Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Kalenderfunktion + Mailintegration IMAP
Gemeinsame und eigene Kalender direkt in Lexoffice verwalten. Besprechungen planen, etc. Aufgaben direkt und automatisiert bei den Benutzer im Kalender überführen.
Mailintegration für IMAP --> kein weiteres Mailprogramm nötig. Voll vernetzt. Alles in einer Anwendung!85 Stimmen -
Ich wünsche mir einen Steuerberater, den man auch mal eine Frage stellen kann
Ich wünsche mir einen Steuerberater, den man auch mal kontaktieren kann per Mail. Der einem bei einer Buchung oder Problemen auch mal helfen kann. Würde ich glatt sofort dazu buchen, sofern er nicht 271 Euro monatlich möchte.
85 Stimmen -
Erfassung von extern erstellten AUSGANGS-Rechnungen
Extern erstellte Ausgangsrechnungen kann ich mit der Belegerfassung zwar importieren, aber mit 2 Schwächen bzw. Fehlern:
1) Sie tauchen nicht unter Ausgangsbelege > Rechnungen auf, sondern unter Eingangsbelege > Einnahmen
2) Bei einer Ausgangsrechnung ist ja der Empfänger der Kunde. Die Belegerkennung setzt aber immer den Absender, also mein eigenes Unternehmen, als Kunden ein.
Dies macht die Sache unnötig kompliziert und erfordert zusätzliche manuelle Arbeit.85 Stimmen -
Suchfunktion des Kunden über die Telefonnummer, gibt es in jedem anderne Programm, zB. Celsius
Ich habe oft Kunden die anrufen aber keine Nachricht hinterlassen, wäre die Obtion Kunden nach Telefonnummer suchen vorhanden, würde ich mega finden!
Mit besten Grüßen85 Stimmen -
Zeitraum "letzte 12 Monate" in der Übersicht im Dashboard würde rund um den Jahreswechsel helfen
In der Übersichtsgrafik im Dashboard wird jeweils ein Kalender-/Bilanzjahr dargestellt und ich kann zwischen dem aktuellen und dem letzten Jahr umschalten (sowie aktuellem Monat und Vorjahresmonat).
Jetzt im Frühjahr wäre es schön, eine durchegehende Kurve auch des letzten Jahresendes UND der aktuellen Monate zu sehen. Im Januar z.B. habe ich sonst in der Darstellung "aktuelles Jahr" keine Möglichkeit, einen Trend zu erkennen, sondern sehe nur zwei Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben" im Januar.
Es wäre also eine Auswahl "letzte 12 Monate" total nützlich, die zu jedem Zeitpunkt 12 Datenpunkte anzeigt (quasi ein rollierendes Intervall).
85 Stimmen -
Dispositionskredit
Es wäre sehr gut, wenn es möglich wäre das Konto auch mal zu überziehen, daß heißt wenn es einen Dispokredit gäbe!
85 Stimmen -
EÜR, GuV und alle Buchaltungsauswertungen als Excel(r)
Unter Buchhaltung sind inzwischen etliche Auswertungen möglich: EÜR, GuV und andere Buchaltungsauswertungen möglich. Diese Auswertungen sollten alle als Excel heruntergeladen werden können.
Dann können sie weiterverarbeitet werden.
Hinweis: Das PDF kommt meist recht "schlicht" formatiert. Die CSV-Dateien müssen immer erst aufbereitet werden.
84 Stimmen -
Unterstützung für bunq
Wie wäre es wenn man auch sein "bunq" Konto verknüpfen könnte wie es moneybird kann?
https://www.moneybird.nl/blog/bunq-koppeling/
Leider unterstützen immer mehr Banken (und natürlich alle außerhalb Deutschlands) kein HBCI.
84 Stimmen -
Vertragsverwaltung
Liebes Lexoffice Team,
ich suche derzeit eine Lösung für Vertragsverwaltungen...
Ich würde gerne bei meinem Kundenstamm noch eintragen ab wann ein Vertrag läuft, wie lange der Vertrag geht, bis wann gekündigt werden muss und ob der Vertrag verlängert wurde oder ein Vermerk das er ausläuft.
Perfekt wäre natürlich wenn man noch eintragen könnte als was er gelistet ist in einem Kommentarfeld.
Und was hilfreich wäre, wenn man auflisten kann welche Verträge auslaufen oder verlängert werden.
Kann man dies in Lexoffice umsetzten oder habt Ihr evtl. eine weitere Software die soetwas ermöglicht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit…
84 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
in lexoffice XL haben Sie die Möglichkiet Dokumente beim Kunden oder Lieferanten hochzuladen und diese als "Vertrag" zu taggen. Auch können Sie sich Aufgaben beim Kunden oder Lieferanten hinterlegen und sich daran erinnern lassen.
Eine spezifische Vertragsverwaltung ist darüber hinaus nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Offene Posten per Email versenden
Die Offene Posten Liste per eMail versenden. ggf. mit einem Reminder der Automatisch die OP-Liste einmal pro Monat an den Kunden sendet.
84 Stimmen -
Urlaubsplaner
Ich kann zwar den Urlaub eintragen aber gerade bei kleinen Betrieben macht es Sinn das ich diesen auch managen kann... Z.b fehlt mir die Übersicht. Wer hat wann Urlaub um "ressourcen managen zu können".
Mir fallen spontan 2 Lösungen ein:- Ihr habt eine Funktion womit ich alle Urlaubstage exportieren kann und in mein eigenes System integriere damit ich den Urlaub verwalte.
- Es gibt eine Art Kalender wo ich den Urlaub übersichtlicher sehe den meine Mitarbeiter genommen haben.
Danke
84 Stimmen -
Interessenten als Rubrik zu Kunden hinzufügen
Sie sollten mit dem Kundenmanager nicht nur Kontakte, sondern auch Interessenten als Liste führen, dann wäre Lexoffice auch ein gutes Akquisetool. Das ist sicher kein hoher Programmieraufwand und ein hoher Nutzen für die Kund*innen. Ein Interessent sollte dann mit der ganzen Historie auch in einen Kunden umgewandelt werden können.
84 Stimmen -
Rechnungsnummer am Anfang des Monats/Jahres zurücksetzen
Ich würde gerne am Monatsanfang automatisiert meine Rechnungsnummer auf 01 zurücksetzen. Durch die Verwendung des Jahres und des Monats in der Rechnungsnummer ist sichergestellt, dass trotz mehrmaliger Verwendung der 01 jede Rechnungsnummer nur einmal vergeben wird.
Bisher wird die Rechnungsnummer einfach hochgezählt, egal ob Monat oder Jahr neu beginnt.
In meinem vorherigen Buchhaltungsprogramm war dies möglich
84 Stimmen -
offene Posten Liste nach Monat / Quartal sortieren und drucken
Gerne die Auflistung der offenen Posten (Kunden und Lieferanten) auch monatlich sortieren können und dann auch nach dem ausgewählten Zeitraum drucken.
84 Stimmen -
Kundenumsätze nicht für jeden Mitarbeiter Sichtbar
Kundenumsätze nicht für jeden Mitarbeiter Sichtbar
Es wäre super, wenn es möglich unter Benutzerberechtigung ein Auswahlkästchen zu integrieren, welches es dem Admin ermöglicht auszuwählen welcher Mitarbeiter beim anwählen eines Kunden auf die Kundenumsätze Einblick hat u. welcher nicht.
Unsere Erfahrung haben klar gezeigt, dass nicht jeder mit damit umgehen kann, wenn er weiß welche Umsätze vom jeweiligen Kunden generiert werden.
Viele vergessen, dass Umsatz auch nicht gleich Gewinn ist.Wäre diese Auswahlmöglichkeit vorhanden, könnte man sich sehr viel Ärger ersparen
Da der Neid u. die Missvergunst Volkskrankheit Nr. 1 sind würden wir es sehr begrüßen, wenn es Ihrem Team gelingen…
84 Stimmen -
Automatische Verknüpfung einer Rechnung mit der Rechnungs-Mail-Adresse
Immer mehr Kunden haben eine eigene Email-Adresse für den Empfang von Rechnungen, z.B. rechnungseingang@....... .
Diese Kunden wollen die Rechnung auch exakt nur auf diese Mailadresse haben. Ich möchte deren Rechnungseingangs-Mailadresse als Vorschlag beim Email-Versenden der Nachricht direkt angezeigt bekommen. Aktuell muss ich erst die Email-Adressen aufmachen, prüfen ob eine Rechnungseingangs-Mailadresse vorhanden ist und diese dann anklicken. Und das muss ich jetzt bei jeder Rechnung machen. Ein automatischer Vorschlag wäre hier sicherer und schneller.84 Stimmen -
Serienrechnung Einstellungen
Bei der Serienrechnung muss ich immer, um die Einstellungen sehen zu können, ein POP-UP-Fenster öffnen.
Warum kann man die Einstellungen nicht direkt im Formular anzeigen und editieren? Platz wäre da und man müsste nicht jedesmal das Popup-Fenster öffnen83 Stimmen -
Onlinebanking: Überweisen von Splittbeträgen
Sobald ich eine Überweisung aus einer Rechnung erstellt habe, kann daraus keine weitere Überweisung erstellt werden.
Dies sollte aber möglich sein, wenn man nur einen Teilbetrag gezahlt hat.Also: Solange nicht der gesamte Rechnungsbetrag gezahlt wurde, sollte es möglich sein, eine neue Überweisung zu einer Rechnung zu erstellen.
83 Stimmen -
Stapelbearbeitungsfunktionen
Eine Riesenhilfe wäre ein Feature welches es erlaubt, mehrere Belege im Stapel bearbeiten zu können: Zum Beispiel alle Tankquittungen eines Monats auf einmal verbuchen oder eine Reihe von Belegen in einem Rutsch umzukontieren.
83 Stimmen -
Bezahlungsart
Es sollte die Bezahlungsart beim Ausbuchen nach der Bezahlung der Rechnung möglich sein (Bar, Überweisung, EC bzw. Kreditkarten Bezahlung...)
83 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?