Lexoffice als Baukasten / Funktionen dazubuchen
Hallo zusammen,
Lexoffice wird ja wohl demnächst eine "neue" Version veröffentlichen. Ich selbst bin da wenig begeistert von, da die Grundversionen noch nicht meiner zufriedenheit entspricht (z.B. fehlende optische Anpassungsmöglichkeitne der Rechnungen, eMail Absender, ELSTER,....).
Das große Problem solcher Software ist ja immer die breite Masse zu treffen und daher stelle ich mir nicht die Frage, ob es Sinn macht neben der Basis Version Rechnung und Finanzen, weitere Module dazuzubuchen?
So könnte man eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Software basteln und gerade bei kleinenen Firmen bleibt der finanzielle Aufwand "im Rahmen".
Eine Überlegung und vor allem eine Abstimmung sollte es Wert sein!
-
Ariane Engelhard kommentierte
Also wie es im Leben ebenso ist, alles wird man es nie recht machen können.
Und im Vergleich zu Büro Easy was ich vorher genutzt habe..allerdings habe ich auch wenn ich es hätte können, die meisten Dinge wie Belegbuchung usw. nie gemacht, da es für mich immer unübersichtlich war und Buchhaltung echt nicht mein Ding ist.
Und auch wenn alles noch nicht perfekt ist, was es nie sein wird.. weil wir es auch nicht sind, habe ich jetzt das teuerste Paket genommen um meine Buchhaltung in Zukunft selbst zu machen.
Denn das spart richtig viel Geld. Und ich habe nicht immer das Gefühl für Finanzamt und Steuerberater zu arbeiten.
Und ich habe wirklich Spaß damit, während ich telefoniere oder Fernwartung schreibe ich die Rechnung gleich versende sie per Email .
Und was man dabei auch nicht vergesseWas mit BüroEasy auch geht, aber ich habe meinen Mann die Rechnungen schreiben lassen, da ich immer ewig dafür benötigt habe. Dann das ärgerte mich am meisten, wenn ich ein Softwarepaket mit CD kaufe, dass man jährlich ein Update kaufen muss. Und dieses Update kostet fast soviel wie die neue Vollversion.
Da bezahle ich doch lieber den kleinen Betrag und weiß Änderungsvorschläge werden zum Teil umgesetzt und Dinge nicht verkompliziert.
Und das Proplem mit den versch. Branchen ist schon etwas kompliziert.Sicherlich ist da ein Markt der noch erschlossen werden kann.
Und wenn die Basis soweit ausgereift ist, könnte man durch zusätzliche Buchungspakete wie Lager usw. viel mehr Kunden ansprechen. Aber das Problem was ich sehe wo fängt man an und wo auf.
Es gibt viele kleine Unternehmen die spezielle Software anbieten und auch nur das machen. Und die sollen ja auch Leben.
Dafür gibt es SAP beispielsweise.
Ich denke lieber habe ich eine kleinere Auswahl Softwarepaketen, die funktioniert, nicht überladen und Verständlich bleibt.
Und wenn funktionsbezogene DInge noch verbessert werden ist das genial.
Außer dem bin ich froh das sich EÜR Version auf das wesentliche konzentriert und nicht wie Büro Easy für Beständ/Waren etc. hat.
Wenn dann wäre es doch ein Ansatz für Lexware versch. Branchen Module anzubieten oder dann gleich als Software mit DVD zu verkaufen.
Ein paar Dinge fehlen mir auch noch beziehungsweise sind noch etwas Umständlich...
Aber so ist es nun mal...
Der Support ist spitze !!! ne Hotline wäre mir manchmal lieber.
Und wenn es mal genug Kunden gibt vielleicht gibt es mal in den Städten wie Stuttgart usw. eine Art Seminar wo man zusätzlich jemandenFragen kann der von Buchhaltung viiiel mehr Ahnung hat, wie man Sachen umsetzt bzw. eben auch buchhaltärische Fragen stellen kann.
Die online Webseminare schaue ich auch an, aber ich spreche dann doch lieber mit einem Menschen.
Mein letzter Buchhalter hatte mir wegen ein paar Fragen über 120 € abgeknüpft!! Dauer 30 min. Ich würde auch für eine Hotline bezahlen die mir helfen kann.
Daher für viele wären zubuchbare Module bestimmt was tolles, da man eben mit einer Software alles abdecken könnte..
Ich hoffe nur das, denn so ist es sehr oft, vor lauter neuen Funktionen, sich die leichte Bedienbarkeit eben nicht verliert..
Und am Ende ist immer alles eine Frage des Preises!
Denn die Entwicklung von neuen Modulen kostet viel Geld ( bin selbst in der EDV Branche), was nützt es mir dann wenn ich für ich sage mal 5 € im Monat ne güstige Basisversion habe, aber dann vor lauter Zusatzmodulen 40 € bezahlen muss.
Macht doch vielleicht eher Sinn Software, die schon ein vielfaches an Funktionen besitzt wie Bestände usw. etwas übersichtlicher zu gestalten und dort dann Module anzubieten..
Also das ist eben meine Meinung und andere werden mir vielleicht nicht zustimmen.
Aber deswegen spricht man hier ja darüber.. -
Jörn Lentes kommentierte
Ich finde es wichtig für Unternehmensgründer (gerade im Nebenerwerb) die Einstiegsschwelle gering zu halten. Das betrifft sowohl die Funktionalität als auch die Kosten.
Daher fände ich es interessant mit einem kleinen Modul starten zu können und je nach Bedarf meine Funktionen hinzubuchen zu können.
-
info kommentierte
Hallo zusammen
ich finde genauso das eine Modulare Zusammensetzung sehr sinnvoll ist und jeder selber bestimmen kann was er braucht.
Für mich wäre es sehr wichtig zu haben:
- Lagerverwaltung
- Integration von paypal KONTEN (momentan das Problem das Rechnungen die für paypal Zahlungen erstellt werden nicht zugeordnet werden können)
- Funktion von Erstellung einer einkaufsgutschrift so das der Betrag negativ und der Wareneingang positiv im Bestand gebucht wird ( Einsatz im recycling Bereich)Wenn diese Funktionen bald möglich wären wäre es gigantisch :-)
-
Tigger kommentierte
Modul : Profekte verwalten
-
Tigger kommentierte
Ich hätte gerne ein Modul
-Zeiterfassung
-Lagerverwaltung (Bestandskontrolle plus direkte Bestellung über OCI Schnittstelle)
-Produkt-/Servicepreisrechnner (Um seine Preise zu überprüfen bzw. den veränderten situationen anpassen zu können.Aber bitte mit Fairen Preisen. Lagerverwalten darf ein bischen mehr kosten Zeiterfassung nicht..
-
Michael Noller kommentierte
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Modulares Konzept Sinn macht, wenn man auf ein ganzheitliches System hinaus will.Solche Module wären dann in dem oben vorgeschlagenen Ausrichtungen sinnvoll:
- Dienstleister (überwiegend Zeitbasiert): zus. Modul Zeiterfassung, Fahrtkosten, Projekt-Orientierung
- Shop, Händler, onlineShop etc.: Ausrichtung an Warenbeständen; Lagerverwaltung etc.
- Mischformen, wie Hanfwerksbetriebe o.ä.Der jetzige Zustand ist, so denke ich, dabei als gemeinsame Basis denkbar.
Allerdings fehlt hier dringenst die Integration von Kassenbuch und die Möglichkeit Kreditkartenzahlungen abzuwickeln.M.Noller
-
anonym kommentierte
Hallo Community, Hallo Lexoffice-Team,
ich sehe das ganz ähnlich. Natürlich erachte ich es auch als schwierig, die verschiedensten Branchen mit ein und derselben Software zu bedienen.
Dennoch scheint mir das Programm immernoch weit am Thema "universell einsetzbar" vorbei.
Verbesserungen Step-by-Step durch Vorschläge der Community einzuführen ist absolut legitim und macht Sinn, jedoch finde ich den Zeitraum von "jemand macht einen Vorschlag" zu "Umsetzung geplant" geschweige denn zum tatsächlichen Tag der Umsetzung kurios lang und zudem undurchsichtig, ab wann ein Projekt gestartet wird.Mein Vorschlag:
Grundsätzlich kann man, widerspricht mir bitte alle wenn dies nicht der Fall ist, die Hauptzielgruppen von Lexoffice in zwei bis drei Kundengruppen kategorisieren.
1. Dienstleister, dessen Leistung nach Zeit abgerechnet wird
2. Handelsbetriebe, die Ihre Waren kaufen, lagern und verkaufen
sowie
3. Handwerkern o.ä., die neben der Arbeitszeit auch die gelagerten und verbauten Waren abrechnen
Größere Produktionsbetriebe, die einer Porduktionsplanung bedürfen, lasse ich bewusst aussen vor, da in diesem Segment sicherlich spezialisiertere Programme auf dem Markt dominieren.Daraus schließen sich für mich wiederum drei elementar wichtige (!!!) Bausteine, die fehlen um Lexoffice als ganzheitliches Konzept nutzen zu können.
1. Die Erfassung von Arbeitswerten (über Projekte o.ä.)
2. Eine Lagerverwaltung (unabdingbar auch für kleine Betriebe) mit Bestandsführung und Artikelreservierungen (gerade die sind besonders wichtig für kleine Betriebe, die auf die Kapitalbindung im Lager achten müssen)
und 3. die bereits in "Umsetzung gestartet" gesetzten Finanzbausteine Kassenbuch, EÜR/BilanzDiese fehlenden Bausteine veranlassten mich, auch einmal andere Produkte zu durchleuchten. Jedoch bin ich bislang nur im Hause Lexware geblieben und habe mir trotz der schlechten User-Kritiken Lexware Büro&easy plus angeschafft. Leider.
Schnell fällt auf, dass dieses Programm wiederum viel zu verstrickt ist und die Einrichtung vieler, vieler Stunden bedarf. Und selbst dann muss man sich erst einmal zurecht finden, was im Gegensatz dazu, und das möchte ich an dieser Stelle wirklich besonders hervorheben, bei Lexoffice problemlos möglich ist. Jedoch gibt es bei Lexoffice keine mir bekannte Möglichkeit, die Stammdaten wie Artikeldaten, Lieferantendaten oder Kundendaten zu exportieren, was eine Umstellung wiederum deutlich erschwert.Natürlich könnten Sie nun anmerken, dass eine „überschnelle“ Einführung verschiedenster Bausteine auch dazu führen kann, dass die intuitive Bedienung von Lexoffice darunter leiden wird. Jedoch weise ich darauf hin, dass ich wie verschiedene weitere User, die ich bereits sprechen konnte, die Software in dieser Form nur als bedingt brauchbar empfehlen kann.
Ich hoffe sowohl auf weitere Userstimmen und –beiträge als auch auf Ihre Beteiligung an einem Meinungsaustausch.Vielen Dank!
-
Cab kommentierte
Hallo Lexware - Team,
aus meiner Sicht gehört in die Grundfunktion(!!) von Lexoffice unbedingt folgende Möglichkeiten:
- eMail Versand über eigenen Server / Integration eines Mailaccounts
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Rechnungskorrekturen
- Dashboard individuell konfigurierbar
- und noch viele kleiner Sachen (Datensicherung, EK/VK, Belege per Mail einsenden, Nummernkreise, ...)
und UNBEDINGT endlich die Möglichkeit das Rechnungslayout besser anzupassenAls große Module wünschenswert sind:
- Reisekostenerfassung
- Fahrtenbuch
- Kalenderfunktion/Terminverwaltung
- Kassenbuch
- AbschreibungsrechnerGenerell wünsche ich mir von Lexoffice, das kleine Sachen schneller umgesetzt werden. Berechtige wurde hier schon mehrfach gefragt, wie viele Stimme es bedarf bis ein Projekt umgesetzt wird ?
Ich kann für mich und meine Firma sagen, dass ich Büroeasy vorher genutzt habe und das quasi mein Vergleich in bezug auf die Funktionalität ist. Daher können alle Nuter wohl vorraussetzen, dass vieles nicht am Know-How scheitern kann.
Vielen Dank!
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe User,
wir möchten diese Idee gerne zur Abstimmung und Diskussion geben.
Damit möchten wir zunächst in Erfahrung bringen, wie und in welchem Umfang sich der Bedarf zu einer modularen Nutzung einzelner lexoffice-Features in unserer lexoffce-Community abzeichnet.Wenn Sie Interesse an einer modularen Nutzung haben, lasse Sie uns bitte im Kommentarbereich wissen, welche Module dabei für Sie sinnvoll und zur Nutzung verfügbar sein sollten.
Vielen Dank.
Ihr Team von lexoffice
Tatjana Feiler