Automatische Mahnung
Es wäre sehr Zeitsparend wenn LexOffice nach einem gewissen selbstzuwählendem Zeitraum automatisch Erinnerungen und Mahnungen rausschicken könnte. Jetzt muss ich jede Überfällige Rechnung separat zur Mahnung weiterführen und den kompletten Prozess einer Rechnung versenden durchlaufen. Ist ja eigentlich Quatsch, da Rechnungen auch automatisch rausgehen.
-
anonym kommentierte
Ein rechtliches und korrekt Abgestimmtes und automatisches Mahnwesen fehlt lexoffice noch. Das würde sehr vielen Unternehmern helfen.
-
anonym kommentierte
Mahnung für Serienrechnungen automatisieren und nach Tag x per Mail verschicken, alternativ im ersten Schritt, eine automatisierte Zahlungserinnerung nach x Tagen per Mail versenden. Den Zeitraum, wann die Mahnung/Zahlungserinnerung verschickt wird, sollte man bei der Erstellung der Serienrechnung angeben können.
-
anonym kommentierte
Option auf automatisierten Versand von Mahnungen. ZB:
- nach 14 Tagen 1. Mahnung
- nach 28 Tagen 2. Mahnung mit Mahnungsgebühr
- etc. -
Tom kommentierte
Ich beobachte diese Idee seit 2022 und kann nicht verstehen warum sich diesbezüglich nichts tut. Die 3. Anbieter-Variante ist nicht wirklich eine elegante Lösung und ist im Set-up einfach zu umständlich.
Eine Programmierung einer simplen E-Mail-Automatisierung bei Zahlungsverzug nach X-Tagen ist wirklich kein Hexenwerk.
Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit LexOffice, aber dieses Thema ist wirklich ein "pain in the ass". -
anonym kommentierte
PUSH! Seit 27. Juli 2022 gewünscht ! Zeitnahe Umsetzung bitte da Konkurrenzanbieter da wesentlich weiter sind!
Allgemein: Mahngebühren und Zahlungsziel
Platzhalter wären für Rechnungen Mahnungen etc ebenso gut: Sprich Vorlage steht Platzhalter !Zahlungsziel! und es wird automatisch eingefügt.
Aktuell nur Zeit raubend, dort verliere ich die schön angezeigten gesparten Minuten meiner Zeit aus der automatischen Einnahmenzuordnung wieder deutlich.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich an. Für mich sehr wichtig:
Einfachste Umsetzung:
Die einfachste Umsetzung könnte nur ein Häkchen bei der RE-Erstellung setzen
"Automatisch abmahnen". Somit wäre die Programmierung einfacher und jeder kann entscheiden, an welche Kunde es automatisch versendet werden soll.Die andere Lösung wäre aufwendiger aber könnte bei der Einstellung ein mal vorgenommen werden. Denn jedes mal bei RE-Erstellung alle Daten einzugeben wann es abgemacht werden soll, wäre für mich viel umständlicher. Wenn man paar Rechnungen im Monat hat, kann man es machen, bei vielen Rechnungen, gerade bei den wo es um Online-Versand geht, wie soll es dann bewältigt werden jedes mal Daten für Zahlungserinnerung einzutragen?
Mein Vorschlag:
Diese Felder könnten bei Einstellung vorgenommen werden.Nach X tagen Zahlungserinnerung.
Nach Y Tagen nach Zahlungserinnerung die 1. Mahnung inkl. Mahngebühren.
Nach Z Tagen nach 1. Mahnung die letzte Mahnung inkl. weiterer Mahngebühren.Alle überfällige Rechnungen automatisch abmahnen (Häkchen)
Dann bei der Rechnungen das Häkchen entweder jedes Mal aktivieren oder deaktivieren, je nachdem wie es bei der Einstellung als Standard eingestellt wurde.
-
Robert kommentierte
An alle Kommentatoren: Guckt euch mal https://app.automahntion.de/ an.
Ist nicht teuer und funktioniert ganz ordentlich. Der Support ist eine einzige Katastrophe, aber zum Glück braucht man ihn nicht oft. -
Sascha kommentierte
Das wäre der Wahnsinn und sicher nicht zu schwer umzusetzen! Die Funktion könnte man ja separat de-/aktivieren und in Kombination mit Zahlungserinnerungen eigene Zeiträume festlegen etc. Ich hoffe dieses Feature schafft es bald ins Produktiv-Lexoffice!
-
anonym kommentierte
Mahnwesen geört leider zu jedem Rechnngswesen dazu und ist auch in den meisten Software enthalten.
-
anonym kommentierte
aktuell ist das Mahnen überfälliger Zahlungen sehr umständlich.
1. nach dem einzelnen Mahnen springt das Programm nicht zurück in überfällige Zahlungen sondern in eine übergeordnete Ebene.Und zweitens wäre es toll, wenn man das Mahnen im Bulk machen könnte in dem man alle überfällige Zahlungen via Checkbox anhaken könnte und dann automatisch an die Zahlung erinnert.
-
daniel kommentierte
Mahnungen sonst gerne auch halbautomatisch. Lexoffice könnte diese automatisiert vorbereiten und ähnlich der Zuordnungen der Belege unter "Bank" erst mal noch zum Review sammeln. Auf diese Weise könnte ich immer noch die ein oder andere Person rausnehmen, dann aber alle gewünschten Mahnungen gesammelt versenden.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich fände außerdem super, wenn die Mahnstufe und die verbliebenen tage angezeigt werden. LG
-
anonym kommentierte
Hier bin ich auch dafür. Das Mahnwesen ist eine definitiver Zeitfresser.
Und sollte es nicht voll automatisch funktionieren, so wäre es doch auf alle Fälle sehr hilfreich, wenn man unterschiedliche Texte für 1. Zahlungserinnerung, 1. Mahnung und 2. Mahnung hinterlegen könnte, damit man ab der 1. Mahnung nicht immer den Text per copy und paste einfügen muss, um den Text der 1. Zahlungserinnerung zu überschreiben. -
anonym kommentierte
Die Funktion fehlt eindeutig!
-
anonym kommentierte
Kann hier meinem Vorredner nur zustimmen und zitiere ihn daher:
"Ich schließe mich an. Für mich sehr wichtig:
Nach X tagen Zahlungserinnerung.
Nach Y Tagen nach Zahlungserinnerung die 1. Mahnung inkl. Mahngebühren.
Nach Z Tagen nach 1. Mahnung die letzte Mahnung inkl. weiterer Mahngebühren.Texte sollte wie bereits verfügbar auswählbar sein. Unterschiedliche Texte bei Zahlungserinnerung und Mahnungen."
Komplett automatisiert sollte es nur sein, wenn vom Kunden bisher keine Teilzahlung eingegangen ist. Ansonsten liegt es nahe, dass man eine Sondervereinbarung getroffen hat. Ist sich das System nicht sicher ob eine Erinnerung/Mahnung versendet werden soll, könnte dies auch über eine Erinnerung im Dashboard oder unter den offenen Belegen gelöst werden. "Ein Kunde hat die Rechnugn vom XX.XX.XX nicht bezahlt. Möchten Sie eine Erinnerung/Mahnung senden?" Ein Klick und die Erinnerung/Mahnung ist drausen.
Und an den Kollegen vom Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:27 Uhr.
Wer etwas gegen Automatisierung hat, hat zu viel Zeit, zu wenige Kunden oder "Angst". Es gibt ältere oder verwirrte Kunden die vielleicht mal eine Rechnungsseite übersehen oder einfach vergessen zu überweisen. So etwas kommt vor und ist prinzipiell kein Problem. Nur dann jedes mal in Lexoffice manuell eine Erinnerung zu stellen ist nervig. Ich bin kein Freund von Mahnungen und ändere die Mahnungen aktuell immer zu "Erinnerungen" ab - auch nervig. Das schlimmste ist für mich persönlich aber nicht der Zeitaufwand sondern dieses ständige daran denken zu müssen. Eine gut durchdachte Automatisierung und alles läuft von allein ohne ständig daran denken zu müssen. Für mich ein sehr befreiendes Gefühl. -
anonym kommentierte
Wäre toll, wenn lexoffice einen automatisierten Mahnungsversand möglich machen würde. Bis das so ist, verwenden wir autoMahntion (https://www.lexoffice.de/partner/automahntion/). Darüber werden unsere Zahlungserinnerungen und Mahnungen automatisch versendet. Wir sind damit sehr zufrieden. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die sich das Feature wünschen.
-
anonym kommentierte
Diese offenbar dringenste Idee ist vom 27. Juli 2022 und jetzt ist der 2. Mai 2023, also 10 Monate später.
Warum setzt LO das nicht einfach um (es ist ja ohnehin unverständlich dass so eine Grundfunktion der Buchhaltung fehlt)?
Die schlechten Bewertungen haben offenbar ihre Berechntigung, den Support scheint es gar nicht zu interessieren, was die Nutzer haben möchten. Echt frustrierend. :-( -
Christian van Hoff kommentierte
Praktisch wäre es auch an verschiedene Inkasso-Unternehmen die offenen Rechnungen zu versenden, da es für Ausländische Kunden vielleicht auch andere Inkasso-Unternehmen existieren.
-
anonym kommentierte
Ein Programm ohne Mahnugen und dann noch, wenn man sehr gute Texte im Lexikon auf der eigenen Seite hat geht gar nicht. Hätt ich das vorher gewusst, wäre das ein KO Kriterium gewesen. Bisher habe ich das Programm empfohlen und bei meinen Kunden werbung dafür gemacht. Ohne OP Verwletung und Mahnungen kann man nur davor warnen Zeit und Geld in das Projekt zu stecken.
-
anonym kommentierte
schön wäre bei "automatisch Mahnen" ein Auswahlfeld "Mahnen" oder "Zahlungserinnerung". Bevor die automatische Mahnung rausgeht, kurze Erinnerung und Möglichkeit zur Überprüfung, danach OK Button und weg ist sie!