Einnahmen-/Ausgabenkategorie einfacher nachträglich ändern
Es ist Jahresabschlusszeit und ich habe mir einmal angesehen, wie ich die ein oder andere Einnahme verbucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die gleiche Art von Einnahme einige Male als "Einnahme" und ein paar andere Male als "Honorar/Gage" verbucht hatte. Das sieht jetzt natürlich doof aus. Also dachte ich: Das muss ich alles auf die gleiche Kategorie ändern. Und das geht auch! Man muss nur die Zuordnung der Zahlung Löschen (oh doof... bereits festgeschrieben, also stornieren mit Stornogrund...) und dann den Beleg ändern - doof geht gar nicht mehr, muss auch storniert werden. Oh! Nach dem Storno ist der Beleg gar nicht mehr änderbar, sondern muss neu hochgeladen werden, also schnell die PDF wieder hochladen, alles neu erfassen, die Zahlung neu zuordnen und.... 1 von 10 Buchungen ist bereits korrigiert :-/ Das ist sowas von benutzerunfreundlich! So lange ich nur die Kategorie der Einnahme/Ausgabe ändern will und keine der Zahlen, Umsatzsteuersätze etc. sollte das doch bitte mit ein paar wenigen Mausklicks funktionieren!
Bitte liebes Lexoffice-Team, ändert das, Ihr könnt das besser!
Liebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir werden den Workflow für festgeschriebene Belege benutzerfreundlicher gestalten.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre wirklich hilfreich. Ein Storno ohne den Beleg neu hochladen zu müssen wäre viel Wert! Gerade am Anfang macht man noch viele Fehler. Die dann vor dem Jahresabschluss korrigiert werden müssen. Leider ist dann aber schon alles festgeschrieben.
-
anonym kommentierte
Bei EU Rechnungen wählt man zwischen innergemeinschaftlicher Lieferung und Leistung. Nach Rechnungserstellung kann man das nicht mehr sehen, welche Kategorie gewählt wurde. Auch Ändern kann man es nicht mehr. Es wäre schön, wenn es eine Änderungsmöglichkeit gäbe. Danke.