letzten Rechnungen, Angebote etc. nach Monaten und Jahren ist für uns wesentlich.Allgemein wäre zudem wünschenswert, dass hier nicht nur der letzte Monat in Vergleich zum Vorjahresmonat gesetzt werden kann, sondern man frei einen Monat auswählen kann um entsprechende Analysen vorzunehmen.
Danke für euern Support!
4 Stimmen -
Belege Schützen
Belege irgendwie so schützen, dass diese nicht mit einem PDF-Editor Nachträglich noch modifiziert werden können!
4 Stimmen -
Mehr als 2 Bankverbindungen in Fußzeile der E-Rechnung
Wir sind gesetzlich verpflichtet E-Rechnungen zu versenden (B2B Rechungen, Jahresumsatz > 800.000 EUR). Lexoffice erlaubt es bei E-Rechnungen nicht, individuelles Briefpapier zu verwenden.
Daher benötigen wir die Mögilchkeit, mehr als nur 2 Bankverbindungen in der Fußzeile zu hinterlegen (bei uns derzeit 4 Bankverbindungen). Platztechnisch ist das i.d.R. kein Problem, da zB der Kontoinhaber (=Firmenname) nicht jedes Mal erneut angegeben werden muss. Auch ist idR die Angabe der BIC unnötig (eigentlich auch der Bank, aber der Übersichtlichkeit halber für den Belegempfänger ist es von Vorteil wenn er auf dem ersten Blick sieht welche Bankverbindung zu welcher Bank geht, damit er aussuchen…4 Stimmen -
bitte Datum und Fälligkeit per Hand eingegeben können bei Belegerfassung
Die Belegerfassung wird immer umständlicher. Bitte Datum und Fälligkeit muss wieder per Hand eingegeben werden können. Auswahl ist zu aufwändig.
Hochladen der Belege muss 2x bestätigt werden. Weg damit. Einmal reicht.
Wenn ich auf z.B. Einnahme stelle, soll Einnahmen so lange bestehen, bis ich manuell auf Ausgabe stelle oder umgekehrt.
Zahldatum, Fälligkeitsdatum... sollen per manueller Eingabe geändert werden können, wie gehabt.
Wenn das Belegdatum geändert wird, soll sofort das Fälligkeitsdatum mitgeändert werden. Ich ändere auf z.B. 2026 und bei der Fälligkeit bleibt 2016 stehen. Zu viele Klicks nötig.
Beleg wurde bezahlt sollte von haus aus angewählt sein, da dies zu…4 Stimmen -
Artikel nach Artikelnummer sortiert anzeigen bei Angebotserstellung
Beim Erstellen eines Angebotes wäre es für mich hilfreich, wenn die Artikel nach Artikelnummer sortiert werden könnten.
4 Stimmen -
mehrere Zahlungen lösen von falschen Zuordnungen
Schön wäre eine Funktion die im Konto (Kontenübersicht) direkt alles lösen kann
Leider werden von Mandanten häufig falschen Zuordnungen vorgenommen und es ist mühsam diese alle einzeln zu lösen und neu zuzuordnen.
So hat ein Mandant alles was PKW betrifft unter PKW zugeordnet (Anlagevermögen) also auch Benzin, Reparaturen usw. und nichts davon ist in den Kosten.
Alle Privatentnahmen unter Geldtransit
Verauslagte Gelder und ungeklärt Posten
Fremdarbeiten und Wareneinsatz
usw.
Es sind 100 von Buchungen in den ersten Monaten falsch gelaufen.
Damit aber das Ergebnis bei Lexware stimmt müsste das auch hier korrigiert werden
Es nützt nichts dass das wärend des…4 Stimmen -
[iPhone-App] Bei Zuordnung Ausgangsbeleg->Zahlung: Rechnungsempfänger anzeigen
Bei der Zuordnung einer Zahlung zu einer Rechnung in der iPhone-App würde es helfen, wenn nicht nur die Rechnungsposten zu lesen wären, sondern als erstes der Rechnungsempfänger. So lässt sich die Zahlung in vielen Fällen am einfachsten zuordnen.
3 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
mit dem neuen Update steht Ihnen diese Funktion nun zur Verfügung.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?