Benutzerspezifische Konto Logins (> Mobile TANs)
Es wäre unheimlich hilfreich, wenn mehrere Benutzer Überweisungen vom hinterlegten Firmenkonto vornehmen könnten. Derzeit kann nur ein Login für unser Konto hinterlegt werden, d.h. mobile TANs kommen immer bei diesem Benutzer an, auch wenn ein anderer User eine Überweisung veranlasst hat. Jedem Benutzer müsste seinen eigenen Zugang zum Firmenkonto eintragen können.
-
anonym kommentierte
Ich schliesse mich den Kommentaren an. Im Endeffekt bevollmächtigen Banken keine Unternehmen, sondern Personen, bedeutet wenn 2-3 Personen einen LogIn haben müsste LexOffice sofort dessen Zugangsdaten für Überweisungen verwenden. Im Moment gebe ich mit jedem LogIn Zugang ein Stück meiner Bankvollmacht weiter, klar die TAN muss ich noch liefern, aber durch mehrfaches falsch eingeben könnte der Mitarbeiter sogar für eine Sperrung meines Bankingzuganges verantwortlich sein. Es ist ja unsinnig zu glauben, dass es reicht wenn ein Mensch in einer Firma in der Lage ist Überweisungen zu tätigen. Was ist wenn ich im Urlaub bin und die Löhne gezahlt werden müssen? Dann gebe ich 10 TANs per Telefon durch, weil der Mitarbeiter keinen eigenen Zugang, den er ja bei der Bank hat, nicht verwenden kann? Bitte dringend um Abhilfe ...
-
anonym kommentierte
Es ist ärgerlich, bei Überweisungen immer nur für eine Handynummer, das Tan Verfahren anzuwenden. Wenn ein Mitarbeiter überweisen muss, kommt die Tan Bestätigung und der Code immer auf das Handy des Chefs, sehr ärgerlich wenn der Chef nicht im Haus ist. Bitte Bitte Bitte Überweisung per Tan Verfahren auch für mehrere Mitarbeiter / Telefonnummern ermöglichen. Der Mitarbeiter kann nicht selbstständig über Lexoffice, Zahlungen tätigen.
-
anonym kommentierte
Da wir zwei Mitarbeitende im der Buchhaltung sind, die beide überweisen, wäre es sehr sinnvoll die Kontozugänge der Mitarbeitenden zu personalisieren, da sonst nur eine Person überweisen kann. Da die Überweisung immer in der jeweiligen persönlichen App auf dem Handy bestätigt werden muss, müssten sonst jedesmal zu Kontozugänge getrennt und neu verbunden werden, was bei mehreren Konten sehr zeitaufwendig ist.
-
anonym kommentierte
Es arbeiten mehrere Personen in der Firma mit jeweils einen eigenen Benutzer. Davon haben 3 Berechtigung für die Bank. Auf das Bankkonto wurden Vollmachten für diejenigen Personen ausgestellt. Auch eigene Bankzugänge lautend auf deren Namen sind ausgestellt. In Lexoffice kann ich leider nur einen Zugang hinterlegen, auf den alle Benutzer zugriff haben.
Wenn ich keinen Hinterlege, muss bei jeder abfrage/Übweisung jedes mal 2-3 die PIN eingegeben werden. Zusätzlich zum eigentlichen Auftrag eine TAN.Deshalb wünsche ich mir die Möglichkeit, die Bank-Zugänge jeden Benutzer einzeln zuordnen zu können.
Das ist m.E. essentiell. Meine Bank und ich möchten eine sauber getrennte und zugleich einfache Lösung im Tagesgeschäft.
VG -
Thorsten kommentierte
Finde ich auch unbedingt sehr Wichtig! Bei mehreren Gesellschaftern ist es sehr umständlich jedes mal die Bank zu löschen und wieder neu zu Konfigurieren.
-
Möller kommentierte
Wir brauchen dringend die Möglichkeit für unser Firmenkonto mehrere Benutzer für das mobile TAN Verfahren eintragen zu können.
Derzeit kann nur eine Person im Unternehmen über Lexoffice überweisen.
Die anderen sind gezwungen über die Website der Bank zu überweisen.Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinder und es sollte nicht der der Riesenaufwand sein das zu programmieren.
Vielen Dank schon einmal im voraus für die Lösung dieses Problems.
-
anonym kommentierte
Derzeit ist es nicht möglich, pro Benutzer spezielle Bankzugangsdaten zu hinterlegen. Seit PSD2 muss jedoch alle 30-90 Tage eine Reauthetifizierung per TAN erfolgen um z.B. die Kontotransaktionen (als Grundlage für die Arbeit im Buchhaltungsbereich) abzurufen.
Gemäß Bank ist dieses Problem seitens der Bank leicht lösbar, da hier mehrere Kontozugänge mit verschiedenen (Push-)TAN Medien konfiguriert werden können. Leider unterstützt LO derzeit keine derartige Konfiguration pro LO-Benutzer..
Ein laufendes händisches Umkonfigurieren in LO ist offensichtlich weder sinnvoll noch praktikabel. -
anonym kommentierte
Es ist derzeit nicht möglich eine weitere Person zum Überweisen und zur Versendung der TAN zu hinterlegen. Es wäre doch einfach eine weitere Handynummer zur Auswahl zu haben an die die TAN versendet werden könnte.
Wenn zB bei uns als Verein eine Person die hinterlegt ist ausfällt, habe ich als Geschäftsführer keinerlei Möglichkeit eine Überweisung über das System zu tätigen. -
anonym kommentierte
Bei der Tätigung einer Überweisung aus Lexoffice heraus, wäre es Hilfreich, wenn man bei der TAN-Abfrage mehrer Personen (TAN-Apps) hinterlegen kann.
Speziell jetzt in der Homeoffice-Zeit ist man nicht schnell mal zum Chef rüber gelaufen, um sich die Tan abzuholen, die auf seine TAN-App geschickt worden ist. -
anonym kommentierte
Die POstbank ist bei uns auch mit zwei GF hinterlegt, aber nur einer erhält die TAN´s, obwohl die andere Nummer ausgewählt wurde
-
anonym kommentierte
das Problem besteht bei uns ebenfalls. gibt es hierzu eine lösung?
-
anonym kommentierte
Postbank: funktioniert bei uns! Nach Absenden der Überweisung wird gefragt, welche MobilNummer für den Empfang genutzt werden soll. Bei der Postbank und unserem Konto sind wir 2 GF hinterlegt.