Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Serienrechnung aussetzen / pausieren / deaktivieren
Erstmal vielen Dank an das Team von lexoffice. Ihr leistet großartige Arbeit und ich möchte lexoffice nicht mehr missen ^^
Daß Ihr das Feedback der Leute nutzt, um die Features Stück für Stück auszubauen, empfinde ich als einen großartigen Ansatz, der auch komplett der Philosophie von Softwareentwicklung und nebenbei der Kundenbindung entspricht ;-)
Ich hätte gerne die Möglichkeit, Serienrechnungen "auszusetzen", also für unbestimmte Zeit zu pausieren (ohne sie löschen zu müssen). Manchmal gibt es Unstimmigkeiten mit Kunden und zuviele unbezahlte Rechnungen aus der Vergangenheit, da möchte ich das erstmal stoppen, bis alles geklärt ist ^^
Vielen Dank und macht weiter…
135 Stimmen -
Quittung Schreiben
Also wenn man Quittungen Schreiben könnte wie z.B. an Mietarbeiten für Lohnauszahlungen oder an Kunden für empfangene Gelder oder Ausgänge an Subunternehmer wäre echt klasse.
134 Stimmen -
Gebäude / Immobilien abschreiben
Es wird mit den Funktionen "Anlagenverwaltung und Abschreibung" geworben, diese sind allerdings nicht voll nutzbar. Es können weder Gebäude / Immobilien, Garagen noch Grundstücke angelegt werden. Die entsprechenden Konten sind bei der Belegerstellung nicht vorhanden und in der Anlagenverwaltung fehlen die nötigen Rubriken.
Dies ist für den Kunden vor dem Kauf der Software nicht ersichtlich – er bekommt es erst schmerzlich zu spüren, wenn er die Funktion benötigt. Vom Support heißt es dann, man müsse eine andere Software nutzen. Das ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel. Es handelt sich hier um Grundfunktionen der Anlagenverwaltung. Warum können die Funktionen nicht implementiert…
135 Stimmen -
Kundenmanager durch Projektverwaltung ergänzen
Um den Kundenmanager wirklich nutzen zu können, müsste man darin auch die Projekt verwalten können. Der Zeitstrahl ist zwar schön, aber bei einer großen Menge von Daten unbrauchbar. Es fehlt die Möglichkeit, zum Kunden auch Auswertungen anzeigen zu lassen bzw. grafisch darzustellen, was mit diesem Kunden in der Zukunft geplant ist. Da steckt noch viel Optimierungspotential drin.
135 Stimmen -
Belegerfassung über .csv-Import
Wenn man viele Zahlungen über beispielsweise PayPal erhalten hat, wäre es hilfreich nicht jeden Beleg einzeln erfassen zu müssen. Stattdessen eine CSV-Datei hochladen, in der Name, Order-ID etc. hinterlegt sind und Lexoffice die Zuordnung/Buchung automatisch übernehmen lassen.
Das wäre ziemlich cool!
134 Stimmen -
Datanorm-Schnitstelle
Preispflege zwischen Großhändlern und diesem Programm würde vieles Vereinfachen und es müssten nicht alle Artikel neu eingepflegt und ständig aktualisiert werden.
134 Stimmen -
§13b bitte für alle Aufwandskonten ermöglichen
Ich habe mir Bürobedarf in den Niederlanden bestellt und die Rechnung ist EU-konform mit §13b UStG-Ausweis zugesandt worden. Ich kann bei der Belegerfassung jedoch kein Bürobedarf §13b erfassen.
Gleiches triff auch auf sonstigen Betriebsbedarf zu, da ich viel von Amazon Business aus der EU zugesandt bekomme. Alle Rechnungen werden mit 0,00 € USt. ausgewiesen.
Wie kann ich in Lexoffice die Rechnung korrekt erfassen, ohne dass die falsche Zuordnung der USt. und des Aufwands gewählt werden muss? Bitte stellt die Eingabe für die Aufwandskonten entsprechend um.
134 Stimmen -
Lexoffice als Baukasten / Funktionen dazubuchen
Hallo zusammen,
Lexoffice wird ja wohl demnächst eine "neue" Version veröffentlichen. Ich selbst bin da wenig begeistert von, da die Grundversionen noch nicht meiner zufriedenheit entspricht (z.B. fehlende optische Anpassungsmöglichkeitne der Rechnungen, eMail Absender, ELSTER,....).
Das große Problem solcher Software ist ja immer die breite Masse zu treffen und daher stelle ich mir nicht die Frage, ob es Sinn macht neben der Basis Version Rechnung und Finanzen, weitere Module dazuzubuchen?
So könnte man eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Software basteln und gerade bei kleinenen Firmen bleibt der finanzielle Aufwand "im Rahmen".
Eine Überlegung und vor allem eine Abstimmung sollte es…
133 Stimmen -
Benutzerspezifische Konto Logins (> Mobile TANs)
Es wäre unheimlich hilfreich, wenn mehrere Benutzer Überweisungen vom hinterlegten Firmenkonto vornehmen könnten. Derzeit kann nur ein Login für unser Konto hinterlegt werden, d.h. mobile TANs kommen immer bei diesem Benutzer an, auch wenn ein anderer User eine Überweisung veranlasst hat. Jedem Benutzer müsste seinen eigenen Zugang zum Firmenkonto eintragen können.
133 Stimmen -
Kassenbuch Ausdruck MwSt
Hallo, wenn der Bericht des Kassenbuches ausgedruckt wird, sollte doch bei der MwSt-Spalte zumindest der MwSt-Satz von 0% oder 7% oder 19% vermerkt sein. Aktuell steht hier "Keine". Besser wäre natürlich, wenn hier der MwSt-Betrag auftaucht. Ich hoffe auf Umsetzung.
133 Stimmen -
Textzeichen im Belegtitel / Belegtitel Zeichenlimit / Zeichenanzahl
Mir fehlen ab und an Textzeichen im Belegtitel. Wäre klasse wenn es die Möglichkeit gäbe den Betreff des Angebotes etwas ausführlicher gestallten zu können
Herzlichen Dank
Björn Kröger
132 Stimmen -
Berücksichtigung §11 Abs.1 EStG, 10-Tage Regelung
Wiederkehrende Einnahmen, zu denen auch die Rückzahlungen des Finanzamt aus der Vorsteuer-Anmeldung zählen müssen nach § 11 Abs.1 EStG bis zum 10. Tag des Jahres den Einnahmen des Vorjahres zugerechnet werden. Ein Merkmal beim Erfassen eines Beleges bzgl. einer Einnahme, standardmäßig auch bei Rückzahlungen der Vorsteuer sollte dafür sorgen, dass bei Einnahmen bis 10. Januar diese dem Vorjahr zugeordnet werden können.
132 Stimmen -
Erweiterung der Funktionen in Zapier
Die Schnittstelle in Zapier erweitern um Kontakte, Belege etc. z.B. zwischen Hubspot und Lexoffice zu synchronisieren. Damit auch leihen die Integration mit anderen Apps ohne Programieren einer API-Schnittstelle möglich ist.
131 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
aufgrund des Datenschutzabkommens mit den USA, ist ein weiterer Ausbau der Funktionen nicht möglich.Eventuell ist aber die Plattform Integromat eine Alternative.
https://www.integromat.com/en/integrations/lexofficeViele Grüße
Mareike@lexoffice Team -
Wise ehemals Transferwise Integration
Da wir recht viele Auslandszahlungen über Transferwise machen, wäre eine Integration ähnlich wie PayPal für uns sehr von Vorteil. Transferwise bietet bereits eine API sowie die Integration mit Xero an.
131 Stimmen -
Eigene Tags für Einnahmen und Ausgaben vergeben - für Statistik
Es wäre toll eigene Tags an Umsätze anzuhängen um die Jahresumsätze nach Tags / Kategorien zu filtern. So bekäme man die Möglichkeit die eigenen Umsätze und Ausgaben nach Kategorien zu Sortieren.
Man wüsste wie viel Geld man mit Dienstleistung xy verdient hat, oder wie viel man insgesamt für Literatur zahlt versus Arbeitsmaterialien etc...
130 Stimmen -
Angebote nach "angenommen" filtern
Es wäre sehr hilfreich, wenn man seine Angebote nicht nur nach "Offene" sondern zusätzlich nach "Angenommene" oder ggfs. auch noch "Abgelehnte" filtern könnte.
So könnte man auf einen Blick sehen, welche der bereits beauftragten Angebote aktuell noch "abzuarbeiten" sind.
131 Stimmen -
Kontaktimport und -abgleich bestehende APIs
Ideal wäre auch ein automatischer Abgleich mit bestehenden Kontaktverwaltungen - allen voran Google Mail / Kontakte.
128 Stimmen -
PDF-Dokumente in Origianlgröße ausgedruck
Die in lexoffice erzeugten PDF-Dokumente werden grundsätzlich von PDF-Readern in verkleinerter Darstellung gedruckt (95%), was m.E. am verwendeten PDF-Creator liegt. Dieses Problem besteht bei einigen Onlineanbietern, im Griff haben es allerdings die Anbieter Collmex und Papierkram (die aber halt andere Schwachstellen haben). Es sollte aber für lexoffice ebenfalls möglich sein, brauchbare PDF-Dokumente zu erzeugen, denn wenn ein Kunde ein so verkleinertes Angebot ausdruckt macht das keinen besonders guten Eindruck.
129 Stimmen -
Terminüberweisung unter "offene Posten Lieferanten" anzeigen
Wenn ich eine offene Lieferantenrechnung aus lexoffice heraus per Terminüberweisung bezahle, ist das unter "offene Posten" im Dashboard nicht zu sehen. Dort steht kein Hinweis auf die terminierte Zahlung. Somit besteht, die Gefahr, dass eine Zahlung aus Versehen doppelt geleistet wird. Bitte vermerkt terminierte Überweisungen bitte entsprechend in der Liste "offene Posten Lieferanten", damit versehentliche Doppelbuchungen ausgeschlossen sind.
129 Stimmen -
Angebote in Netto erstellen (Brutto ausblenden) / B2B
Unsere Erfahrung ist, dass viele Geschäftskunden, insbesondere bei Pitch-Situationen, auf die fette und auffällige Zahl schauen (bei Lexoffice ist das immer die Brutto-Summe). Relevant ist aber die Netto-Summe. Es wäre gut, wenn man bei Angeboten eine alternative Ansicht aktivieren könnte, z.B. Netto fett und Brutto dünn, oder "Nettosumme 1.234€ zzgl. 234€ MwSt."
129 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?