Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Belegersteller/Bearbeiter/ Kundenbetreuer sichtbar machen/Benutzer-Namenskürzel auf Rechnungsausdruck/Firmenansprechpartner
Schön wäre, wenn auf der Rechnung (entweder gedruckt oder zumindest intern) der Bearbeiter bzw. Ersteller oder dessen Kürzel sichtbar wäre. Wenn z.B. ein Fehler in der Rechnung ist, muss man erstmal durch das ganze Team fragen, wer diese erstellt hat.
817 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team -
Eigenbeleg erstellen und Buchen
Wäre schön, wenn Lexoffice die Möglichkeit beinhalten würde, Eigenbelege zu erstellen und zu buchen - kommen ja häufiger vor, z. B. für verlorene Quittungen oder Zahlungen ohne Rechnung (z. B. Zinsen)
804 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Erstellung der offiziellen EÜR und AVEÜR mit Übermittlung durch Elster an das FA
Ich würde gerne wie im Lexware Buchhalter aus dem Lexoffice heraus meine EÜR und AVEÜR erzeugen und via Elster an das Finanzamt schicken können. Das ist aus meiner Sicht ein zur Buchhaltung gehörender Schritt. Ich möchte explizit nicht meine Daten an einen weiteren Cloud Dienstleister (hier smartsteuer) weitergeben nur um das Formular zu erzeugen und zu versenden. Auch einen Steuerberater sollte man nicht unbedingt voraussetzen. Die von Lexoffice vorgeschlagene manuelle Übertragung der Daten in das Elster Formular halte ich unter dem Aspekt der Digitalisierung für absurd.
Die EÜR mag ja Bestandteil der Einkommenssteuererklärung sein, die Daten zur Erzeugung dieser Erklärung…800 Stimmen -
Kostenstellen
Es wäre schön, wenn zu den Buchungen ein Profit Center / ggf. auch Kostenstelle mit aufgenommen werden könnte, damit in einem Betrieb auch nach Profit Center analysiert werden könnte
784 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Liquiditätsplan Vorausschau
Sehr geehrtes Lexoffice Team, anhand des aktuellen Kontostandes sowie der aktuellen Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen und den zugehörigen Zahlungszieldaten könnte man (ähnlich zur Einnahmen / Ausgaben Übersicht im Dashboard) einen potentiellen Verlauf der finanziellen Lage grafisch darstellen und bereits vorab sehen, wann es mit der Liquidität knapp wird und bereits im Vorfeld Maßnahmen ergreifen.
785 Stimmen -
Individuelle Einstellungen Belegliste: Filterauswahl und Sortierreihenfolge / Filter Belege speichern
Aktuell werden weder die Filterauswahl noch die Sortiereinstellung einer Ansicht gespeichert, das sollte sich ändern. Als Beispiel:
In den Eingangsbelegen filtere ich nach der Belegart "offen" und sortiere nach dem Belegdatum. Ich erfasse einen weiteren Beleg und kehre zu den Eingangsbelegen zurück. Nun ist die Liste wieder scheinbar unsortiert (sortiert in der Reihenfolge in der die Belege eingegeben wurden) und es werden auch wieder alle Belegarten gezeigt, so dass ich das wieder einstellen muss. Das passiert in jeder Ansicht und kostet jedes mal bis zu drei Klicks. Das ist auf dauer nervig. Die Einstellungen sollten wenigstens für die Länge der…783 Stimmen -
Kasse: Quittung bzw. Eigenbeleg erstellen
Es wäre sehr schön, wenn man bei der Kasse gleich eine Quittung ausstellen könnte. Das ist sehr hilfreich, wenn ein Kunde seine Rechnung bar bezahlen möchte.
781 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
da lexoffice über keine POS Kasse (Registrierkasse) verfügt, kann die Kasse in lexoffice lediglich wie ein Kassenbuch geführt werden.
Das Kassenbuch ist als Handkasse oder Portokasse gedacht und erfüllt nicht die Ansprüche und Zertifizierungen einer elektronischen Registrierkasse.
Eine Quittungsvorlage finden Sie hier: https://www.lexoffice.de/service/quittung/Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
CC-Funktion bei E-Mail-Versand
Bitte bei E-Mail-Versand neben "An" auch "Cc" möglich machen!
783 Stimmen -
Platzhalter / Variable in Rechnungen, etc.
Eine, in der Umsetzung wohl recht simple, Idee wäre es, Platzhalter für Texte in Rechnungen, Angeboten, etc. zu schaffen.
Somit wäre es also beispielsweise möglich, als Anrede {Anrede} zu benutzen, was dann automatisch zu "Sehr geehrter Herr Mustermann" ersetzt wird. Oder auch das Zahlungsziel in einem Platzhalter auf Rechnungen als Datum ausdrücken zu können.
772 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings bieten wir Ihnen diese Funktion bereits für E-Mails, untersuchen weiter die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team -
OSS/MOSS: Umsatzsteuer für elektronische Leistungen an EU Privatkunden
Lexoffice unterstützt nicht die seit dem 01.01.2015 gültige neue Gesetzeslage zur Umsatzsteuer bei elektronischen Dienstleistungen für EU-Privatkunden.
Hier muss statt dem MwSt-Satz des Verkäufers der MwSt-Satz des Herkunftlandes des Käufers zugrundegelegt werden. Also z.B. den Mehrwertsteuer Satz aus Italien, falls der Käufer meiner elektronisch/online vertriebenen Software aus Italien stammt. Das habe ich aber bei der manuellen Rechnungserstellung aber nicht hinbekommen, weil die Mehrwertsteuer-Sätze nur 0%/7%/19% vorschlagen aber nicht die des Ziellandes (z.B. Italien, Griechenland, UK, ...).
Betroffen sind Geschäfte, die Unternehmer, Anbieter oder Shops mit privaten Kunden (B2C) schließen. Voraussetzung ist, dass es sich um „elektronisch erbrachte Leistungen“ handelt:
Das…739 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Funktion zum OSS-Verfahren steht Ihnen von nun an zur Verfügung.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team -
Bilanz für UG, GmbH oder auch für nicht bilanzpflichtige
Die GuV ist schon umgesetzt. Es wäre Schön wenn man für die kleine GmbH oder UG eine Bilanz mit lexoffice erstellen könnte.
Sage One hat die Bilanz schön implementiert!738 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
momentan arbeiten wir an diversen Top Ideen, zu diesen gehört diese Ideen momentan nicht. im kommenden Jahr ist keine Umsetzung dieser Idee geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
2FA für mehr Sicherheit
Ich bitte um die Implementierung von einer Zwei Faktor Authentifizierung durch TOTP bei der Anmeldung. Es sind einfach sehr wichtige Daten die man in Lexoffice ablegt.
738 Stimmen -
Kontakte und Kalender mit Kundenmanager synchronisieren
Guten Tag zusammen
Ich benutze Lexoffice erste ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
Dennoch ist mir aufgefallen das man leider nicht seine Kontakte oder Termine mit dem Handy oder dem Laptop Synkronisiern kann das währe super wenn das noch gehen würde dann währe ich noch zufriedener.
Mfg Thomas Resch737 Stimmen -
Kassenstand ins Dashboard
Ich finde, so etwas Wichtiges, wie der aktuelle Kassenstand gehört auf die Dashboard-Seite. Vielleicht kann man das Dashboard auch personalisieren: Man kann selber festlegen, welche Bereiche Im Dashboard angezeigt werden sollen.
727 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature grundsätzlich für interessant, jedoch steht diese Idee aktuell nicht auf unserer Roadmap.
Natürlich steht dieses Feature weiterhin für Sie offen zur Abstimmung.
Sobald sich bezüglich dieses Themas etwas ändert, werden wir Sie darüber informieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Fidor Bank unterstützen
Es wäre sehr hilfreich wenn die Fidor Bank bei den Onlinekonten unterstützt werden würde.
Die Bank bietet kein HBCI an, sondern setzt hier auf eine Bankeigene API Schnittstelle. (ähnlich wie PayPal)Der entscheidende Grund für mich mein Geschäftskonto bei der Fidor Bank zu führen ist, dass selbige für jede Unternehmensform, ohne Voraussetzungen oder Bedingungen, ein vollständig kostenfreies Geschäftskonto anbietet. Jede andere Bank ist, früher oder später, mit Kosten verbunden.
727 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
derzeit ist leider nicht abzusehen, wann eine Anbindung der Fidor Bank möglich sein wird.
Die Fidor Bank bewirbt zwar die Möglichkeit zur Nutzung über die XS2A Schnittstelle, dennoch gibt es bis anhin keine Bewerbung für die Marktbewährungsphase über die Bafin. Solange dies nicht der Fall ist, werden wir aus Sicherheitsgründen keine Anbindung zur Fidor Bank sicherstellen können.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Steuerprognose ins Dashboard-Voraussichtliches EÜR/GUV Ergebnis
Erweiterung der Dashboard-Ansicht um eine Steuerprognose / Steuereinschätzung bzw. Voraussichtliches Ergebnis der EÜR/GuV anzeigen lassen. Da gerade dieses erwirtschaftetes Ergebnis für mögliche Investitionen wichtig ist.
VG
Claudio722 Stimmen -
Bitte einen automatischen täglichen Abgleich mit Firmenkonto einrichten / Bank automatisch aktualisieren
Bitte einen automatischen täglichen Abgleich mit Firmenkonto einrichten. Das würde im Homeoffice einiges erleichtern! So muss ich täglich den Chef erinnern dies manuell vorzunehmen! Was auf Dauer sehr nervig ist :)
699 Stimmen -
Belegerfassung: nachträglich Belege zuordnen
Ich habe Lexoffice jetzt ausgiebig getestet und würde es gern nutzen.
Eine Idee habe ich da gleich, wegen eines Problemchens.
Ich habe vergessen einige Belege hochzuladen und habe aber eine Ausgabe erfasst. Dann habe ich die Zahlung zugeordnet.
Danach kann ich keinen Beleg mehr hochladen, der zu dem Vorgang gehört.
Wenn ich die Verknüpfung aufhebe, dann kann ich dem Beleg wieder einen realen Beleg durch hochladen zuordnen und danach wieder mit einer Zahlung verknüpfen.
Soweit so umständlich. Jetzt hatte ich eine Zahlung für ein Anlagegut. Da musste ich dann nicht nur die Zahlungsverknüpfung aufheben, ich sollte auch noch das Anlagegut…
697 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Suche - Filterfunktion Belege
Das Suchfeld momentan, sucht nach der Eingabe - in allen Bereichen und nach Allem! Mit dem Ergebnis das man zig Treffer hat und in der Suche zusätzlich suchen muss....
Bitte daher ein weiteres Suchfeld links über der Tabelle.
z.B wenn ich unter Angebote suche, möchte ich die Angebotsnummer eingeben und nur das Angebot soll erscheinen.
Wenn ich einen Kundennamen eingebe, dann sollen nur alle Angebote von diesem Kunden zu sehen sein exakt in der selben Darstellung,
nicht in einem extra Fenster, nicht anders Dargestellt bzw. in der Detailansicht.In der Regel möchte ein Kunde über ein bestimmtes Angebot / Rechnung…
673 Stimmen -
Status "bezahlt" - Betrag dankend erhalten auf Rechnung automatisch abbilden
Wenn man den Status der Rechnung auf bezahlt setzt, wäre es klasse, dass auf der Rechnung auch ein Hinweis erscheint (Betrag dankend erhalten - bzw. fett "bezahlt" o. ä.). So vermeidet man Unsicherheit beim Kunden und hat beim Ausdruck gleich eine leichte Kontrolle.
671 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?