Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3241 gefundene Ergebnisse
-
Projekt- und Aufgabenliste im Dashboard
Es wäre schön, wenn es eine Art Kunden-Projektübersicht z.B. in Form einer Liste geben würde, die eine Übersicht der aktuellen Projekte und Aufgaben zu einem Kunden zeigt. Wie z.B. "Kunde A - Projekt 1", "Kunde B - Projekt 2", "Kunde XY - Projekt C".
Ich bin aktuell noch bei der Konkurrenz (Papi....) und die bieten das wirklich sehr gut an. Da ich für 2020 nach einem Alternativanbieter suche, wäre das eine hilfreiche Entscheidung bzgl. Funktionen für mich.
93 Stimmen -
Texterkennung sofort nach dem Hochladen ausführen
Regelmäßig ärgere ich mich, dass ich auf die Texterkennung in Belegen warten muss. Warum wird die Texterkennung erst ausgeführt, wenn ich einen Beleg ausgewählt habe? Besser wäre es, die Texterkennung sofort nach dem Hochladen im Hintergrund auszuführen. Dann muss der Benutzer nicht mehr warten. Selbst wenn er sofort den neuen Beleg zum Bearbeiten auswählt, würde man sich mindestens die Hälfte der Wartezeit sparen.
92 Stimmen -
(wirkliches) Kundenkonto
Die bisher umgesetzte Variante, reicht bei weitem nicht aus!
Ein Kundenkonto MUSS alle Belege, alle Zahlungseingänge mit entsprechenden Daten als Saldoliste beinhalten. Ohne ein solches Kundenkonto muss ich manuell Listen machen, wenn ich einem Kunden ein Kundenkonto schicken möchte. Ich verstehe nicht, dass das immer noch nicht möglich ist.92 Stimmen -
GuV sowie Einnahmen/Ausgaben Überblick monatlich als Tabelle darstellen
Es sollte möglich sein hier nicht nur einen Monat oder einen Zeitraum anzeigen zu lassen sondern die Monate nebeneinander als Tabelle. So sieht man dann die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben. Aktuell ist es sehr umständlich sich das anzusehen da man dann die einzelnen Monate ausdrucken muss.
92 StimmenWir rollen aktuell ab Lexware Office L die Betriebswirtschaftliche Auswertung mit Analysemöglichkeiten wie Vergleichen verschiedener Zeiträume aus.
Mehr erfahren unter: https://office.lexware.de/funktionen/bwa-software/
-
Offene Posten per Email versenden
Die Offene Posten Liste per eMail versenden. ggf. mit einem Reminder der Automatisch die OP-Liste einmal pro Monat an den Kunden sendet.
92 Stimmen -
Eingangsbeleg Fälligkeit als Überweisungstermin vorschlagen
Wenn ich einen Eingangsbeleg per Überweisung bezahle, sollte der Fälligkeitstermin als Überweisungstermin vorgeschlagen werden.
Das macht die Buchhaltung noch ein bisschen einfacher.Wenn ich früher oder später überweisen will, kann ich dann ja im Kalender blättern.
92 Stimmen -
Export-Button ist versteckt
Die Export-Funktion ist bisher in den Einstellungen versteckt.
Ein "Export" Button in den Eingangs- und Ausgangsbelegen wäre für ein effizientes Arbeiten hier viel hilfreicher!92 Stimmen -
Schnellere Rückmeldung Ideensammlung
Vorschlag für schnellere Rückmeldungen und Statusaktualisierungen für Ideen in Lexoffice
Ich schlage vor, dass Lexoffice die Kommunikation und das Feedback zu Ideen und Vorschlägen verbessert. Es wäre hilfreich, wenn:
Schnellere Rückmeldungen zu neuen Ideen erfolgen, damit Nutzer wissen, dass ihre Vorschläge berücksichtigt werden.
Regelmäßige Statusaktualisierungen für bestehende Ideen bereitgestellt werden, insbesondere für Ideen, die schon längere Zeit ohne Rückmeldung sind. - 12 Jahre ohne Feedback ist wirklich zu lange.
Eine einfachere Nachverfolgung der Ideen ermöglicht wird, sodass Nutzer den Fortschritt ihrer Vorschläge leichter nachvollziehen können.
Dies würde dazu beitragen, das Vertrauen in die Weiterentwicklung der Software zu stärken und den…
92 Stimmen -
Umsätze löschen statt ausblenden
Es wäre super, wenn man bei Umsätzen, die per csv in die Bank importiert werden, eine Löschfunktion hätte und sie nicht ausblenden müsste.
Bei selbst importierten Umsätzen macht m.E. ausblenden keinen Sinn.91 Stimmen -
Tilgungsplan bei Darlehen/ Verschiedene Darlehnskosten anlegen
Es wäre super verschiedenen Darlehnskosten zu haben und Tilgungspläne zu hinterlegen. Damit erspart man sich die Buchung jeden Monat und die manuelle Aufteilung der Tilgung und Zinsen.
91 Stimmen -
Suchfunktion des Kunden über die Telefonnummer, gibt es in jedem anderne Programm, zB. Celsius
Ich habe oft Kunden die anrufen aber keine Nachricht hinterlassen, wäre die Obtion Kunden nach Telefonnummer suchen vorhanden, würde ich mega finden!
Mit besten Grüßen91 Stimmen -
Formular als Arbeitsschein
was meiner meinung nach fehlt ist ein Formular als Arbeitsschein.
Arbeitsscheine benötige ich als Gebäudereiniger wenn ich bei Kunden die Glasreinigung durgeführt habe und einen Nachweis zur Reinigung benötige falls ein Kunde mal nicht bezahlt. Mit Lexware habe ich mir so etwas selber erstellt, aber mit lexoffice habe ich keine chance. Die Auftragsbestätigung ist dafür nicht geeignet.
91 Stimmen -
Kundendaten mit zusätzlichen Feldern erweitern
Ich weiß, dass das hier kein CRM ist. Deswegen erwarte ich auch nicht die Funktionalität. Es wäre toll in den Kontaktdaten unter Firmen nicht nur eine persönliche Tel.-Nr. bei den Kontaktpersonen zu hinterlegen, sondern auch zB eine Mobilnr.
Optional 1 - 2 Freitext- oder Optionsfelder sollten die Datenbanken nicht explodieren lassen - und zB mir richtig weiterhelfen.91 Stimmen -
Online-Banking: Standardkonto hinterlegen
das zuletzt hinzugefügte Konto ist das Standardkonto. In unserem Fall ein Unterkonto für Rücklagen... Problem:
1. Auf dem Dashboard sehen wir als Standard die Summe aller Konten.
2. Bei jeder Überweisung ist das falsche Konto voreingestellt.Nun sind für uns aber die Zahlungseingänge und der Kontostand nicht von allen Konten wichtig. Nein, in erster Linie wollen wir im Dashboard das "Standardkonto" sehen.
UND dieses "Standardkonto" soll auch für Überweisungen voreingestellt sein.
Vorschlag:
Wer keine Festlegung auf ein Standardkonto möchte, lässt alles und wählt jedes mal wie bisher aus - er legt einfach keins an.
Anlegen?
In der Liste der Konten…91 Stimmen -
App nur für Lieferscheine (Für Auslieferung von Waren durch Kurierfahrer)
Es wäre schön eine mobile App nur für Lieferscheine zu haben. Ich möchte, daß Kunden bei meinem Kurierfahrer den Lieferschein auf dessen Tablet unterschreiben können. Wenn ich die derzeitige lexoffice iOS App auf dem iPad meines Kuriers installiere, sieht er meine Rechnungstellung, meine Kalkulation, meine Finanzen, und das möchte ich natürlich nicht.
91 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Robin@lexoffice Team
-
Service/Leistungen als Pakete
Es wäre super hilfreich, wenn man eigene Servicepakete aus seinen Services erstellen könnte. Diese Pakete könnte man dann direkt ins Angebot packen und muss nicht jeden Service einzeln auswählen, anklicken und das mehrere Male.
Bestimmte Leistungen werden oft als Kombi angeboten/verkauft, da ergibt das schon Sinn, diese auch als Gesamtpaket aufzulisten und einen Paketpreis zu machen.
-ODER-
Das man einzelne Services zu einem Paket zusammenführen kann im Angebot. Dem Ganzen gibt man dann einen Namen "Paket A" z. B.. Darunter erscheint dann autom. eine dickere Linie, die hier den Gesamtpreis dieser Serviceleistungen addiert und ausweist.
So sieht der Kunde die…91 Stimmen -
Kalenderfunktion + Mailintegration IMAP
Gemeinsame und eigene Kalender direkt in Lexoffice verwalten. Besprechungen planen, etc. Aufgaben direkt und automatisiert bei den Benutzer im Kalender überführen.
Mailintegration für IMAP --> kein weiteres Mailprogramm nötig. Voll vernetzt. Alles in einer Anwendung!91 Stimmen -
Serien-Rechnungen auch bei den Kunden mit anzeigen
Wenn ich nach einem Kunden suche sehe ich nur die gestellten Rechnungen. leider sehe ich dort nicht ob eine Aktive Serienrechnung geplant ist. dies Sollte doch möglich sein.
Wenn dies nicht möglich ist= sollte man bei Serienrechnungen wenigstens ein Such Feld haben so das man seinen Kunden suchen kann. bei über 100 Serienrechnungen kann das sonst sehr unübersichtlich sein91 Stimmen -
Zeitraum "letzte 12 Monate" in der Übersicht im Dashboard würde rund um den Jahreswechsel helfen
In der Übersichtsgrafik im Dashboard wird jeweils ein Kalender-/Bilanzjahr dargestellt und ich kann zwischen dem aktuellen und dem letzten Jahr umschalten (sowie aktuellem Monat und Vorjahresmonat).
Jetzt im Frühjahr wäre es schön, eine durchegehende Kurve auch des letzten Jahresendes UND der aktuellen Monate zu sehen. Im Januar z.B. habe ich sonst in der Darstellung "aktuelles Jahr" keine Möglichkeit, einen Trend zu erkennen, sondern sehe nur zwei Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben" im Januar.
Es wäre also eine Auswahl "letzte 12 Monate" total nützlich, die zu jedem Zeitpunkt 12 Datenpunkte anzeigt (quasi ein rollierendes Intervall).
91 Stimmen -
Anbinden mehrerer Absender-Email-Adressen
Sehr geehrtes LexOffice-Team & Community,
es ist für mich, unser Unternehmen und viele Andere wirklich sehr wichtig, verschiedene E-Mail Adressen für die Belege hinterlegen zu können. Insbesondere der Unterschied zwischen Angeboten und Rechnungen ist hier relevant. Im Hinblick auf die X-Rechnungs-Pflicht ab 2025 ist das auch für Lexoffice sicherlich relevant. Ich bitte um eine neue Evaluation, ob dies umgesetzt werden kann - eine 2. Mail Adresse würde schon einiges helfen.
Vielen Dank91 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?