Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Einnahmen-/Ausgabenkategorie einfacher nachträglich ändern
Es ist Jahresabschlusszeit und ich habe mir einmal angesehen, wie ich die ein oder andere Einnahme verbucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die gleiche Art von Einnahme einige Male als "Einnahme" und ein paar andere Male als "Honorar/Gage" verbucht hatte. Das sieht jetzt natürlich doof aus. Also dachte ich: Das muss ich alles auf die gleiche Kategorie ändern. Und das geht auch! Man muss nur die Zuordnung der Zahlung Löschen (oh doof... bereits festgeschrieben, also stornieren mit Stornogrund...) und dann den Beleg ändern - doof geht gar nicht mehr, muss auch storniert werden. Oh! Nach dem Storno ist…
101 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir werden den Workflow für festgeschriebene Belege benutzerfreundlicher gestalten.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Outlook Verbindung
Gut wäre eine Schnittstelle zu Outlook. Darüber korrespondieren wir mit unseren Kunden und hinterlegen auch die Kundendaten. Wenn ein Austausch zwischen lexoffice und Outlook bestünde, dann würde das die Arbeit erleichtern, zumal auch die Kundentermine über Outlook laufen. Einmal neuen Kunden in lexoffice oder Outlook eingetragen und manuell Synchronisieren würde schon genügen.
101 Stimmen -
Anzahlung / Vorkassenzahlung bei Einnahmen und Ausgaben aufnehmen
Bitte in den Kategorien Einnahmen und Ausgaben für Belege erhaltene Anzahlung/Vorkassenzahlung oder geleistete Anzahlung/Vorkassenzahlung aufnehmen.
101 Stimmen -
Angebotsnummer bei Rechnungsstellung aus einem Angebot berücksichtigen
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Angebotsnummer bei Rechnungsstellung aus einem Angebot heraus, z. B. über "Weiterführen zur Rechnung", auch auf der Rechnung ausgegeben oder über Variablen in einem individuellen Textbaustein eingefügt werden könnte.
im Titel einer Rechnung über eine Variable oder an an anderer Stelle
101 Stimmen -
Erweiterter Export
Es wäre sehr gut und wichtig für uns die Möglichkeit zuhaben, alle Angebote und Auftragsbestätigungen als CSV exportieren zu können. Es geht uns hier z. B. um Analysen es wäre daher auch sehr gut, wenn das Ganze exakt wie bei den Rechnungen aussieht, nur mit zum Zusatz ob ein Angebot als "angenommen" bzw. "abgelehnt" markiert wurden.
100 Stimmen -
Vorlagen-Designer für E-Mail Versand
Wie wäre die Idee einen (HTML) Editor mit copy-paste Funktion für das gestalten von E-Mail Vorlagen in Zukunft anzubieten?
100 Stimmen -
Deutlich feinere und selektive Berechtigungsvergabe an Benutzer erforderlich und hilfreich!
Ich wünsche mir für die Stammdatenpflege eine selektive Aufteilung der Benutzerrechnte. Gleiches gilt für Mitarbeiter die nur Einblick in die Kontakte - erhalten sollen aber keine Belege einsehen.
Derzeit ist die Vergabe nur für die Berechtigungsgruppe Belege, Kontakte & Produkte als übergeordnete Berechtigung möglich.
Hierdurch entstehen in der Praxis unnötige Probleme.
Vorschlag zur Aufteilung der Berechtigungen:
Belege
- Eingangsbelege
- Ausgangsbelege
- - Angebote
- - Auftragsbestätigungen
- - Rechnungen
- - Lieferscheine
- - RechungskorrekturenKontakte
- Liferanten
- KundenArtikel
- Produkte
- Services100 Stimmen -
Rechnungen im Google Drive speichern
Direktes abspeichern von Rechnungen, Angeboten und Lieferscheinen im Google Drive wäre eine sehr nützliche Funktion.
99 Stimmen -
Erinnerungsfunktion im Kundenmanager
Wir versuchen den Kundenmanager aktiv zu nutzen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit sich auch schon ein paar Tage vor einer bestehenden Aufgabe eine Erinnerung zu erhalten.
99 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
es ist möglich Aufgaben zu erstellen und sich entweder über das Dashboard oder aktiv auf Ihrem Mobile Gerät erinnern zu lassen.
Eine Erinnerung vor der Fälligkeit ist aktuell nicht geplant.Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Tätigkeitsbericht / Arbeitszettel für erbrachte Dienstleistungen als Ergänzung zum Lieferschein
Besonders für Handwerker oder Berater ist ein Tätigkeitsbericht in dem insbesondere Zeiten und erbrachte Leistungen erfasst werden sehr wichtig zur späteren Fakturierung.
Es wäre also schön, wenn es eine Funktion oder ein Formular gäbe welches ähnlich wie ein Lieferschein besonders einzelne Arbeitspositionen für Dienstleistungen ermöglicht. Eine weitere denkbare Funktion ist die Unterschrift des Kunden unter den "Arbeitszettel" in einer App.
98 Stimmen -
Individuelle Briefanrede (Duzen/Siezen) mit selbst einstellbaren Standart-Texten für Emails
Mit zahlreichen Kunden Duze ich mich. Es wäre toll, im Kundenstamm ein zusätzliches Feld für die Briefanrede zu haben. Dies sollte dann mit entsprechenden (am liebsten selbst veränderbaren) Standart-Texten beim Emailversand kombiniert werden.
Ebenfalls wäre es dann schön, wenn man statt der Standart-Anrede bei Emails eben diese individuelle Briefanrede verwenden könnte.98 Stimmen -
Umsatzsteuer Voranmeldung und Berichtigung
Lex office könnte bei einer berichtigten Umsatzsteueranmeldung im Beleg die bereits getätigte Anmeldung berücksichtigen. Beispiel: Umsatzsteuer Voranmeldung Mai mit 100 € (Beleg 1), wird berichtigt mit 110 € (Beleg 2). Lexoffice sollte erkennen, dass nun nur noch eine Zahllast von 10 € herrscht. Außerdem sollte Lexoffice eben bei besagter Berichtigung einen Vorsteuerüberhang möglich machen! Die derzeitige Implementierung ist weder intuitiv noch zielführend.
Wenn wir schon dabei sind: Der ganze Punkt "steuerrelevante Änderungen" könnte intuitiver gestaltet werden. Per Klick gelangt man hier auf die Buchung, die betroffen ist und kann diese "ausschließen" anstatt direkt "Berichtigung senden". Dies geht nur, wenn man…
98 Stimmen -
Push Alarm im Browser für Aufgaben und Termine
Es wäre toll wenn es eine Push Benachrichtigung im Browser für Aufgaben und Termine gäbe. Die Anzeige im Dashboard ist leider sehr unauffällig.
98 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
den Push-Alarm haben wir in der lexoffice Mobile-App umgesetzt.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Angebotstext formatiert & mehr als 2.000 Zeichen
Um rechtssichere und zugleich übersichtliche Angebote zu erstellen, sollte es möglich sein Überschriften z.B. fett zu markieren und darüber hinaus mehr als 2.000 Zeichen Platz bekommen, damit man auf die Abnahme, Zahlungsbedingungen und Kündigungsfristen ordentlich eingehen kann, wie es für Internetagenturen erforderlich ist.
Die Einfachheit von Lexoffice ist dahin, wenn man letztlich doch wieder mit Word arbeiten muss die Vertragsbedingungen anzuhängen.
97 Stimmen -
Mahnung bei importierten Rechnungen versenden
Es wäre sehr praktisch, wenn es auch beim Import von Rechnungen möglich wäre, einen Mahnung zu versenden. So sind wir immer dazu gezwungen diese manuell anzulegen.
In unserem Beispiel nutzen wir Woocommerce mit German Market. Holen von dort die Rechnung rüber zu Lexoffice. Danach können wir jedoch nicht passend zu Rechnung eine Mahung erstellen.
97 Stimmen -
Voreinstellung Bank Dashboard / Kontostand - Bank als Standard dauerhaft einzustellen
Sehr geehrter Lexoffice Team,
ein Unternehmen hat mehrere Konten. Diese werden kummuliert dargestellt. Über das bestehende Dropdown Feld besteht dem Benutzer die Möglichkeit immer eins auszuwählen. Es wäre toll, wenn im Dasboard "Kontostand" es eine Einstellung geben würde, ein Konto auch vorausgewählt zu belassen ohne bei jeder Neuanmeldung ein Konto auszuwählen.Vielen Dank
97 Stimmen -
Angebot, Auftragsbestätigung, Aufträge und Rechnungen in einem Menüpunkt zusammenführen
Es wäre sehr hilfreich, wenn es einen neuen Reiter in dem oberen Menü gäbe, bei dem der Workflow eines Auftrags abgebildet wird.
1. Angebot
- offen, angenommen, abgelehnt, archiviert
- Angebote -> werden diese angenommen, wird automatisch ein Auftrag angelegt.
2. Auftrag
- erhalten, archiviert
- Aufträge -> von hier aus kann man Abschlagsrechnungen oder Rechnungen erstellenWenn für einen Auftrag schon eine Abschlagsrechnung erstellt worden ist, sollte man mit einem Klick die Schlussrechnung erstellen, bei der die Abschlagsrechnung auf mit aufgeführt wird.
Vorteil der ganzen Geschichte:
Man hat eine Übersicht der offenen Aufträge. Kann diese einfach wiederfinden und bearbeiten.…
96 Stimmen -
Formatierung Leistungszeitraum
Die Formatierung des Datum für einen Leistungszeitraum, sollte nicht nur als Datum selbst gehen sondern bspw. auch 04/2020 - 06/2021
96 Stimmen -
Absenderadresse soll unabhänig von der Firmenadresse zu editieren und layouten sein / Postfachanschrift Firmendaten
Im Moment wird die Absenderadresse von Firmenadresse übernommen, die man vorher im Bereich Firmendaten eingegeben hat. Wir haben z.B für unsere Post eine Postfachanschrift und möchten gerne, dass es in der Absenderadresse unsere Postfachanschrift steht und nicht Firmenadresse, die als Rechnungsadresse gilt.
Unser wünsch wäre, dass für Abenderadresse ein eigenes Feld zur Verfügung gestellt wird, was frei zum Editieren und layouten ist, so dass es beim Ausdrucken in der Absenderzele genau diese Anschrift ausgedruckt wird,
Vieleicht wünschen sich einige diese Funktion, wenn ja bitte abstimmen!96 Stimmen -
Steuerberater muss Konten schneller durch-klicken können
Wenn mein Steuerberater meine Konten in der Kontenübersicht auf Fehler durchschaut, muss er aktuell nach jedem einzelnen Konto wieder in die Überblick zurück. Dort laden sich zudem nicht sofort alle Konten, sondern immer nur die ersten ca. 20. Dann muss er erst runter scrollen und die nächsten 20 laden. Das muss er teilweise dreimal hintereinander tun. Denn er muss ja in alle Konten reinschauen.
Besser und schneller wäre es gäbe in den jeweiligen Konto-Detailansicht unten einen "Hotbutton", um einfach zum nächsten Konto-Detailansicht bzw. zur Konto-Detailansicht davor zu springen. Das würde die Prozedur deutlich beschleunigen.
Vielen Dank !!
95 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?