Verknüpfung von Rechnungen mit Eingangsbelegen
Es wäre hilfreich, wenn man seine Rechnungen mit bestimmten Eingangsbelegen verknüpfen könnte, um somit seinen generierten Gewinn pro Rechnung berechnen lassen zu können.
Bsp.: Wir als IT-Dienstleister kaufen für einen Kunden ein Notebook und stellen dieses inkl. Gewinn + Dienstleistung in Rechnung. ZusätzlichHier würden wir dann sehen, wieviel wir für diesen Vorgang ausgegeben hätten und wüssten, wie viel Gewinn bei einer Rechnung erwirtschaftet wurde.
Dadurch würde sich auch dann die Möglichkeit ergeben eine Statistik pro Kunde darzustellen: Wieviele Ausgaben wurden insgesamt pro Kunde getätigt und wieviel wurde insgesamt eingenommen
-
anonym kommentierte
Ausgaben kann ich ja zu einem Beleg (Einkaufsrechnung) zuordnen. Den möchte ich aber auch zu einer von mir ausgestelltung Rechnung zuordnen können, denn wenn ich für einen Kunden zB von mir gestalteten Flyer bestelle, dann, wäre es praktisch, später nachschauen zu können, was ich meinem kunden bestellt habe.
(Bin neu hier)
-
Jörn Lentes kommentierte
Vielleicht wäre hier die Einführung von Projekten hilfreich. Einem Projekt könnten mehrere Eingangs- und Ausgangsbelege zugeordnet werden. Das Projekt würde damit einen Gewinn berechnen. Wenn man dann noch manuell z.B. Kosten wie Stunden der eigenen Mitarbeiter erfassen könnte, wäre der Anfang für eine Projektkalkulation gemacht.