Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Als das Feature im... November(?) per Mail angekündigt wurde, jubilierte ich.
Wo bleibt's denn nun?
-
anonym kommentierte
Ich hätte gerne die Möglichkeit im Buchhaltungssegment mehrere Buchungen auszuwählen, um schnell eine Summenübersicht zu haben!
-
anonym kommentierte
7 Jahr später und es passiert nichts. Was ist da los?
Das Feature sollte einfach um zu setzen sein!
Ich werd verrückt, regelmässig mehrere hundert Klicks zu machen um z.B. private Ausgaben manuell zu markieren. Bankgebühren, Dispo Zinsen, Durchlaufende Posten usw. Alles muss einzeln angeklickt werden. -
anonym kommentierte
Jetzt baut ihr eine Mehrfachauswahl ein, mit der es nicht möglich ist, alle markierten Buchungen auf eine Rechnung zu machen. Ich frage mich, was daran so schwer ist, das einzuprogrammieren! Wie man sieht, wünscht sich das jeder hier!
-
anonym kommentierte
ich muss 713 Umsätze nach "privat" zuordnen. das ist was für lange Winterabende.
-
anonym kommentierte
Gerade wurde mir über die Payjoe Schnittstelle doppelte Bankvorgänge übermittelt. Jetzt darf ich 150x den Beleg auswählen, ausblenden und einen Grund eintragen. Sehr frustrierend, denn so eine Funktion spart wirklich Zeit!
-
andreas krones kommentierte
Gibt es denn ein Implementierungs-timing? Mir ist bewusst das nicht alles sofort on demand umgesetzt werden kann, kenne aber auch Projekte bei denen es kein timing und keine Rückmeldung gibt...
-
anonym kommentierte
Wenn Gebühren von Marktplätzen oder Zahlungsanbietern auf einem dafür erstellten Bankkonto gebucht werden, fallen unfassbar viele Kleinbeträge an.
Dazu erstellt der Anbieter typischerweise am Monatsende eine Rechnung.Es wäre sehr hilfreich, wenn diese "Mikrotransaktionen" mit einer einfachen Mehrfachauswahl gesammelt einem Beleg zuordnen zu können.
Momentan fallen für diese Centbeträge jeweils 7 Klicks + Suche nach dem Beleg an. (Umsatz - Klick, "Bereits erfassten..." - Klick, Suchfeld - Klick, Beleg - Klick, "Zuordnen" - Klick, Teilabgleich - Klick, Speichern - Klick)
Bitte vereinfacht das! Es ist wirklich frustrierend Stundenlang mit solchen Tätigkeiten zu verbringen...
Bin auch dankbar für Hinweise, wie das anders effizienter gelöst werden kann.
-
anonym kommentierte
Die Möglichkeit mehrere Umsätze auszuwählen, um sie einer Kategorie zuzuweisen, in dem Fall ohne Belege (z.B. Kategorie Privat)
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn es im Modul Zuordnungsvorschläge möglich wäre, mehrere Vorschläge mit CTRL / Umschalt / oder "alle auf dieser Seite" auch nach dem Setzen eines Filters - auszuwählen, um dann alle zu bestätigen oder zu löschen.
-
anonym kommentierte
Für mich als jemand, der Lexoffice erst seit wenigen Stunden nutzt, schwer nachvollziehbar, warum diese simple, aber wichtige Funktion nicht schon von Anfang an integriert wurde. Auch eigene Regeln für die automatische Zuordnung sind ein Muss. Von der KI-gestützten Zuordnung merke ich bislang leider auch nichts. Soll ich noch 100 Mal auf den gleichen Knopf drücken,damit die Software etwas merkt? So macht Buchhaltung definitiv keinen Spaß. Schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, mit der Software weiter zu arbeiten, wenn es nicht ein notwendiges Übel wäre, das ich früher meiner Steuerberaterin überlassen hatte.
-
Akan Gül kommentierte
Ich würde gerne lexoffice einsetzen, aber dass man die Kontoumsätze manuell einzeln zuordnen muss, ist für mich nicht hinnehmbar. Obwohl diese einfache Funktion schon seit Jahren angekündigt wurde und immer noch nicht umgesetzt wurde, finde ich sehr ignorant.
-
anonym kommentierte
mehrere Umsätze gleichzeitig als privat zu kategorisieren, wenn man viele Belege hat, würde es einfach viel schneller gehen..
-
Matthias Berndt kommentierte
Es wäre super, wenn man wie bei "Alle Umsätze" und "Nicht zugeordnet", man die Filterfunktion auch bei Zuordnungsvorschläge nutzen könnte um nicht alle Buchungen mit einem mal annehmen zu müssen, sondern nur einem ausgewählten Teil zustimmt.
Damit würde man die Gefahr bei gemischter Kontoführung minimieren, einzelne Buchungen die als Vorschlag falsch zugeordnet sind, dann auch so falsch zu übernehmen.
Auch eine Checkbox pro Buchung und die Übernahme der getätigten Auswahl wäre zu dem auch sehr gut, damit man nicht zu sehr ins Detail filtern muss.
Ich picke mir dann immer gern, einen Begriff oder anderes Detail aus der Buchung raus, was mir auch die Arbeit im Online-Banking erleichtert.
Auch eine Filtermöglichkeit nach dem Buchungsbetrag in allen 3 betreffenden Reitern wäre eine sehr starke Erleichterung.
-
anonym kommentierte
statt dass die Kontoumsätze einzeln kategorisiert werden müssen, wäre es super wenn man mehrere Umsätze auswählen kann und diese einmal als z.B. Privat kennzeichnet.
-
anonym kommentierte
Ich habe aus dem letzten Jahr viele Buchungen der Bank, die ich als "durchlaufende Posten" buchen möchte. Ich würde die gern alle anklicken bzw. nach Suchwort filtern und "Ohne Beleg" > "durchlaufende Posten" kategorisieren. In meinem Fall über 600 Buchungen und daher definitiv ein Fall für den Automaten ;-)
-
anonym kommentierte
Thema: Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Kontext: Etsy, Payjoe und BillbeeDas Thema steht bereits auf der Roadmap, leider lässt die Umsetzung sehr auf sich warten.
Eine weitere Erleichterung wäre in diesem Zusammenhang, wenn man 1. mehr als 50 Umsätze auf einer Seite anzeigen lassen könnte und
2. auch bei gefilterten Ergebnissen mehrere auswählen könnte. -
anonym kommentierte
Mehrere Umsätze (Ausgaben oder Einnahmen) ohne Beleg gleichzeitig kategorisieren. z.B. Einnahmen von diversen Kunden für Reitstunden mit unterschiedlichen Beträgen sollen alle der Kategorie "Dienstleistung" zugeordnet werden. Da würde ich gerne mehrere nicht zugeordnete Buchungen auswählen und mit einmal gleichzeitig kategorisieren.
-
anonym kommentierte
Ich hätte gerne die Option , gerade wenn es gemischte Konten sind , diverse Umsätze aus zu wählen und als "Privat" "Transit" dtv zu markieren. Und so das einzelne rumgeklicke zu reduzieren. Die automatische Zuordnung ist hier schon eine Hilfe , greift aber u.a nicht auf ältere Jahre zurück
-
anonym kommentierte
Leute... ich würde sogar extra dafür bezahlen. Das ist absolut DER Zeitfresser, er noch übrig ist: Von Hand alle gleichartigen Ausgaben einzeln abhaken...