E-Mail Versand: Standard Text/Eigener Text anpassen mit Platzhalter / Variable
Beim Versand meiner Rechnungen habe ich kein Problem damit immer denselben Text zu verwenden. Der hinterlegte Standardtext allerdings ist für mich eher ungeeignet. Daher wäre es schön, wenn man einen eigenen Standardtext mit Platzhaltern und Variablen für z.B. Rechnungsnummer und Titel hinterlegen könnte.
![](https://secure.gravatar.com/avatar/9d9a10ad5f8e9969c32528aebab25bb8?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.uvcdn.com%2Fpkg%2Fadmin%2Ficons%2Fuser_70-6bcf9e08938533adb9bac95c3e487cb2a6d4a32f890ca6fdc82e3072e0ea0368.png)
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass wir Sie nun mit der Unterstützung von Platzhaltern in der Vorlage "Eigener Text" mit einem neuen lexoffice Feature unterstützen können!
Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/5753496-wie-verwende-ich-platzhalter-in-e-mails
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung über die Feedback-Funktion in der Einstellungsseite der Vorlage. Nennen Sie uns dort auch Platzhalter, die Sie noch unbedingt benötigen.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Rechnungsversand per Mail an Kunden- Schriftgröße und Schriftfarbe änderbar. Vor allem die Schrittgröße ist beim Älteren Kundenstamm sehr wichtig
-
anonym kommentierte
Hallo, es wäre super nützlich, wenn man für den Emailversand in der Vorlage noch Platzhalter hätte für "Leistungszeitraum". So könnte man wiederkehrenden Kund*innen eine bessere Übersicht verschaffen über die ausstehenden rechnungen, da ich dann das Leistungsdatum in den Betreff mit eingenerieren könnte. Zur Zeit muss ich das händlsch machen.
-
anonym kommentierte
Da wir mehrere Kundengruppen haben (B2B, B2C) und verschiedene AGB und Business Bereiche, wäre es wünschenswert, wenn man anstatt nur einem individuellen EMail Anschreiben (inkl. Anhänge) mehrere individuelle Vorlagen inkl. Anhänge für den Rechnungsversand erstellen kann. Dies erspart viel Zeit.
-
anonym kommentierte
Hallo,
kann man im Email-Versand und bei deren Vorlagen die Platzhalter (aus der Reg-Erstellung) {Leistungszeitraum} & {Leistungsdatum} mit einfügen ? Im Moment werrden diese nicht erkannt.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Es gibt den Standart-Text für den Beleg-Versand per Email. Wir haben selbst einen Text entworfen, müssen aber bei jedem Beleg manuell von Standart umstellen auf unsere Variante. Es wäre toll, wenn man den eigens kreierten Text als Standart definieren könnte. Dies gilt auch für Serienrechnungen.
-
anonym kommentierte
Die Standardformulierung der Emails für den Rechnungsversand nutze ich sehr oft, finde aber z.B. die Formulierung "bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung" nicht unbedingt optimal.
Das würde ich gerne abändern bzw. anpassen können, da ich die eigene Vorlage bereits für Stammkunden verwende, die eine z.B. andere Anrede und Inhalte im Text haben.So muss ich jeweils die eigene Vorlage ändern. Das ist aber nicht wirklich praktisch.
Danke
-
anonym kommentierte
Für E-Mails, Zahlungsziel etc sind Platzhalter vorgesehen. Leider nicht in der Einleitung. Man kann die Einleitung manuell ergänzen, was bei Reisebestätigungen sehr umständlich ist, dort jedes Mal manuell den Namen einzufügen. Hier wäre ein Platzhalter schön, um die persönliche Ansprache des Kunden gewährleisten zu können, ohne jeden Brief manuell bearbeiten zu müssen.
-
anonym kommentierte
es wäre schön, auch für eine Schlussrechnung eine mailvorlage erstellen zu können.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn man beim E-Mailversand der Rechnung immer die jeweilige Vorlage der letzten Mail an dieses Unternehmen hat.
-
anonym kommentierte
Einen Platzhalter für die "Kundennummer" beim E-Mail Versand einrichten.
-
anonym kommentierte
Hallo
auch wenn ich schon als neuen Platzhalterwunsch die Kundennummer hätte, wäre mein Wunsch den Firmennamen, den man in die Betreffzeile reinnehmen könnte.
Besten Dank
Neumann -
anonym kommentierte
Das ist wirklich eine Erleichterung. Das habe ich mir sehr gewünscht.
Sowas möchte ich aber auch für Die Freitexte in Rechnungen etc und in der Zeile zwischen Rechnungsnummer und Tabelle bei mir.
Dort steht bei mir immer:
Sehr geehrter Herr ......
Oder sehr geehrte Frau .....Das wärde doch jetzt super einfach zu automatisieren mit den Platzhaltern
-
anonym kommentierte
Moin von der Ostsee...
Schön wäre es, wenn wir als Platzhalter auch die Kd E-Mail und die Telefonnummer einbauen können, weil diese Info die Hersteller benötigen
MFG Enrico Piutti vom Strandkorb Fachhandel Prieß
-
levelzwo Kommunikationsagentur kommentierte
E-Mails, besonders bei Serienrechungen, sollten mit Textbausteinen ergänzt werden können, z. B. um die Rechnungsnummer oder Zahlungsziel.
-
Steve Naumann kommentierte
Funktioniert gut. Danke!
Leider gibt es nicht überall das Symbol "< >". Nicht so schlimm. Jedoch werden die Platzhalter in den E-Mails bei Serienrechnungen nicht ersetzt. Wäre super, wenn das auch noch funktioniert. -
anonym kommentierte
Es wäre sinnvoll mehrere eigene E-Mail Texte als Vorlage zur Verfügung zu haben und vor allem das es möglich ist Fotos und Links dort zu platzieren
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn die Textbausteine in der Rechnung auch nutzbar wären. z.B. für Ansprachen am Anfang der Rechnung.
-
anonym kommentierte
Rechnungsnummer im Mailbetreff - bitte die Rechnungsnummer auch in Mails mit eigenem Text im Betreff hinterlegen - die braucht man ja auf jeden Fall.
-
anonym kommentierte
Wir sortieren unsere Kundennummer nach Kundennummer. (Dafür sind Kundennummer i.d.R. auch vorgesehen). Leider hat der Versand von Belegen keinen Bezug auf die Kundennummer. Weder als Platzhalter im Betreff möglich, der Mail selbst oder als Dokumentennamen kann Bezug auf die Kundennummern genommen werden.
-
anonym kommentierte
z.b wäre eine Vorschaufunktion recht gut bei den platzhaltern für den e-Mail versand damit man den eigenen text auch nachvollziehen kann.