SEPA Lastschriftmandat
Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.
Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.
Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Nachdem ich beim Lexaware- Banking die Info "Unbegrenzte Überweisungen und Lastschriften" als Headline gelesen habe, habe ich mich für das Lexware-Geschäftskonto registriert. Habe meine Serienrechnungen erstellt, Kunden und Artikel angelegt. Welche Enttäuschung als ich feststellen musste, dass ich gar keine Basis- Lastschriften über dieses Konto abwickeln kann.
Wird hier tatsächlich Kundenfang betrieben ?
Das das nicht für jede Bankanbindung funktionieren muss, leuchtet mir ja ein, Aber die lexware-eigene Banklösung mit der Solaris Bank sollte dem Werbeversprechen schon genügen.
Die "Prüfzeit" ist schliesslich über jedes vetretbare Limit überschritten. -
anonym kommentierte
man MUSS Rechnungen als Lastschrift einziehen können.
Ich möchte bei dem Kunden das SEPA-Lastschrift Mandat hinterlegen können, dann die Rechnung erstellen, die dann automatisch die Lastschrift auf das hinterlegte Konto auslöst. Üblicherweise übermittelt man dann unter Bank die Lastschriften und bekommt dabei eine TAN Abfrage.
-
anonym kommentierte
Lastschrifteinzug über eigenem Konto
-
anonym kommentierte
Lastschrifteinzug über eigenes Konto (ohne externe Faktoring Unternehmen)
-
Paul Lewandowski kommentierte
Warten auch schon drauf. Gerade wenn man viele Rechnungen verschickt, wäre das eine echte Hilfe. Bitte investiert hier mehr Zeit , als in den 847 Integrationspartner.
-
Provikon GmbH Christoph kommentierte
Seit 2019 ist der Wunsch offen, was ist das Problem eine Exportdatei zu erstellen, die ich bei meiner Bank hochladen kann. Zurzeit nutze ich Sticky als Umweg und das funktioniert auch gut, kostet aber wieder Geld.
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team, ich kann mich nur allen Benutzer-Kommentaren anschließen. Die Funktion fehlt wirklich. Entweder den Lastschrifteinzug ins Banking oder einen SEPA-XML Export für die Zahlungsart "Lastschrift". SEPAHELD/Gocardless sind kein Ersatz für Unternehmer, die Zahlungen selbst mit ihrer Bank abwickeln. Danke.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn wir nach Erfassung einer Rechnung direkt eine SEPA-Lastschrift mit der Bank verknüpfen könnten, um hier nicht extra über die Bank gehen müssen und so den Prozess schneller erledigt hätten.
-
anonym kommentierte
Wir haben 2024 und mittlerweile bietet LexOffice ein eigenes Konto an.. OHNE.. Lastschrift.
Bisher habe ich wenige Kunden die dies einfordern. Da dies nun der erste haben möchte, stoße ich hier drauf.
Also, wenn der 10te sich meldet und das ist noch nicht da, wechsel ich lieber zur Sparkasse. Kommt mir günstiger als dann noch 2 Zusatztools zu kaufen. Starmoney habe ich eh schon. -
anonym kommentierte
Ja, mir bereitet das Thema Lastschifteinzug echt Kopfschmerzen. Bisher schreiben wir unser Rechnungen mit einem Programm, woraus ich mit dem Lexware Buchhalter den SEPA-Einzug starte, das funktioniert zuverlässig und ohne Kosten.
Von der hier als Erweiterung von SEPAHeld angebotenen Lösung bin ich nicht begeistert, empfinde ich die Kosten dafür und den Datenschutz als eher intransparent, was vielleicht an alten Gewohnheiten liegen mag.
Am besten wäre also entweder die direkte Verwaltung und Anbindung der SEPA-Mandate mit der Hausbank oder eine, wie hier auch schon erwähnte, Exportdatei. -
anonym kommentierte
Rechnungen sollten (automatisch) per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen werden können.
-
anonym kommentierte
Überweisen mit Lexoffice funktioniert ja schon ganz gut... Wir würden gerne Lastschriften automatisch über Lexoffice ins Banking einstellen.
-
anonym kommentierte
gibt es hier bereits etwas neues? Wird jetzt ja schon ein Jahr bald geprüft. Wir sind ein IT-Systemhaus welches kleine unternehmen betreut. Sehr viele Kunden würden gerne Lexoffice nutzen aber die fehlende Lastschriftunterstützung hält sie ab. Wenn die Anbindung an das Onlinebankig zu kompliziert ist, könnte man ja einen Zwischenschritt anbieten und die Sepa XML Datei zum Download anbieten. Dann könnte man Sie manuell an die Bank hochladen.
-
anonym kommentierte
Wir ziehen viele Lastschriften von unseren Kunden ein und wollen nicht zwingend dafür einen Drittanbieter verwenden (z.B. SEPAHeld). Es sollte möglich sein, die erstellten Rechnungen mit Zahlungsart "Lastschrift" in eine Datei zu exportieren, sodass man diese in seinem Banking Account importieren kann und so mit einem Mausklick zahlreiche Lastschriften einreichen kann.
-
anonym kommentierte
Ich stelle vielen meiner Kunden monatlich eine wiederkehrende Rechnung, die per Lastschrifteinzug bezahlt wird. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn Lexoffice eine SEPA-Datei für ausgewählte Rachnungen generieren könnte, die ich dann bei meiner Bank nur noch einreichen muss um die Zahlungen auszulösen. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn auch das Lexoffice Konto Lastschriften von Kunden unterstützen würde.
-
anonym kommentierte
Hallo,
wir stellen unsere Rechnungen quartalsweise und ziehen diese im Anschluss von unseren Kunden ein.
Es wäre eine enooooorme Erleichterung, wenn man aus den erzeugten Rechnungen direkt ein Lastschriftmandat erzeugen könnte, welches man in das Bankprogramm einspielen Könnte.
Idealerweise als Sammellastschrift und so, dass man den Verwendungszweck der Lastschrift, also das was der Kunde auf dem Kontoauszug sieht, anpassen könnte, bzw. die Rechnungsnummern und Kundennummern aufführen könnte. -
anonym kommentierte
Bitte die Möglichkeit der Lastschrift implementieren OHNE über Drittanbeiter gehen zu müssen.
Beispiel: Mitbewerber Wiso Mein Büro
DANKE -
Daniel kommentierte
Rechnungen werden von Billbee nach Lexoffice exportiert schön wäre es wenn Lexoffice Lastschriften einziehen können wie es z.b. bei Easybill geht.
-
anonym kommentierte
Das wäre eine sehr gute Funktion! Ich würde gerne automatisiert Serienrechnungen oder auch einzelne Rechnungen über die Sparkasse per Lastschrift einziehen! Das Banking ist dafür freigeschalten, jetzt muss es nur noch Lexoffice unterstützen, dass man Lastschrifttransaktionen bei der Sparkasse oder anderen Banken einreichen kann!
-
anonym kommentierte
Wie schon dargestellt, sollte mindesten der Export einer entsprechenden SEPA-Datei für andere Banking-Tools möglich sein.