Individuellere Preisgestaltung bei Produkten / Staffelpreise / kundenspezifische Preis
Oft kommt es vor, dass spezielle Kunden für einen Service oder ein Produkt eigene, bessere Preise bekommen. Die Hinterlegung von sogenannten Nettopreisen für einen Kunden in Bezug auf einen oder meherer Arikel wäre sehr hilfreich.
Wird solch ein Artikel in einem Beleg erfasst, so wird der vorrangige Preis für den entsprechenden Kunden gezogen. Ist kein Preis für den Kunden hinterlegt, wird der Standardartikelpreis geogen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
die Option finde ich wirklich super!!! Aber leider können wir dort keinen Prozentualen Rabatt auf das Produkt geben.
Wenn nur ein Preis eingepflegt werden kann, so wie es jetzt aktuell der Fall ist, dann müssen wir im Falle einer Preisänderung alle Kunden und alle Produkte einzeln bearbeiten und das ist praktisch unmöglich.Wenn aber jetzt der prozentuale Rabatt auf das Produkt beim jeweiligen Kunden einpflegbar wäre, dann müssten wir nur einmal von dem Hauptprodukt den Preis anpassen und die prozentualen Rabatte bei den jeweiligen Kunden könnten bestehen bleiben.
Bitte pflegen Sie die optional den Prozentualen Rabatt für das jeweilige Produkt/Kunden ein, das wäre eine unheimliche Erleichterung für uns!!!
Vielen lieben Dank
-
anonym kommentierte
Um die Preisgestaltung für verschiedene Kundengruppen zu vereinfachen, könnte Lexoffice eine Funktion zur Verwaltung von Preisgruppen einführen. So könnten z.B. Stammkund:innen, B2B-Kund:innen und reguläre Endverbraucher:innen unterschiedliche Preise für dieselben Artikel erhalten.
Vorteil von Preisgruppen
Mit der Einführung von Preisgruppen könnten Anwender:innen individuelle Preise für verschiedene Kundengruppen festlegen und diese automatisch auf Bestellungen anwenden. Dies würde die Preisgestaltung flexibler und effizienter gestalten, da die Kundendaten direkt mit der jeweiligen Preisgruppe verknüpft werden.
-
anonym kommentierte
Bestimmte Kunden bekommen bei uns vereinbarte Rabatte auf die in Lexoffice hinterlegten Produktpreise, die allerdings häufig nicht pauschal auf den gesamten Rechnungsbetrag gelten, sondern individuell pro Produkt (z. B. 10% Rabatt auf Produkt A und 20% Rabatt auf Produkt B).
Bisher müssen wir diesen Rabatt bei jeder Rechnung manuell eingeben - hier wäre es sehr hilfreich, wenn ich für einen Kunden (neben der Möglichkeit, einen pauschalen Rabatt auf den Rechnungsbetrag anzulegen) auch einen produktspezifischen Rabatt für unterschiedliche Kunden anlegen könnte.
-
anonym kommentierte
Wir haben im Unternehmen meherere Kundengruppen, die auch unterschiedliche Preis bekommen. Aktuell muss ich für jeden Kundengruppe einen extra Artikel mit dem hinterlegten Preis anlegen. Kann man das nicht vereinfachen, indem man für den Kunden eine Preisstaffel angibt und mehrere Preise bei einem Artikel hinterlegt.
Zweite Sache wäre für Kunden entsprechend ihres Umsatzes eine Rabattsteffel zu hinterlegen.
-
anonym kommentierte
Wir haben für das gleiche Produkt verschiedene Preise mit entsprechenden Nummernkreisen. Wenn ich diese 5 verschiedenen Preise einem Artikel im Lager zuprdnen könnte wäre sehr schön. Sonst kann ich das Lagerverwaltungs Add-in nicht nutzen
-
anonym kommentierte
Es fehlt eindeutig die Möglichkeit einem Artikel Staffelpreise zuzuordnen.
z.B.
1Stk. = 10€
100Stk. = 8€/Stk.
usw.Dies sollte natürlich Automatisch in Angeboten und Rechnungen übernommen werden.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir bei den Einheiten eines Artikel mehrere Preise festzulegen, damit Lex Office je nach Menge/Stück/Meter unterschiedliche Preise für einen Artikel berechnet.
Beispiel, ein Artikel kostet bis 10m pro Meter 50 Euro und ab dem 10,1 Meter 40 Euro usw.
-
Thomas Flösch kommentierte
Zuordnen von unterschiedlichen Stundensätzen für Kunden:
z.B:
Stundensatz 50,-€ -> Kundenkreis "A" (Kunde 1, 2, 6, 8...)
Stundensatz 60,-€ -> Kundenkreis "B" (Kunde 3, 4, 5, 7...) -
anonym kommentierte
Ich verwende für verschiedene Kunden identische Artikel, mit jeweils unterschiedlichen Preisen. Besteht die Möglichkeit hierfür Kundenpreislisten anzulegen?
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich für Kontakte bereits bei Artikeln ausgewählte individuelle Preise einzutragen. Wir müssen immer in andere Systeme springen, um diese Info bei de Rechnungsstellung herauszufinden. Praktischer wäre es, wenn die Rechnung erstellt wird und ein Artikel ausgewählt wird der ausgewählte Preis direkt dort schon in der Rechnung auftaucht.
-
anonym kommentierte
Kundenspezifische Preise (grade bei Dienstleistungsartikeln) wäre mir sehr wichtig!
-
anonym kommentierte
Bei einem Artikel sollte man einen Rabatt fest hinterlegen können. Dieser Rabatt sollte dann auf der Rechnung bei dem Artikel ausgewiesen sein.
-
anonym kommentierte
Wir erhöhen unsere Preise einmal jährlich. Ich möchte für alle hinterlegten Produkte und Services die Preiserhöhung an einer Stelle eingeben können. z.B: 5% ab 01.01.2024.
Das ist derzeit nicht möglich aber wichtig!
Aktuell muss ich alles manuell ändern, inkl. jeder einzelnen Serienrechnung.So ist Lexoffice nicht skalierbar
-
anonym kommentierte
Wichtig wäre es kundenspezifische Preise zu hinterlegen (Stammdaten) Ein Kunde der 5 Artikel bestellt hat selbstverständlich andere Konditionen als ein GK mit 500 ! Diese Funktion könnte einfach hinterlegt werden und würde die Rechnungserstellung vereinfachen.
-
Rolf Schmiedel kommentierte
Es sollte nun wirklich umgesetzt werden, dass eine flexiblere Preisberechnung möglich ist. Die ganzen workarounds schlucken wieder viel Zeit und binden unnötigerweise Arbeitskraft und Energie - und kosten damit Geld! Seit langer Zeit wird das Problem hier angesprochen - gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb Sie (lexoffice) sich nicht daran machen, das besser zu lösen?
-
Ebru Schmalfuß kommentierte
ich verstehe die Untätigkeit nicht. Bei 2767 Stimmen lasse ich alles andere liegen und kümmere mich drum. Es ist ein riesengroßer Makel, dass man manuell jedes mal gucken muss, welchen Sonderpreis der Kunde bekommen hat. Es kann kein großes Problem sein, kundenbezogen den letzten erhaltenen Preis anzuzeigen.
-
anonym kommentierte
Für die Zukunft wäre das hinzufügen von Kundenspezifische Preise sehr sinnvoll. Wäre hilfreich wenn das zeitnah umgesetzt werden kann.
-
anonym kommentierte
Hintergrund ist das man zum Kunden hat die Aufgrund Ihrer Abnahmemenge andere Preis offeriert bekommen. Akuell muss man dann bei jedem einzelnen Produkt den Preis abänderen.
Eine Funktion die es ermöglicht Kundenspezifisch den Produkten Preise zu vergeben würde einiges an Zeit sparen. -
anonym kommentierte
Es wäre eine wünschenswert wenn man zu jedem
Kunden eine individuelle Artikel-Preisliste hinterlegen könnte,
damit jeder Kunde andere Artikelpreise haben kann,
oder auch dieselbe Option in Richtung Lieferant. -
anonym kommentierte
Aktuell lassen sich nur Gesamtrabatte wahlweise in Prozent oder Euro geben. Ich benötige regelmäßig die Möglichkeit einen Preisnachlass in EURO auch für einzelne Posten zu vergeben.
Beispiel:
Einzelpreis ist 11,99 €. Aufgrund einer hohen Bestellmenge vereinbaren wir für diesen Artikel einen Preis von 11 € pro Stück.
Das kann ich aber nicht angeben, da es ein Rabatt von 0,99 € wäre, was sich in Prozent nicht umsetzen lässt.Ich muss dann jedes Mal einen Gesamtrabatt aus allen einzelnen Posten errechnen.
Dadurch hat der Kunde zum Einen keine Übersicht, wo ihm nun wieviel Rabatt für welchen Artikel gewährt wurde, es können Fehler durch das händische Rechnen entstehen, es kostet viel mehr Zeit und der Gesamtrabatt bezieht sich auf sämtliche Posten zusammen, was rechnerisch falsch ist, wenn die unterschiedlichen rabattierten Posten unterschiedliche Mehrwertsteuerbeträge haben.Bitte implementieren Sie die Möglichkeit, einen Rabatt auch in EURO auf den Einzeplreis zu geben, sowie es bei einem Gesamtrabatt möglich ist. Danke.