Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Unterstützung moderner HBCI Verfahren (Schlüsseldatei)
Wir sind mit mehreren in lexoffice verwalteten Betrieben zur Oldenburgischen Landesbank (OLB) gewechselt. Diese Bank ist in Punkto Sicherheit vorbildlich und bietet für Online Banking lediglich die sicheren HBCI-Verfahren per Schlüsseldatei (USB-Stick) oder Chipkarte an. Viele andere Banken gehen inzwischen genauso vor und verweigern die Einrichtung von PIN/TAN-Verfahren. Wenn lexoffice hier nicht bald nachholt, wird es in meinen Augen nicht mehr möglich sein, lexoffice sinnvoll zu nutzen.
110 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
da es sich bei lexoffice um eine Webanwendung handelt, ist eine Anbindung von Kartenlesegeräten technisch nicht möglich. Wir unterstützen nur das PIN/TAN Verfahren über HBCI/FinTS/XS2A. Sie können dieses Verfahren, zusätzlich zur HBCI- bzw. Chipkarte, bei Ihrer Bank aktivieren lassen.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Lieferscheinnummer auf allen Seiten
Bei einem mehrseitigen Lieferschein kann mn ab der zweiten Seite nicht mehr nachvollziehen, zu welchem Lieferschein dieser gehört. So besteht die Gefahr, dass Zettel durcheinanderkommen, wenn man mehrere Lieferungen bearbeitet. Oder (ist mir in einem anderen Fall schon mal passiert) der Kunde will den Lieferschein nicht unterschreiben, da das unterschriebene Blatt ja sonst wo zugeordnet werden kann.
Es wäre doch sinnvoll, ab der zweiten Seite die Lieferscheinnummer neben der Seitennummer in der Kopfzeile aufzuführen.
109 Stimmen -
Vorlagen-Designer für E-Mail Versand
Wie wäre die Idee einen (HTML) Editor mit copy-paste Funktion für das gestalten von E-Mail Vorlagen in Zukunft anzubieten?
109 Stimmen -
Rabatte bei Einzelpositionen auch in EURO (nicht nur in %)
Da ich Preischlässe nur einerlner Rechnungspositionen stets in glatten Eurowerten aushandle, wäre die Rabatteoption bei Einzelpositionen auch in EURO sehr hilfreich. Es ist einfach teils nicht möglich, den exakten Rabattwert kommagenau über einen errechneten Prozentwert zu erfassen. (Alternative: Prozentwerteingabe auf 3 Stellen hinterm Komma ermöglichen) VIelen Dank!!
109 Stimmen -
Verträge (Bestellungen) individuell in Ausgangsbelegen erstellen
um die eingepflegten Kundendaten auch für Verträge (Bestellungen) nutzen zu können wäre eine weiterer Reiter in den Ausgangsbelegen zur individuellen Vertragsgestaltung von großem Nutzen. Somit könnte jedes Unternehmen passend für sich selbst ein Exemplar anfertigen.
Über zahlreiche Abstimmungen freuen wir uns.
108 Stimmen -
Lieferscheine mit Preisdarstellung
Für uns wäre es praktisch, wenn wir auf dem Lieferschein bereits den Preis hinterlegen könnten, damit bei der Weiterführung zur Rechnung keine Fehler entstehen können (Auftragsbestätigungen werden bei uns so gut wie nie ausgestellt). Auf dem ausgedruckten Lieferschein soll der Preis nicht erscheinen.
108 Stimmen -
Kein Online-Banking mit PENTA Bankkonto möglich
Gerne würde ich auch mit PENTA mein Online-Banking durchführen. Leider wird diese Funktion derzeit nicht angeboten. Wenn man eine Kooperation mit PENTA oder der solarisBank eingeht, dann erwarten Nutzer, dass gerade solche Features wie Zahnräder ineinandergreifen. Ansonsten brauche ich keine Kooperation, wenn ich nicht den vollen Feature-Umfang nutzen kann. Bei der Verwendung von digitalen Tools wie LEXOFFICE in Kombination mit digitalen Banken, erwarte ich doch mindestens genau diese Funktion: Buchaltung und Belegfunktionen via Online-Banking. Wann wird diese Funktion umgesetzt?
108 Stimmen -
Intuitives UI für Drucklayout Gestaltung
Objekteblöcke direkt auf der Rechnung mit der Maus "anfassen" und "bewegen" und skalieren können - das würde Rechnungen individueller gestaltbar machen. Darüber hinaus wäre es deutlich intuitiver als sich durch "Menüs" zu klicken
107 Stimmen -
Angebotsnummer bei Rechnungsstellung aus einem Angebot berücksichtigen
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Angebotsnummer bei Rechnungsstellung aus einem Angebot heraus, z. B. über "Weiterführen zur Rechnung", auch auf der Rechnung ausgegeben oder über Variablen in einem individuellen Textbaustein eingefügt werden könnte.
im Titel einer Rechnung über eine Variable oder an an anderer Stelle
107 Stimmen -
Anzahlung bzw. Teilzahlung über Kasse
Wie der Titel bereits sagt, wünsche ich mir die Teilzahlungs-Funktion auch für die Kasse. Gerade Anzahlungen werden häufig in Bar geleistet.
106 Stimmen -
Benutzerspezifischer E-Mail Versand
Der Belegversand über eine "eigene" E-Mail Adresse ist nunmehr integriert, doch für uns wäre es relevant, wenn der Versand auch Nutzerkontenspezifisch durchgeführt werden kann. Soll heißen: Die E-Mail mit dem Beleg soll immer von der Adresse desjenigen Benutzers versendet werden, der gerade eigeloggt ist.
106 Stimmen -
Kunden beim Anlegen abgleichen
Sehr hilfreich wäre es, wenn beim neu anlegen eines Kunden abgeglichen wird, ob dieser nicht bereits erfasst ist.
Ich habe einen online-Shop und viele Kunden bestellen als "Gast" und registrieren sich nicht oder aber legen ein bereits vorhandenes Profil neu an. Dies führt dazu, dass ein "neuer Kunde" erfasst wurde.
Die Buchhaltung sollte aber durchaus erkennen, dass es diesen Kunden bereits gibt, selbst wenn ich diesen neu anlegen möchte...
Hier wäre ein entsprechender Hinweis sehr hilfreich.106 Stimmen -
Outlook Verbindung
Gut wäre eine Schnittstelle zu Outlook. Darüber korrespondieren wir mit unseren Kunden und hinterlegen auch die Kundendaten. Wenn ein Austausch zwischen lexoffice und Outlook bestünde, dann würde das die Arbeit erleichtern, zumal auch die Kundentermine über Outlook laufen. Einmal neuen Kunden in lexoffice oder Outlook eingetragen und manuell Synchronisieren würde schon genügen.
105 Stimmen -
Statistik im Dashboard über jeden einzelnen Artikel
mir fehlt die Statistik wo ich über jeden einzelnen Artikel sehen kann was wie viel vermietet oder verkauft wurde. Das wäre Monatlich sehr interessant zu wissen wie häufig die Artikel vermietet/verkauft werden, damit man die Auslastung und den Bedarf gut planen kann.
105 Stimmen -
Bewirtungskosten (inklusive Trinkgelder) auch über "speichern und neu" in beschränkt und unbeschränkt abziehbare Ausgaben splitten.
Aktuell ist hier eine umständliche Zwischenspeicherung notwendig, die das Erfassen eines Bewirtungsbelegs unnötig kompliziert macht. Auch wäre es schön, wenn bei der Auswahl "Trinkgeld" bereits die 0%-MwSt eingestellt wäre.
105 Stimmen -
Serienvorlagen kopieren / duplizieren
Warum kann man Serienvorlagen nicht einfach für andere Kunden kopieren?
105 Stimmen -
XRechnung per E-Mail versenden
Derzeit ist es nicht möglich die XRechnung direkt aus Lexoffice heraus als E-Mail zu versenden, bitte bessern Sie hier nach. Sonst verfehlen die Serienrechnung mit automatisierten Rechnungsversand ihren Zweck.
105 Stimmen -
Schluss-Rechnung auch bei offener Anzahlung stellen
Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Schlussrechnung zu stellen, wenn die Vorangegangen Abschlagsrechnungen noch nicht vollständig beglichen sind. Warum? Eine Benachrichtigung dass die Summe noch nicht beglichen ist reich vollkommen. Ein Programm sollte mich nicht bevormunden.
105 Stimmen -
Beleg-Versand: E-Mailadresse automatisch vorausgefüllt mit Ansprechpartner-E-Mailadresse
Dieses Feature gab es 2017 bereits, wurde aber dann aus irgendeinem Grund abgestellt. Nun gehen Belege automatisch an den letzten Adressaten. Belege sollten aber an die E-Mailadresse des Ansprechpartners gehen, denn dafür werden E-Mailadressen ja auch bei Ansprechpartnern eingepflegt.
105 Stimmen -
Zusatzfelder mit Informationen zum andrucken in den Rechnungen
Es fehlen zusätzliche Informationen / Felder im Kundenmanager die man in der Rechnung mit andrucken lassen kann.
Wie z.B. in der KFZ Branche üblich das Fahrzeug, Fahrgestellnummer, HU, Kennzeichen, Km Stand u.s.w.105 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?