Keine Zahlungsbedingungen bei Angeboten default
Beim Erstellen eines Angebotes ist immer die Zahlungsbedingung voreingestellt, die für Rechnungen gilt. Es wäre schön, wenn man bei Angeboten eine andere Standard-Zahlungsbedingung als bei Rechnungen einstellen könnte
-
anonym kommentierte
Ich kann mich nur allen Vorredner anschließen: zwei Standards wären extrem hilfreich und eine große Zeitersparnis - ein Standard für Angebote und ein anderer für Rechnungen, um unter Rechnungen automatisch "Bitte zahlen Sie bis zum XX.XX." ausgeben zu können, auf Angeboten aber nicht.
-
anonym kommentierte
Es ist schön, dass man eine Zahlungsbedingung jetzt als Standard definieren kann. Wenn jedoch neue individuelle Zahlungsbedingungen erstellt werden müssen, rutscht der Standard immer weiter nach unten. Kann man nicht dafür sorgen, dass das per default oben in der Suchleiste erscheint?
-
anonym kommentierte
Das dieses Feature fehlt, führt immer wieder zu Fehlern in der Buchhaltung. Es ist sehr einfach, zu vergessen, die Zahlungsbedingung zu ändern.
-
anonym kommentierte
Man kann für Angebot und Rechnungen nur eine Standard-Zahlungsbedingung festlegen. Ein Standard für Angebote und ein anderer für Rechnungen wäre hilfreich, um unter Rechnungen automatisch "Bitte zahlen Sie bis zum XX.XX." ausgeben zu können, auf Angeboten aber nicht.
-
anonym kommentierte
Wie kann es sein, dass das seit August 2020 bekannt ist und man immernoch keine simple Auswahl eines Standardtextes pro Belegtyp implementiert hat? Ein simples Dropdown mit der Auswahl, für welchen Belegtyp welche Textvorlage Anwendung finden soll würde ausreichen. Sowas ist - völlig unabhängig vom Technologie-Stack - sehr sehr einfach umzusetzen. Es kostet in Summe unfassbar viel Zeit, für alle Belegtypen den Text der Zahlungsbedingungen jedes Mal händisch anzupassen..
-
anonym kommentierte
Es wäre super wenn man die Zahlungsbedingungen auf Angebot Rechnung etc. separat Anpassen könnte.
Aktuell kann man es nur für alle Belege ingesamt.
Wenn man ein Angebot schreibt muss dort keine Zahlungsbedingung hinterlegt werden.
Aktuell muss man es leider jedes mal per Hand ändern.Vielen Dank !
-
Andre Wagner kommentierte
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich fände es gut wenn man fürs Angebot ein anders Zahlungsziel fest hinterlegen könnte und für Rechnungen ein anderes. Weil jetzt wähle ich beim Angebot aus Zahlungsziel nach 14 Tagen, somit habe ich das in den Rechnungen auch was ich da aber lieber als "nach Datum hätte" Führe ich ein angebot weiter zur Rechnung und schreibe die Rechnung steht dort Zahlbar nach 14 Tagen und die Rechnung wird im Programm ein Tag später als überfällig angezeigt. Zudem hatte ich das Problem das ein Kunde mir auch schonmal des wegen ein Angebot bezahlt hat bevor es eine Rechnung gab.. Also wie gesagt entweder kein Zahlungsziel beim Angebot oder ein Festes anderes als bei Rechnungen.
-
anonym kommentierte
Ich möchte auf meinen Angeboten keine Zahlungsbedingungen führen. Somit muss ich aktuell jedes Mal erneut diese manuell anpassen. Eine Standardeinstellung je Belegart wäre toll (statt bisher für alle Belegarten gleich)
Ähnliche Anliegen für
- Lieferanten: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/36448360-zahlungsbedingungen-f%C3%BCr-lieferanten
-
anonym kommentierte
Dieses Thema ist uns auch schon aufgefallen. Auf unseren Rechnungen steht beispielsweise: "Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag innerhalb von ... Tagen ohne Abzug auf das unten genannte Konto."
Das sieht natürlich auf einem Angebot nicht so gut aus und wir müssen das immer manuell nochmal ändern.
Es wäre toll, wenn man beim Anlegen eines Kunden sowohl die Zahlungsbedingungen für das Angebot als auch für die Rechnung hinterlegen könnte. Es müsste dafür noch ein zusätzliches Feld integriert werden. -
harald kommentierte
Ich habe das Problem mit 2 Zahlungszielen umgangen: 1 Zahlungsbedingung für Angebote mit "Ziel als Tage", eine 2 Zahlungsbedingung für Rechnungen mit "Ziel als Datum".
Das sollte man irgendwo speichern können, was lexoffice für Angebote und Rechnungen verwenden soll. -
Sebastian kommentierte
Für den Kunden sind Zahlungsbedingungen mit einem Text hinterlegt, der automatisch das Zahlungsziel als Datum ausgibt. Soweit eine tolle Erleichterung.
Nun erstellt man für den Kunden ein Angebot und automatisch wird auch dieser Zahlungstext übernommen. Es macht nur keinen Sinn hier ein Zahlungsziel in (bspw.) 14 Tagen zu nennen, wenn es noch zu gar keinem Auftrag gekommen ist. Dann müsste der Text schon allgemeiner sein... also nur auf "innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung" oder ähnlich lauten (ohne Datumsangabe).
Lösung: Nicht nur einen Standardtext je Kunde auswählbar machen, sondern zwei. Einen für Rechnungen und einen für Angabote.