Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Seit nun 7 Jahren wird darum gebettelt. Es ist, wenn man die abstimmungen zusammenzählt, mit fast 14000+ stimmen der größte punkt.
Alle leute hätten lieber eine inkomplette erkennung, als einfach keine möglichkeite die dinge richtig einzusortieren.
Viele leute mit denen wir zusammenwarbeiten, als auch wir selbst, würden sofort zu euch wechseln wäre dieser eine Punkt endlich gelöst. Aber so müssen wir leider beim Konkurenten bleiben. -
anonym kommentierte
Wir möchten gern den SKR 03 erweitern, da nicht alle Konten welche wir benötigen zur Verfügung stehen.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn ich meine gewerblich vermieteten Räume auch in der Buchhaltung erfassen könnte. Z.z. muss ich dies immer auf "privat" buchen und am Ende des Jahres die Steuern nachtzahlen.
-
Fabian Sommer kommentierte
Das Thema Kontenrahmen Ergänzung und Individualisierung ist alt und wurde mir auch schon telefonisch als "nicht geplant" mitgeteilt. Hintergrund ist wohl die Automatisierung, die nicht leiden soll. Das ist Schade, weil es sicherlich viele Unternehmen gibt, die nicht im vollen Umfang buchen wollen, sich aber eine kleine Individualisierung wünschen.
Aus diesem Grund ist mein Vorschlag, dass bei der Ausgabenseite auch nichts passiert, wohl aber die Einnahmenkonten individualisierbar werden sollte. Das würde bei Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen helfen, zu schauen, welcher Bereich welchen Umsatz gemacht hat und wäre eine große Hilfe für Controlling.
-
Alexander Mihatsch kommentierte
Wir sind gerade dabei, auf Lexware Office umzusteigen und stoßen - wie so viele - auch auf einige Probleme mit den (nicht) vorhandenen Sachkonten.
Z. B. fehlt mir das sonst (auch bei Lexware Buchhaltung) übliche Konto - 4165 - für die betriebliche Altersvorsorge.
Das Add-On Lohn & Gehalt haben wir erst gar nicht dazu gebucht, da es unverständlicherweise kein Konto für Tantiemen gibt.
Eine Nachbesserung hier wäre schön, so bleibt ein leichter Beigeschmack und Unsicherheit, ob das langfristig die richtige Wahl ist.
-
All Clear kommentierte
o.g. Sachkonto wäre schön, wenn man dies hinterlegen könnte.
-
All Clear kommentierte
Das Sachkonto 4810 Mietleasing (bewegliche Wirtschaftsgüter) wäre sehr schön mit Vorsteuerschlüssel 19%. Es gibt eine Leasing-Konten, aber nicht dieses Leasingkonto.
-
anonym kommentierte
Leider muss ich zu meinem Geschäft immer private Buchungen hinzunehmen, da ich privat eine Wohneinheit über Airbnb vermiete. Am Ende des Jahres werden dann die Buchungen in "Vermietung" umgebucht und ich muss die Steuern nachzahlten, die ich hätte eigentlich auch in der UmSt Voranmeldung hätte angeben können, da ich die Wohnung gewerblich vermiete. Es wäre schön, wenn ich die Buchungen selber vornehmen könnte.
-
anonym kommentierte
Hallo Miteinander,
es wäre sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, Konten für Immobilien anzulegen. Damit wäre es möglich die Einnahmen und Ausgaben aus der V+V auch über Lexware Office strukturiert einzubinden. -
anonym kommentierte
Bitte pflegen Sie doch die fehlende Kontenrahmen SKR04 wie:
- 4741 Gewährte Skonti (aus §13b Leistungen)
- 1456 Forderungen an das FA aus abgeführtem Bauabzugsbetrag -
anonym kommentierte
Über den StB Zugang sollte es möglich sein, Sachkonten anzulegen.
-
anonym kommentierte
Ich finde die abgespeckte Version der Buchungskonten sehr hinderlich. Es fehlen schon einige, um die Belege wirklich korrekt zuzuordnen und eben nicht immer auf zu prüfen zu machen für den Stb. Dabei ist das 6645 nur ein Beispiel. Warum ist es nicht möglich, dass, ggf. auch individuell für Kunden, die richtigen Buchungskonten angelegt werden können?
-
anonym kommentierte
Es ist enorm wichtig für Ihre Kunden diese Funktion zu erhalten. Durch das fehlen dieser, verlieren SIe deutlich gegenüber Ihren Konkurrenten z.B SevDesk, das muss Ihnen deutlich sein.
-
anonym kommentierte
Ich bitte darum, den Kontenrahmen SKR 04 flexibel und individuell erweiterbar zu machen. Dringend benötige ich folgende Nummern:
(Weiß jemand welche Buchhaltungssoftware das bereits kann?)Depotkonto (für die gehaltenen Wertpapiere)
0900: Wertpapiere des Anlagevermögens
(Langfristig gehaltene Wertpapiere, z. B. Aktien, Anleihen)1525: Wertpapiere des Umlaufvermögens
(Kurzfristig gehaltene Wertpapiere, z. B. bei spekulativen Käufen)Verrechnungskonto (für den Geldtransfer)
1360: Bankguthaben bei Kreditinstituten im Ausland
(Oft als Verrechnungskonto für Depots genutzt)1200: Bank
(Falls das Verrechnungskonto direkt bei der Hauptbank liegt)Erträge aus Wertpapieren
7020: Zins- und Dividendenerträge
(Erträge aus Dividenden und Zinsen von gehaltenen Wertpapieren)2749: Kapitalertragsteuer
(Einbehaltene Kapitalertragsteuer)2735: Solidaritätszuschlag zur Kapitalertragsteuer
(Einbehaltener Soli)2743: Kirchensteuer auf Kapitalertragsteuer
(Falls zutreffend)Aufwendungen (Kosten des Depots)
6855: Nebenkosten des Geldverkehrs
(z. B. Gebühren für Überweisungen oder Kontoführungsgebühren)4970: Provisionen und Gebühren für den Erwerb und die Verwaltung von Wertpapieren
(z. B. Depotgebühren, Maklergebühren)Verkaufserlöse und Verluste
4851: Erlöse aus dem Abgang von Finanzanlagen
(Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren des Anlagevermögens)6891: Verluste aus dem Abgang von Finanzanlagen
(Verluste aus dem Verkauf von Wertpapieren des Anlagevermögens)2730: Steuerliche Erstattungen (Verlustverrechnung)
(Z. B. Rückerstattung aus Verlustausgleichen)Rückstellungen für offene Positionen (optional)
0970: Rückstellungen für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften
(Falls Sie Positionen mit hohem Risiko bewerten) -
anonym kommentierte
Eigene Konten anlegen, sodass man zB Einnahmen aus verschiedenen Quellen in den Auswertungen übersichtlicher strukturiert hat.
-
w.may kommentierte
Wir zahlen in jedem Monar Kaffeesteuer an das Hauptzollamt Stuttgart. Für diese monatliche Buchung fehlt das Buchungskonto 4340.
Damit die Buchung dem korrekten Konto zugeordnet wird , muss diese mein Steuerberater jeden Monat korrigieren und ich bezahle diese Buchungskorrektur jeden Monat. Wenn dLexware office dieses Konto nicht zurverfügung stellt, dann sollte ich in der Lage sein wie bei secdesk das Buchungskonto selbst anzugelegen -
anonym kommentierte
Schade, dass das bisher noch nicht umgesetzt werden konnte, bitte schaut mal, was ihr da machen könnt
-
Christian Vanselow kommentierte
Mir ist bewusst, das Lexoffice/Lexware sehr benutzerfreundlich bleiben soll, dennoch bricht es niemandem einen Zahn ab, wenn man selbst Konten anlegen könnte. z.B. das Konto "0440 Werkzeuge" in das man separat gekaufte Akkus für Akkuschrauber, Winkelschleifer usw. buchen kann.
Oder wenn man für eine Betriebswirtschaftliche Auswertung einfach mehr Unterkonten braucht. z.B. Wareneinkauf von Möbelstücken wäre 3200, Wareneinkauf von Dekoartikeln wäre ein weiteres, Wareneinkauf von Dingen die der Kunde wenn er es kauft selbst zusammenbauen kann, was aber kein Möbel oder Dekostück ist (z.B. ein Outdoor Kinderspielplatzgerät)
Die liste ist ewig lang. es würde schon reichen wenn man nur 5 oder 6 Unterkonten je Haupt Kategorie erstellen könnte, die man dann auch selbst benennen und beschreiben kann. Es gibt ja jedes jahr einen Kontenplan, aus diesem kann man herauslesen, in welcher Kategorie man wie viele Konten erstellen "KÖNNTE".
Ich hoffe man versteht meine Intension hinter der Idee.
-
anonym kommentierte
Mein Steuerberater braucht individuelle Buchungskonten, damit er bestimmte Sachen abschreiben kann. Das ist in Lexoffice leider nicht möglich. Sevdesk bietet sowas an. Natürlich soll Lexoffice so einfach wie möglich gehalten werden, aber man könnte diese Funktion ja erst global freischalten, damit das wirklich nur die Nutzer haben, die es wirklich brauchen.
-
anonym kommentierte
Es wäre wie Weihnachten wenn man in LexOffice den vollständigen SKR03 Kontenrahmen zur Verfügung hätte - oder zumindest Konten anlegen könnte die man zusätzlich unbedingt braucht. Alternativ könnte LexOffice 2 Programme zur Verfügung stellen. Das eine für "Nichtbucher" das andere für "Selbstbucher" ... es würde einiges an Zeit einsparen wenn man in Lexware oder Datev beispielsweise nicht so viel wieder umbuchen muss da die Konten nicht vorhanden sind. Freue mich auf Veränderungen... :)