Beschreibung der Belege nachträglich ändern
Im Allgemeinen bin ich mit Lexoffice sehr zufrieden. Was allerdings ein bisschen stört, ist dass man die Beschreibung der Belege nachträglich nicht ändern kann, ohne vorher die Zahlung zu entfernen und anschließend wieder hinzuzufügen. Das ist alles ein bissche umständlich, nur um ein paar Notizen zu erfassen. Es wäre schön, wenn das in näherer Zukunft geändert werden könnte. Ansonsten bin ich top zufrieden mit Lexoffice.
-
anonym kommentierte
Bitte ermöglichen sie die nachträgliche Bearbeitung von Belegen UND Umsatz-Zuordnungen. Es ist in höchstem Maße nervtötend jedes mal, wenn man etwas abändern oder hinzufügen möchte, sämtliche Zuordnungen aufzuheben und alles dann NEU einzugeben. Das ist nicht Anwenderfreundlich, ermöglichen Sie uns schnelle Anpassungen!
-
anonym kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Firma hat eigenes vorgedrucktes Briefpapier, daher werden die Belege blanko gespeichert.
Wenn ich die Rechnung danach aber per Mail versenden möchte,
bräuchte ich eigentlich das hinterlegte Formularblatt für meine Rechnung. Ist es nicht möglich, dass man nachdem man den Beleg ausgewählt hat und diesen drucken will, auch das Layout nochmal auszuwählen???Ich denke, da sind wir nicht die einzigste Firma, denen das so geht.
Gruß Martin
-
Harald Spiegel kommentierte
Bin mir nicht sicher, ob die Kategorie stimmt...
Gibt es einen juristischen Grund, warum bei einem einer Buchung zugeordnetem Beleg die Notizen nicht nachträglich bearbeitet werden könne. M.E. haben die Notizen keine juristische Bedeutung, weshalb sie nach dem Anlegen der Zuordnung nicht mehr bearbeitet werden könnten.
Oft passiert es, dass man im Nachhinein gerne eine Notiz zu einem zugeordneten Beleg gerne ändern/ergänzen möchte. Z.Z. muss dafür der Beleg zunächst von der Buchung gelöst werden, um dann im nächsten Schritt die Beleg erneut zuzuordnen und die gewünschte Notiz einzugeben - sehr umständlich und zeitaufwändig.
Vielen Dank im Voraus...
-
anonym kommentierte
Kann man die zwei Dinge hier rein mergen?
Das sind doch die gleichen Anforderungen und damit gibts hier schon 150 Stimmen.
-
anonym kommentierte
Ich stimmt voll zu, wir schreiben in die beschreibung die BV's von dem gekauften Material rein, wenn sie bezahkt sind muss man erstmal die zahlung lösen und wenn sie festgeschrieben sind ist eine nachträgliche änderung der beschreibung gänzlich unmöglich, wenn wir jedoch danach suchen wird es dann sehr unübersichtlich
-
Regine Kallas kommentierte
Bei jeder Buchung kann ich wunderbar im Feld Beschreibung ergänzende Angaben zu meinem Buchungen machen.
Soweit, sogut, denn dieses ermöglicht mir, schnell etwas wiederzufinden bzw. auch in den Buchungsübersichten einen konkreten Hinweis zur getätigten Buchung zu haben.
Wie überall passieren hier aber auch mal Fehler. Leider kann ich diesen Text im Nachfeld weder ändern, korregieren noch ergänzen. Da es hier um reine Hinweise geht, die nicht zwingend zu den GoB gehören, wäre solch eine Funtion meiner Meinung nach schon ganz gut.
Momentan muss man die gesamte Buchung löschen, auch wenn man nur einen zusätzlichen Vermerk ergänzen möchte.
Das nervt irgenwie. -
anonym kommentierte
Ich schließe mich hier an. Eine Möglichkeit nachträglich Kommentare hinzuzufügen, wäre sehr sinnvoll, da der Weg über "Zahlung entfernen usw." viel zu umständlich ist.
-
anonym kommentierte
Ich fände es auch hilfreich, wenn man das Datum der Fälligkeit nachträglich noch ändern kann. Bei uns ist es standardmäßig so, dass erst eine Anzahlung getätigt wird und später die Restzahlung fällig ist. Ich brauche keine zwei Fälligkeitsdaten. Aber wenn ich nach verbuchter Anzahlung die Fälligkeit der Restzahlung eintragen könnte, wäre das sehr hilfreich.
Warum ist das Bearbeiten eigentlich überhaupt gesperrt, wenn schon eine Zahlung verbucht ist? -
Sebastian Janssen kommentierte
Ich will das auch! Der Workaround ist nervig.
-
anonym kommentierte
ja, hier ist eine Änderung unbedingt notwendig und sinnvoll. Zumindest sollte es möglich sein, eine Notiz (die ich bei jeder Buchung ergänze) nachträglich zuzufügen ohne vorher die gesamte Verknüpfung aufzulösen. So, wie es jetzt ist, macht die automatische Zuordnung sonst überhaupt keinen Sinn und der ganze Vorgang wird für mich eher umständlicher.
Bitte unbedingt ändern!!! -
anonym kommentierte
Ich fände es auch gut, wenn man nachträglich den Kontakt ändern könnte, z.B. von Sammellieferant zu etwas neu angelegtem.
-
Phillip kommentierte
Ich verstehe, dass der Betrag bei Zuordnung mit einem Bankvorgang nicht geändert werden kann. Aber was spricht dagegen, Dinge wie Beschreibung, Art der Einnahme/Ausgabe,... nachträglich zu ändern?
-
Atom kommentierte
Es wäre sehr gut wenn das Anlagevermögen immer zu bearbeiten ginge. Änderungen und Festschreibungen sind hier sehr hinderlich. Zudem tätigt der Steuerberater eh die Abschreibung und Bilanz am Jahresende.
-
Atom kommentierte
Es wäre auch sehr gut wenn mann die Inventurnummer nochmal ändern könnte. Im allgemeinen sollte das Anlagevermögen immer nochmal bearteitet werden können. Wird ja eh am Jahresende vom Steuerberater bemacht. Dieses Festschreiben ist zusätzlich umständlich.
-
Peter Rösch kommentierte
Das Feld Beschreibung größer (höher) anzeigen. Dann wären alle Informationen einer Beschreibung aus dem Kontoauszug bei Lastschrift (Beispiel: Leasingrate VW) sichtbar. Der Sehschlitz ist unübersichtlich, das Scrollen unpraktisch.
-
anonym kommentierte
Ich muss für die meisten Belege NACH Zuordnung zu einer Zahlung ein Kommentar hinzufügen.
Aktuell nutze ich auch den Workaround über Zahlung entfernen, ändern und Zahlung erneut zuordnen. Dabei geht viel Arbeitszeit verloren. Bitte ändern.P.S.: Das nicht alle Felder im Nachhinein bearbeitet werden können macht Sinn. Mir geht es ausschließlich um die Kommentare (Feld Beschreibung)
-
anonym kommentierte
ja stimme ich zu!