Kontakte und Kalender mit Kundenmanager synchronisieren
Guten Tag zusammen
Ich benutze Lexoffice erste ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
Dennoch ist mir aufgefallen das man leider nicht seine Kontakte oder Termine mit dem Handy oder dem Laptop Synkronisiern kann das währe super wenn das noch gehen würde dann währe ich noch zufriedener.
Mfg Thomas Resch
-
Andreas Schultz kommentierte
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung für die Synchronisation zwischen Lexoffice und Microsoft Exchange bzw. Outlook: AnySync to Exchange. Die Standardsoftware kann die REST-API von Lexoffice bedienen und darüber die Kontakte synchronisieren. Meine persönlichen Firmenkontakte synchronisiere ich bereits seit langem, gerne stelle ich die Konfiguration der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Synchronisation kann sehr individuell gestaltet werden, beispielsweise welche Telefonnummer in welches Outlook Feld gemappt wird.
@Lexoffice: Ich entwickle und vertreibe AnySync to Exchange. Vielleicht besteht das Interesse einer Kooperation. Ich kann eine Musterkonfiguration bereitstellen, mit der die Synchronisation sehr einfach zu realisieren ist. -
anonym kommentierte
Eine Kalender für Bezahlung oder offene Posten hatte/hat Buhl Wiso mein Büro. Hier wurde übersichtlich angezeigt welche Angebote am welchem Tag und Zahlungsvorgänge offen, erledigt sind! In einer Buchhaltung um evtl. Mahngebühren etc. zu sparen, wenn man Zahlungsbelege vergisst, erscheint mir dies wirklich nötig. Auch eine Kontaktsynchronisation ebenfalls, da die Buchhaltung aufgrund der täglichen Arbeit mit anderen System sicherlich nicht als zentrale Kontaktdatenbank dienen kann und somit immer ein Mehrfachaufwand hiermit verbunden ist.
Das wurde auch schon mehrfach angefragt. Man wird sich langfristig anderen intuitiv schnelleren oder weniger zeitraubenden Systemen widmen. Softwareergonomie ist das Zauberwort. Hier ist Lexoffice zu seinen Preisen und Leistungen inzwischen weit entfernt... Auch der Service lässt nach...
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne meine Aufgaben, die ich bei meinen Kontakten anlege/plane, in meinen Email Kalender oder Google Kalender synchronisieren/exportieren.
-
anonym kommentierte
Die Verknüpfung zu einem GoogleKalender ist das einzige, was mir fehlt, um meine gesamte Buchhaltung über LexOffice zu machen. Erinnerungen, eine kleine Terminübersicht und ich wäre schon glücklich.
-
anonym kommentierte
Die Überlegung ist, ob eine Synchronisation mit dem Handy ausreicht, oder ob nicht auch optional eine Synchronisierung mit Outlook (Microsoft 365) sinnvoll wäre? Gibt genügend Software, wie Cloud TK-Anlagen, die wiederum mit Outlook bzw. M365 Business zusammen arbeiten.
Diese Datenübergabe an andere Anwendungen ist eh schon bei fast jeder Software ätzend, wobei Outlook als gemeinsamer Nenner vieles erleichtert.
Schwieriges Thema, aber wäre super, wenn es hierfür eine Lösung gäbe. -
anonym kommentierte
Es wäre klasse wenn man den Kundenmanager als Zentrale für geschäftliche Kontakte einsetzen kann und diese Kontakte mit dem iCloud Kontakten synchronisiert werden.
Wenn ich mich entscheide einen neuen Kontakt im Kundenmanager hinzuzufügen, muss ich zusätzlich den gleichen Kontakt noch einmal im iCloud Kontaktverzeichnis anlegen, da ich ansonsten nicht sehen kann welcher Kontakt mich gerade anruft.
-
anonym kommentierte
Es wäre klasse wenn man den Kundenmanager als Zentrale für geschäftliche Kontakte einsetzen kann und diese Kontakte mit dem iCloud Kontakten synchronisiert werden.
Wenn ich mich entscheide einen neuen Kontakt im Kundenmanager hinzuzufügen, muss ich zusätzlich den gleichen Kontakt noch einmal im iCloud Kontaktverzeichnis anlegen, da ich ansonsten nicht sehen kann welcher Kontakt mich gerade anruft.
-
anonym kommentierte
Eine Synchronisierung wäre für schon essentiell, damit ich nicht jeden Kontakt aus meinen Google-Kontakten manuell hochladen muss.
-
anonym kommentierte
Im Grunde reicht ganz einfach eine CardDAV Integration: https://de.wikipedia.org/wiki/CardDAV
Damit kann nahezu jede Software auf Client-Seite umgehen.
Das wäre sehr sinnvoll und wichtig.Warum das Feature nicht vorgesehen ist, wäre zumindest schön zu erfahren… Eigentlich ein Ausschlusskriterium, dass man mit Lexoffice auch nur in die Nähe einer sinnvollen "Kundendatenbank" kommt.
-
anonym kommentierte
Bitte nicht das Rad neu erfinden und "nur" eine Lösung anbieten, um die Termine in der Lexoffice App administrieren zu können. Das macht in meinen Augen wenig Sinn, weil man in der Regel Kalender für div. Tools / Apps nutzt.
Viel besser wäre, wenn sich ein bestehender Kalender (M365 Business, Google, usw.) integrieren lassen könnte (mit Schreibzugriff).
Entsprechendes gilt auch für die Kontakte. -
anonym kommentierte
Ich schliesse mich in jedem Fall bei der Synchronisation des Kalenders an, da man auch im Kundenmanager Aufgaben mit Fälligkeit eintragen kann. Es wäre eine Erleichterung, wenn ich diese Einträge auch in meinem Kalender stehen hätte.
-
anonym kommentierte
Eine Kalendersynchronisation in einer Buchhaltung erscheint nicht wirklich nötig. Eine Kontaktsynchronisation hingegen schon, da die Buchhaltung aufgrund der täglichen Arbeit mit anderen System sicherlich nicht als zentrale Kontaktdatenbank dienen kann und somit immer ein Mehrfachaufwand hiermit verbunden ist.
Das wurde auch schon mehrfach angefragt. Entgegen dem Trend möchte man hier aber offenbar nicht tätig werden.
-
Michael Bruch kommentierte
Da schon eine Aufgabenverwaltung integriert ist, währe der Export zu Outlook von Vorteil.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich an. Vor allem die Kontakte sind wichtig.
-
anonym kommentierte
Hallo, über das Zusatzmodul "Kundenmanager" können Aufgaben bzw. Termin zu einem Kunden gesetzt werden. Es wäre super, wenn sich der Kundenmanager mit dem Outlook-Kalender oder Google-Calender verknüpfen lässt, damit die Termine auch im Outlook-Kalender erscheinen. Dann hätte man alle Geschäftstermine und Erinnerungen in einem Kalender.
-
anonym kommentierte
Bitte nicht überladen - es ist OK wenn eine Buchhaltung einfach eine einfache Buchhaltung ist.
-
Christian van Hoff kommentierte
Jeder Benutzer sollte die Möglichkeit haben einen Kalender zu besitzen, der dann auch Termine eintragen kann wie z. B. Kundentermine und Co.
-
Karl Sorg kommentierte
Zur Führung von Terminen und Aufgaben und Kalenderverwaltung mit
Synchronisation zu Outlock oder Google. -
anonym kommentierte
Es wäre toll wenn man in Lexoffice Kundentermine hinterlegen kann und diese auch mobil per App abrufen kann. So spart man sich eine externe App / externes Kalenderbuch
-
Ercan Yamic kommentierte
Kundenauftragskalender mit wiederkehrenden Terminen bzw. auch benutzerdefinierten Terminen wie z.B. jeden Montag & Donnerstag von 10 Uhr - 12 Uhr, oder wenn Sie eine Dienstleistung jedes Jahr z.B. am 3 März eines Jahres wiederholen soll