Angebotsaufforderung GAEB importieren
Sehr hilfreich wäre die Möglichkeit Leistungsverzeichnisse, welche man als GAEB-Datei erhalten hat importieren zu können, um daraus Angebote kalkulieren zu können. Diese müssen dann ebenfalls im GAEB-Format exportiert werden.
Im Handwerk kann man ohne diese Funktion leider bei größeren Ausschreibungen nicht teilnehmen.
-
anonym kommentierte
Liebe Lexoffice Team,
Wir arbeiten recht viel mit Architekten zusammen. Diese senden uns ein Leistungsverzeichnis (LV) per PDF oder auch Excel, welche wir dann ausfüllen müssen. Wir sprechen von teilweise mehr als 100 Positionen. Es gab einen gerichtlichen Beschluss, welcher besagt, dass wir in eine Rechnung nicht "laut LV" schreiben dürfen, sondern wir müssen jeden einzelnen Posten in die Rechnung mit aufnehmen.
Bisher haben wir dies immer manuell gemacht (copy/paste), was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Es wäre schön, wenn Sie in Ihrer Software eine Funktion einbauen, in der ich ein LV (ob PDF oder Excel) einfügen kann und dann das System sämtliche Punkte automatisch übernimmt. Das wäre sehr zeitersparend. Zum Teil sitzen wir 3-4 Stunden nur daran, sämtliche Positionen einzeln in die Rechnung einzufügen. Teilweise dauert es sogar länger, je nachdem, wie groß das LV ist. -
anonym kommentierte
GAEB_Import für Leistungsverzeichnisse.
Es wäre schön wenn man Leistungsverzeichnisse importieren könnte und direkt beim Kunden hinterlegen könnte -
Die Holzwerkstatt Bonn GmbH kommentierte
Das einspielen von GAEB Dateien wird immer wichtiger- zumindest das .86 Format welches den Auftrag darstellt ist für die finale Rechnungslegung wichtig - von .81 bis .84 kann man die GAEBs im dafür vorgesehenen GAEB Editor bearbeiten
-
anonym kommentierte
Es fehlt die Möglichkeit eine GAEB- Dateien einzupflegen. Wir erhalten sehr viele Leistungsverzeichnisse wo uns die Möglichkeit fehlt die in unsere Rechnungsprogramm einzupflegen. Ohne diese Funktion ist die Rechnungsstellung oft sehr umständlich.
-
anonym kommentierte
Bei öffentlichen Aufträgen kommen die Leistungstexte, Beschreibungen immer als GAEB Datei ( D.83 D.84 etc. ).Durch importieren der Datei,wird direkt ein Angebot (ohne Preise) erstellt mit den passenden LV Texten. Bisher muss ich diese immer händisch eingeben da es in LEXOFFICE leider noch nicht möglich ist diese Einzulesen.
LEXOFFICE könnte so auch eine neue Nutzergruppe erreichen. Sollte dies aber nicht zeitnah passieren, sehe ich mich leider gezwungen das Programm zu wechseln, obwohl ich die Software gerne nutze. :-( -
anonym kommentierte
Für uns Handwerker ist es sehr sinnvoll und arbeitserleichternd, wenn man die von Architeckten überlassenen GEAB Datein einlesen könnte.
-
Findeisen Solartechnic kommentierte
Diese Schnittstellen wären von Vorteil Handwerker - Großhändler
UGL (Übergabeschnittstelle lang)
OCI (Open Catalog Interface)
IDS ( Integrierte Datenschnittstelle)
SHK- Connect/Open Connect* -
anonym kommentierte
Ich arbeite derzeit auch mit einem 2. Programm um Angebote und Rechnungen zu erstellen. Ohne UGL oder GAEB-Schnittstelle ist die Angebots- und Rechnungsbearbeitung in Lexoffice nicht möglich. Ich bin mir auch sicher, dass Lexoffice von viel mehr Betrieben genutzt würde, wenn die Schnittsstelle vorhanden wäre.
-
anonym kommentierte
Um Angebote vom Großhändler direkt in einem Schritt in ein Angebot an den Kunden zu übernehmen benötigt man eine Möglichkeit die Daten per UGL oder GAEB zu übernehmen.
Da bei uns die Angebote mehrere Seiten umfassen, schreibe ich Angebote und Rechnungen zur Zeit in einem seperaten Programm und speicher diese dann nachträglich in Lexoffice. Das ist sehr umständlich.
-
anonym kommentierte
Ich würde es auch gerne begrüßen.
Ich arbeite immer noch bei GAEB Dateien mit einem externen Programm.
Das würde sehr hilfreich sein. -
anonym kommentierte
Ich benötige die Schnittstelle auch sehr dringend, entweder GAEB oder UGL. Ich schreibe derzeit keine Angebote und Rechnungen über Lexoffice, da ich sonst pro Angebot 50 bis 100 Postionen einzeln abschreiben muss. Im Heizung- und Sanitärbereich ist man auf eine Schnittstelle zum Großhändler angewiesen, da man sonst das komplette Angebot des Großhändlers abschreiben muss. Die Positionen selber in Lexoffice zu speichern lohnt sich nicht , da jedes Angebot sehr individuell ist.
-
Ulf Schaffrath kommentierte
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Beispielsweise eine Anbindung in Sirados (BaupreisKalkulation Datensammlung) die in GAEB XML 3.3 als vollständige Position/Leistungstexte ausgeben können und in Die Angebote hier importiert werden können. Oder in Die Rubrik "Produkt/Service" immer verfügbar wären nach dem Import nach Lexoffice.
-
Lutz kommentierte
Das wäre sehr wichtig! Gerade im Öffentlichen Bereich und Kontakt mit Ingeneurbüros wäre der Kontakt entschieden einfacher und es wird die GAEB Verarbeitung schon immer öfter vorausgesetzt. Habe wegen der fehlenden Möglichkeit schon öfter über ein anderes Programm nachgedacht.
-
Roman Koßmann kommentierte
Würde ich auch begrüßen