lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Flexibles Rechnungslayout für Belege

In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
    Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.

Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
    Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.

So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben…

3,667 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  104 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Textbausteine

Eine Anregung: Einleitungs- und Schlusstexte für z.B. Angebote und Rechnungen sollten individuell editierbar sein. Ein Arbeiten mit Platzhaltern wäre toll.

3,282 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    74 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    für alle Nutzer, die die neue Belegerstellung schon nutzen, gibt es jetzt eine Textbausteinverwaltung.
    Sie nutzen die neue Belegerstellung noch nicht? Nach und nach werden in den kommenden Wochen alle Nutzer freigeschaltet.

VIele Grüße
    Emily Metcalfe vom lexoffice Team

3. Lexoffice Mail Adresse für Eingangsrechnungen

Es wäre klasse, wenn es die Möglichkeit gäbe meinen Lieferanten eine Mail adresse anzugeben wo die Eingangsrechnungen direkt in mein Lexoffice Programm eingespielt werden so eine Art Inbox für Eingangsrechnungen - das spart Zeit und die Rechnung kann direkt bearbeitet werden

2,570 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    52 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee
    momentan ist die Idee offen und steht zur Abstimmung. Sobald diese Idee auf die Roadmap genommen wird, ändern wir den Status der Idee.

Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

4. Einnahmen/Ausgaben-Überblick

Was mir fehlt sind Unternehmensberichte, wie z.B. die Möglichkeit der Erstellung und des Ausdrucken von Bilanzen und Einnahmen- / Überschussrechnungen.

2,458 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  57 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. PayPal

Ich würde mir auch eine Paypal Einbindung wünschen, um Zahlungen die dort eingegangen sind zuordnen zu können.

2,316 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  83 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Individuelle Konten anlegen

Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
    Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
    Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
    Bitte dringend updaten!!!
    ...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!

2,267 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    179 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Export aller Rechnungen PDF

Analog dem CSV-Export sollte es möglich sein auf einem Schwung z.B. alle bezahlten Rechnungen per PDF zu exportieren, damit man diese Drucken kann.
    Also KEINE Rechnungsliste im CSV Format, sondern jede einzelne Rechnung.

2,050 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  62 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Gesamtrabatt auf Rechnung

Im Moment sehe ich nur eine Möglichkeit jeder einzelnen Rechnungsposition einen Rabatt zuzuordnen. Es wäre vorteilhaft einen Gesamtrabatt auf die Summe der Rechnung zu gewähren. Dies haben wir in unserer aktuellen Software sogar je Kunde fest hinterlegt und somit wird dieser Wert als nachträglich veränderbarer Wert in die neue Rechnung vorausgefüllt.

1,894 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    65 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

der Gesamtrabatt ist umgesetzt! Sie schreiben wie gewohnt Ihre Rechnung – zum Schluss können Sie einen Gesamtrabatt hinzufügen. Hier haben Sie die Wahl zwischen einem pauschalen Euro-Betrag oder prozentualem Rabatt.
    Viele Grüße.
    Emily Metcalfe von lexoffice

9. Nummernkreise

Ich würde mir wünschen die Nummernkreise für Angebote und Rechnungen etc. mit Platzhaltern für das Jahr, Monat und Kürzel füllen zu können z.B. 12/0040 oder 2012-0040 oder RG-20120040.

1,891 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  60 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Kontenrahmen erweitern

Wie ich schon in vielen Beiträgen gelesen habe, fehlen einige wichtige Konten in den Kontenrahmen. Ich vermisse die Konten 3300 und 3400, aber auch noch andere die Notwendig wären um die mit dem Steuerberater abgestimmten Konten zu buchen.
    Die Antwort die ich auf Anfrage vom Support erhalten habe ich nicht Zufriedenstellend. Hier sollte für geübte Personen die sich ein wenig mit der Buchhaltung auskennen die Möglichkeit geboten werden zusätzliche Konten freizuschalten. Es wäre z.B. über einen Expertenmodus Möglich bestimmte Konten freizuschalten.

1,892 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  100 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Nachträgliches Bearbeiten von Rechnungen

Ich finde es nachteilig, dass man die Rechnung nach dem Druck nicht mehr bearbeiten kann. Es kommt ab und zu vor, dass ein Kunde evtl. eine Änderung in der Rechnung wünscht oder dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Dann gibt es bisher nur den Weg die Rechnung komplett zu löschen und von vorne zu beginnen.

1,811 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  53 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Anhang bei E-Mail Versand

Ich vermisse die Möglichkeit zusätzliche Dateien beim Versand der A-Mail anzuhängen. Dies könnten beispielsweise AGBs, detaillierte Produktbeschreibungen oder ausführliche Zeitnachweise sein.

1,788 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    82 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

über den Mailversand in lexoffice ist es jetzt möglich Belege anzuhängen und mit Ihren Ausgangsbelegen zu versenden.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

13. Entwurf ohne Rechnungsnummer

kann man nicht Entwürfe einfach ohne
    Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.

So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.

1,841 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    100 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

wir planen die Umsetzung dieses Kundenwunsches und haben die Idee mit auf unsere Roadmap genommen. Bald gibt’s mehr Infos.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice Team

14. Schnittstelle für Steuerberater, DATEV-Export

Hallo!
    Wir würden es SEHR begrüßen, wenn es möglich wäre über LexOffice direkt mit dem Steuerberater zu interagieren. Stichwort: "DATEV-Export". Weiter so! ;)
    Beste Grüße,
    Jonas Spiess

1,685 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  22 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. E-Mail mit anderer Adresse versenden

Ich möchte eine andere E-Mail-Adresse als Absender für Angebote/Rechnungen erfassen können. Momentan wird automatisch die Login E-Mail-Adresse verwendet.

1,637 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    135 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es ist ab jetzt möglich Belege mit eigener E-Mail-Adresse zu versenden. Unter den Einstellungen finden Sie den E-Mail Versand.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

16. Kassenbuch

Hallo, eine Kassenbuchfunktion wäre sicher Hilfreich.

1,610 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  49 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Android App

Ich wünschte mir eine App mit der ich unterwegs mit dem Android Tablet auf meine Daten zugreifen und Rechnungen erstellen und per Email versenden könnte.

1,592 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    37 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. 2 Drucklayouts für verschiedene Betriebszweige

Es wäre schön wenn man bei der Beleg Erstellung sich zwischen 2 Layouts entscheiden könnte, da ich 2 verschiedene Betriebszweige habe, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, außer den Namen

1,547 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    61 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Alternativpositionen in Angeboten

Die Möglichkeit, Alternativpositionen in Angeboten einfügen zu können, die deutlich als "alternativ" gekennzeichnet werden und nicht im Gesamtbetrag mitberechnet werden.

1,530 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    88 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Zahlungs- und Lieferbedingungen zum Kunden hinterlegen

Häufig werden mit Kunden unterschiedliche Zahlungs- und Lieferbedingeungen vereinbart.
    Dieses sollte im Kundenstamm entsprechend hinterlegt werden können und anschließend bei Belegen (Angebot, Rechnung) automatisch verwendet werden.

1,492 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    44 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es ist nun möglich im Kundenstamm kundenspezifische Rabatt-, Liefer und Zahlungsbedingungen zu hinterlegen.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

← Previous 1 3 4 5 144 145
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base