Vorlage oder Automatismus für wiederkehrende Ausgaben
Hi Lexis,
Ich muss jeden Monat u.a. im Kassenbuch wiederkehrende Ausgaben mit Split-Buchung erstellen. Toll währe wenn man das Automatisieren könnte. P.S. z.Zt. wird uach nicht die Summe gebildet bei Split-Buchungen.
-
anonym kommentierte
Wiederkehrende Zahlungen wie z.B. die monatliche Leasingrate eines KFZ muss jedesmal umständlich neu erfasst werden, obwohl es eine "Dauerrechnung" vom Lieferanten gibt. Diese sollte idealerweise nur einmal erfasst werden und dann lediglich bei neuen Abbuchungen nur noch die Verknüpfung herzustellen. Die Zuordnung soll automatisch als Zuordnungsvorschlag erscheinen.
-
anonym kommentierte
Wir buchen regelmäßig die Beträge der Z-Bons in die Kasse ein, diverse Bons haben Umsätze beider Steuersätze, 19 und 7%. Ich tippe ins Feld Art der Einnahme 8400 und 8300, erstgenanntes Konto ist ja für Umsätze mit 19%, zweites für solche mit 7%. Leider sind diese Steuersätze aber nicht vorausgwählt, ich muss sie jedes einzelne Mal neu definieren. Das finde ich sehr umständlich und wünsche mir Abhilfe!
-
Marian kommentierte
Die allermeisten Taxiquittungen werden über Stadtfahrten ausgestellt und unterliegen somit dem reduzierten MwSt.-Satz von 7%. Überlandfahrten (MwSt. 19%) sind die absolute Ausnahme. Bei Taxiquittungen sollte daher bei der Belegerfassung standardmäßig 7% MwSt.-Satz vorbelegt sein. Dies würde einige Klickerei ersparen. Typische Merkmale für Taxi-Quittungen:
- Postkartenformat (meist im Querformat)
- Beleg enthält Text "TAXI" oder "Taxibetrieb(e)".
Cool, wenn es umgesetzt werden würde. -
anonym kommentierte
Da die automatische Zuordnung für wiederkehrende Buchungen offenbar nicht zuverlässig erkannt wird, in meinem Fall z.B. eine Abrechnung über die Park-App der Volkswagen Bank, sollte es möglich sein diese Buchungen manuell einer Kategorie zuzuordnen.
-
anonym kommentierte
Beim Einspielen der Bankdaten werden wiederkehrende Buchungen schon mit Kontierungsvorschlägen vorbelegt. Wenn dazu noch die Notizen übernommen würden, wäre diese Funktion perfekt nutzbar. Wenn aber überall auf dem Kontoblatt "Privatentnahme" steht, statt beispielsweise "Unterhalt" oder "Musikschule", bringt die automatische Zuordnung gar nichts. Mir bleibt nichts anderes übrig, als alles manuell zuzuordnen. Das finde ich sehr schade.
Als Alternative zum automatischen Vorbelegen der Notizen könnte auch in einem Pop-Up-Fenster das Kontoblatt aufgehen, damit man sich den Text kopieren kann. So ist es bei der DATEV und das vereinfacht das Buchen enorm
-
anonym kommentierte
Gibt es hierzu denn schon neue Erkenntnisse ? Ein neues Jahr und wieder dieses "lästige" Erstellen von 12 einzelnen Ausgabebelegen :-(