Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Entwürfe sollten nicht gleich mit Rechnungsnummer versehen werden
-
anonym kommentierte
Wieso ist diese wichtige Funktion nach 9 Jahren nicht umgesetzt? Ein grauen in der Betriebsprüfung!
-
anonym kommentierte
Push. Wichtig! Gründe wurden bereits 168 mal genannt.
-
Torsten kommentierte
Vielleicht eine Idee, angesehen, aber noch nicht produktiv getestet. Als Entwurf eine Auftagsbestätigung nutzen und diese dann zum Abschluss in eine Rechnung umwandeln. Ich selbst nutze die Rechnungsentwürfe auch und heute hatte ich die Info bekommen das Rechnungsnummern sich überschneiden. Diese passen also vom Datum her nicht zusammen. Diese RE-Nr. Vergabe sollte erst generiert werden wenn die RE abgeschlossen ist und nicht im Entwurf. Ich sehe das als kritischen Fehler der nur für Unstimmigkeiten mit dem FA führt.
-
anonym kommentierte
Auf einen Rechnungsentwurf kann ich über mehrere Tage Leistungen und Material auftragen. Die Rechnungsnummer wird jedoch beim Zwischenspeichern vergeben. Wenn ich vor Beendigung dieses Auftrages noch eine andere Rechung schreiben muss - fehlt mir zwischendurch die Rechnungsnummer. Kann die vorhergehende Rechnung aus verschiedenen Gründen nicht gestellt werden wird diese Rechnungsnummer immer fehlen.
Vorschlag: Rechnungsnummer erst beim Druck der Rechnung vergeben - immer alle Rechnungsnummern fortlaufend - auch beim Jahreswechsel kein Problem -
anonym kommentierte
Rechnungsentwurf ohne Rechungsnummer!
Da der Entwurf eventuell mehere Tage oder Wochen unter Entwurf liegt. -
Benjamin kommentierte
Und bitte auch ohne Rechnungsdatum!
Jetzt ist es mir schon wieder passiert, dass ich einen Rechnungsentwurf abgeschlossen und mit veraltetem Datum versendet habe. Lexoffice hat mich nicht gewarnt, dass das Rechnungsdatum schon einen Monat alt ist, und so ging die ungültige Rechnung an den Kunden. Sehr unangenehm; es wirkt unprofessionell, wenn man dann direkt nochmal eine Korrektur hinterherschicken muss. Das ließe sich so leicht verhindern, wenn Lexoffice Rechnungsnummer und Rechnungsdatum beim Versand generieren würde. Falsl wirklich Bedarf für manuelle Eingaben besteht (warum auch immer), könnte ja auch ein Platzhalter als Variable standardmäßig im Feld stehen wie {auto-datum} und {auto-nummer}, und wer sich dann tatsächlisch schon im Entwurf manuell festlegen möchte, überschreibt den Platzhalter einfach.
-
anonym kommentierte
Hallo,
auch ich würde mich über eine baldige Umsetzung freuen! -
Daniel kommentierte
Hallo,
ich bin neu in Lexoffice und mir ist durch Zufall aufgefallen wo ich in Einstellung Nummernkreise war, das die Angebotsnummer und Rechnungsnummer falsch waren, weil ich mehrere Entwürfe wieder gelöscht habe.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Entwurf bei Löschung auch die Nummer wieder frei wird, am besten ein Entwurf bekommt überhaupt keine Belegnummer.
Ich sehe dass dieses Thema schon 2015 aufgegriffen wurde und viele Stimmen bekommen hat, leider hat sich bis dato noch nichts daran geändert, Schade!!!
-
Guido kommentierte
Hallo zusammen,
tut sich hier was? Und wenn, dann sollte es auch ein Feld für Suffixe ala 00-000/RE geben, danke.
MfG Guido Rödder -
anonym kommentierte
Ich kann es auch kaum glauben, dass hier nicht mal was passiert. Das kann doch keine so umfangreiche Änderung sein? Damit könntet ihr seeehr viele User auf einmal glücklich machen!
-
Fridolin kommentierte
Bitte dringend umsetzen, das ist ein absolutes Basis Feature
-
anonym kommentierte
Gibt es hier mal einen Fortschritt? Es kostet mich regelmäßig Geld, dass das hier nicht möglich ist. In meinem alten Programm konnte ich Rechnungen quasi als Entwurf anlegen, wenn ich wusste, dass sie bald (aber eben noch nicht jetzt) zu stellen sind... dann hatte ich immer den Überblick, welche Rechnungen noch zu schreiben sind. Es kann doch nicht so schwer sein, das zu ändern, oder? Es sind fast 3000 Stimmen dafür da! DANKE!
-
anonym kommentierte
Unfassbar, dass das immer noch nicht geht! Entwürfe dürfen noch keine Rechnungsnummern bzw. Belegnummern haben, erst wenn diese finalisiert werden zieht er sich die nächste!
Bitte endlich mal umsetzen! Das kann doch nicht einfach jahrelang unbearbeitet bleiben! -
anonym kommentierte
Ohhhjaaa, das wäre so wichtig und praktisch. Das ist bisher blöd, wenn die Rechnungsnummer nicht zum Datum passt (weil fortlaufende Rechnungen mit höherer Rechnungsnummer vorhanden, aber älterem Datum.
-
anonym kommentierte
Diese Idee ist aus dem Jahre 2015. Es wäre schön, wenn sich hier etwas bewegt.
Wir schreiben Monatsrechnungen und halten unsere Dienstleistungstage schon Mal vorab in einem Entwurf fest.
Wenn mir nun Unterlagen zum Kunden A mit der Nummer 1 fehlen und die Nummer 2 aber schon fertig ist.. Kostet es Zeit und ist sehr fehlernafällig, die Reihenfolge zu korrigieren. -
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexoffice-Team,
für das Finanzamt ist es elementar das die Rechnungsnummern mit dem Belegdatum fortlaufend sind. Dies kann aber nur ohne Mehraufwand erreicht werden, wenn vorgeschriebene Rechnungen( Entwürfe) ohne festgesetzte Nummer geschrieben werden können. Warum ist dies noch nicht überarbeitet, wenn dieser Fehlstand schon seit 2015 aufgedeckt wurde. Genauso bei den Serienrechnungen wird mittlerweile für jede Rechnung eine Rechnungsnummer verlangt, was bei Ihnen auch nicht machbar ist.
Wir wollten gerne zu Lexoffice wechseln, da wir dachten dies sei Fortschrittlicher.
Aber da dies für uns zwingend notwendig ist müssen wir Lexoffice leider wieder kündigen und entweder bei Sevdesk bleiben( dieser hat dazu noch andere kleinere Erleichterungen für die Rechnungsstellung zu bieten) oder noch einen anderen Anbieter suchen. -
anonym kommentierte
Schließe mich den endlosen Stimmen hier an. Das ist eine Fehlfunktion und die Behebung ist sofort notwendig. Sollte das im nächsten Monat immer noch nicht angegangen sein, werde ich den Jahreswechsel nutzen und LexOffice nicht weiter verwenden
-
anonym kommentierte
Nur fast 7 Jahre seit dem ersten Report und es ist noch immer nicht umgesetzt ist und nur geplant? Stabile Leistung!
Dieses "Feature" führt zu massiven buchhalterischen Problemen und unangenehmen Rückfragen vom Finanzamt. Es kann unmöglich so schwer sein, das generierten von Rechnungsnummern bei Entwürfen zu verhindern.. einfach nur traurig.
-
Dagmar kommentierte
Für mich sehr kritisch, da ich mir dadurch unwissentlich einige Lücken in meine auflaufenden Rechnungsnummern geschossen habe, da ich blauäugig darauf vertraut habe, dass lexoffice nicht genutzte Entwurf-Rechnungsnummern automatisch neu vergibt.
Hintergrund: Ich habe mehrere Kunden, die regelmäßig meine Dienstleistung in unterschiedlichem Umfang in Anspruch nehmen. Pro Kunde habe ich eine Serienrechnung erstellt, um nicht manuell Monat für Monat an die Abrechnung denken zu müssen. Die Serienrechnung wird immer im Entwurf erstellt, da es vereinzelte Monate gibt, in denen keine Beauftragung erfolgt. Somit ist der Entwurf dann hinfällig, ergo die Rechnungsnummer wieder frei. Elegant wäre, wenn lexoffice die dann voll-automatisch beim nächsten Fakturiervorgang weiter vergeben würde.