Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Wir würden im Kopf- und Fußbereich einige Absätze gerne unterstreichen oder "fett-markieren", da einige Absätze als Überschrift zu sehen sind. Es wäre super, wenn man im Kopf- und Fußbereich auch Möglichkeiten hätte, Texte oder Wörter einzelnd hervorzuheben.
Vielleicht wäre das eine relativ einfache Anpassungsmöglichkeit.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn mitttelfristig die Möglichkeit bestehen würde das Corporate Design (was früher auf dem Briefpapier war) auch in Lexoffice individuell bei einer Rechnung anzupassen.
Beispiele: Farben des Firmennamens, groß und kleinschreibung des Firmennamens, Weitere Informationen hinzufügen wie bspw Geschäftsführung, Logo Platzierung/Ausrichtung und und und... -
anonym kommentierte
Gibt es eine Möglichkeit, meine Rechnungen auf Ihrer Plattform so zu bearbeiten, dass ich meine Rechnungs-Vorlagen auch noch persönlicher gestalten kann? Als Designer möchte ich die Möglichkeit haben, die Vorlagen auch dementsprechend anzupassen. Ich möchte beispielsweise den Namen des Geschäftspartners in Fett gedruckt haben sowie die Beschreibung der Tätigkeit und die erste Zeile und jede weitere Zeile in kursiv. Aktuell muss ich das leider immer im Nachhinein bearbeiten mit Acrobat.
Es wäre daher super, wenn man dementsprechend die Vorlagen auch noch mehr anpassen könnte. Weiterhin möchte ich gerne die Möglichkeit haben, die Kundennummer von der Rechnung zu entfernen.
-
anonym kommentierte
Hallo Zusammen,
ich weiss ja nicht ob es irgendetwas bringt und diese Ideensammlungen auch umgesetzt werden. Aus früheren persönl. Interviews hatte ich nicht das Gefühl, dass es Lexoffice ernst damit istAber hier mal ein paar Ideen:
der Header beim Druck einer Rechnung/Beleg könnte m.E. optimiert werden
- Datum Jahreszahl vier-stellig (so wie es früher der Fall war!)
- und die Felder Rechnungs-Nr. Kunden Nr sowie Datum zentriert
angezeigt.was lästig ist:
die vorhandenen und selbst eingepflegten Zahlungsbedingungen werden nicht chronologisch/alphabetisch dargestellt! -
anonym kommentierte
Ich sehe bei den Einstellungen der Rechnungsvorlagen noch sehr viel Potenzial. Ein nützliches Feature wäre die individuelle Gestaltung der Art der Rahmenlinien, z.B. durchgezogen, gestrichelt, gepunktet, etc und die Möglichkeit, die Linienstärke zu variieren. Die Möglichkeit der Hinterlegung der Tabellenzellen bzw. Zeilen in individuellen Farben wäre auch ein Feature, welches die Gestaltung aufwertet, sowie die Möglichkeit zur Nutzung eigener CI-konformer Schriften.
-
anonym kommentierte
Zwischensumme nicht dick schreiben. Kunde übersieht es und denk das ist die Endsumme. Es wird dann immer nur die Zwischensumme überwiesen. Total nervig und macht viel zusätzliche Arbeit.
-
Andreas Schüler MAT Technology GmbH kommentierte
Ich habe folgende Wünsche zum Rechnungslayout:
größere Personalisierbarkeit des Rechnungslayout und mehre Verfügbare Schriftarten bzw. Import der "CI" Schriftart.
Anpassbare Zeilen mit verschiedenen Funktionen im Tabellen Teil:
Beispiel: Wir verleihen Kamera Equipment, diese wird pro Tag, pro Anzahl und natürlich dem Artikel berechnet. Momentan ist die Rechnung oder das Angebot sehr unübersichtlich da ich entweder die Tage oder die Anzahl eingeben kann aber nicht beides.
Von daher würde ich mir Wünschen:
2x Tage, 3x Stück, Artikel.
Also jeweils eine Zeile für die Zeit und Stückzahl! -
anonym kommentierte
Sehe ich auch so. Auch die englischen Texte / Layouts sollten anpassbar sein...
-
Thomas kommentierte
Es wäre super, wenn es für die Rechnungs- und Angebotslayouts auch eine Betreffzeile geben würde bzw die aktuelle mehr Zeihen ermöglichen würde sodass wir neben dem Wort Rechnung oder Angebot das jeweilige "Projekt" für welches das Angebot/Rechnung erstellt wurde hinzufügen können.
Darüber hinaus wäre dies bei der Listenansicht der Belege ein großer Vorteil um direkt einen Überblick zu erhalten.
-
anonym kommentierte
Die Bearbeitung des Drucklayouts freigeben. Jedes Unternehmen hat eine eigene CI und die Formulare sollten einfach angepasst werden können. Z.B. die Absenderadresse (rechts) in Höhe der Absenderadresse (links) und nicht in Höhe des Logos.
Die Rechnungskopfdaten sollten auch individuell anpassbar sein. Es sind Informationen enthalten, die nicht erforderlich sind und an anderer Stelle aufgeführt werden.
-
Daniel kommentierte
Es wäre schön wenn man im Angebot bei Nachbemerkung mehr als nur 2000 Zeichen hätte, ich füge meine AGB gleich mit ein, habe aber leider nur 2000 Zeichen zur Verfügung, das ist schade!
-
anonym kommentierte
Ich bräuchte mehr Freitext-Felder auf Angeboten und Rechnungen, v.a. OBERHALB der Tabelle mit den Rechnungspositionen. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn man Absätze in Angebot und Rechnung erstellen kann, um Themen Blöcke zu erstellen. Die Funktion freie Textspalte hilft mir dabei leider nicht. Ich würde gerne mein Angebot in diverse Blöcke unterteilen und somit thematisch trennen können ...
-
Jan-Matthias Janßen kommentierte
1. Individuelleres Layout im Voraus erstellen: Es wäre fantastisch, wenn Benutzer die Möglichkeit hätten, das Layout ihrer Dokumente (Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, etc.) im Voraus komplett nach ihren Wünschen anzupassen. Ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word.
2. HTML-Layout hinzufügen: Ein weiterer Schritt zur Individualisierung könnte sein, die Möglichkeit zur Verwendung von HTML-Layouts anzubieten. Dies würde es erlauben, noch feinere Anpassungen vorzunehmen, indem Benutzer ihre eigenen HTML-Layouts erstellen und importieren können.
3. Unterschiedliche Layouts für verschiedene Dokumententypen: Es wäre äußerst praktisch, unterschiedliche Layouts für verschiedene Dokumententypen festzulegen. So könnte man beispielsweise für Angebote ein spezielles Layout haben und ein anderes Layout für Rechnungen verwenden, um eine einheitliche und professionelle Präsentation sicherzustellen.
4. Mehr Schriftarten und die Möglichkeit eigene Schriftarten hinzuzufügen: Eine größere Auswahl an Schriftarten und die Möglichkeit, eigene Schriftarten hochzuladen, würde die Gestaltungsfreiheit erweitern und die Dokumente noch individueller gestalten.
Ich glaube, dass diese Verbesserungen die Benutzerfreundlichkeit von Lexoffice erheblich steigern würden und eine bessere Anpassung an individuelle Unternehmensbedürfnisse ermöglichen. Bitte berücksichtigt diese Vorschläge, um Lexoffice noch leistungsfähiger zu machen.
-
anonym kommentierte
Wen man den Kunden was extra mitteilen möchte wäre es gut wen man es in Farbe schreiben könnte
-
Ralf Sonnenschein kommentierte
Seit vielen Jahren arbeite ich erfolgreich mit Lexware Warenwirtschaft. In dieser Software stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um Rechnungsvorlagen individuell anzupassen. Allerdings stoße ich auf ein Problem, wenn ich zu Lexoffice wechsle: Bei dem Basislayout fehlt die Option, die Position der Tabelle für Srtikelpositionen nach Belieben nach oben oder unten zu verschieben.
Sobald ich mehrere Produkte auf einer Rechnung aufliste, wird die Tabelle für die Rechnungspositionen schnell zu lang, was zur automatischen Erstellung einer zweiten Seite oder eines Umbruchs führt. Beim Speichern der Rechnung fällt mir auf der ersten Seite eine beträchtliche Lücke zwischen der Kundenanschrift und der Produkt-Tabelle auf. Dies sieht recht ungewöhnlich aus, besonders wen auf der zweiten Rechnungsseite kaum Text steht, obwohl oben auf der ersten Seite eine große Leere klafft, die sinnvoller genutzt werden könnte.
-
anonym kommentierte
Hallo, es wäre schön, wenn man einzelne Wörter/Texte auch mal fett machen könnte oder mit einer anderen Farbe versehen kann.
-
office kommentierte
super wäre auch die Option in der Rabattspalte den Rabatt auch in € statt nur in % ausweisen zu können. Dies geht aktuell nur über den Gesamtrabatt.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr schön, wenn ich zum Beispiel im Freitextfeld die Möglichkeit bekäme den Text in Schriftart, Cursiv und Farbe zu formatieren, um den Kunden z.B auf zukünftige Adress- oder Datenänderungen aufmerksam machen zu können.
-
anonym kommentierte
Bei den Angeboten fehlt die Option Kategorien zu erstellen und für diese Zwischensummen zu generieren.