keine Buchungen mit Datum in der Zukunft ermöglichen
im laufe 2019 ist es passiert, dass einige Belege versehentlich mit Datum 2020 eingebucht wurden! dieses fällt dann auf wenn man die Kurve Übersich ab 01.01.2020 betrachtet. hat man die Daten festgeschrieben kann man nur noch stornieren! Bitte Warnhinhweis Datum liegt in der Zukunft einbauen oder keine Zukunftsbuchungen systembedingt ermöglichen!!
Liebe Ideengeber:innen,
eine solche Sperrung würde, wie bereits in einigen Kommentaren zu lesen ist, die Buchungsmöglichkeiten unverhältnismäßig einschränken. Daher werden wir dies so nicht umsetzen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
anonym kommentierte
Aber wenigstens ein Warnhinweis wäre möglich?
-
Peter Liebschwager kommentierte
Insbesondere die automatische Texterkennung greift hier öfters mal daneben und bucht einen Beleg weit in die Zukunft. Eine Warnung wäre hier wirklich sehr sinnvoll.
-
Doris Siller kommentierte
Warnhinweis würde natürlich auch genügen!
-
Graf Zahl kommentierte
Buchungen mit künftigem Datum zu unterbinden, schüttet wohl das Kind mit dem Bade aus! Die Rechnungen der GEMA sind z.B. immer fast einen Monat vordatiert, und ich möchte sie sofort bei Eingang verbuchen und mir nicht auf Wiedervorlage für den kommenden Monat legen. Die GoBD haben ja auch noch mal eine Meinung dazu!
Einen Warnhinweis könnte man natürlich erwägen, aber sorgfältig zu sein, ist eigentlich Aufgabe des Buchhalters.
-
Alexander Zug kommentierte
wir bichen teilweise ganz bewusst in die Zukunft. Deshalb bitte nicht sperren - wenn dann nur warnen