Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2889 gefundene Ergebnisse
-
Belegerfassung in der Bank | Skonto berücksichtigen
Bei Belegerfassung aus der Umsatzübersicht heraus kann man wunderbar einen Beleg hochladen. Nur, wenn bei dem Beleg Skonto gezogen wurde, kann ich dies nicht angeben, weil man den Betrag nicht ändern kann. Also muss man den Beleg erst durch die Belegerfassung erfassen, kann den Umsatz erst danach dem Beleg zuordnen um dann wiederum festzulegen, dass die Differenz durch ein Skonto entstanden ist.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
101 Stimmen -
Unterstützung von Passkeys als alternative 2FA-Lösung
"Ein Passkey ist eine Methode, um sich bei einer App oder Website anzumelden, ohne ein Passwort erstellen und behalten zu müssen. Statt eines Passworts verwendet ein Passkey Touch ID oder Face ID, um dich zu identifizieren."
Siehe https://developer.apple.com/passkeys/Alternative Idee: Unterstützung von Autofill des Passwortmanagers für 2FA-Verifizierungscodes
Autofill des Passworts funktioniert, Autofill des 2FA-Verifizierungscodes allerdings noch nicht. Es müsste der HTML tag autocomplete="one-time-code" gesetzt werden.
siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Attributes/autocomplete100 Stimmen -
Rechnungen im Google Drive speichern
Direktes abspeichern von Rechnungen, Angeboten und Lieferscheinen im Google Drive wäre eine sehr nützliche Funktion.
99 Stimmen -
Erweiterungspaket für Vereine
Lexoffice ist ein komfortables und kostengünstiges Tool um als Verein seine Finanzen im überblick zu halten. Auf dem Markt gibt aber aber keine Software die diesen Umfang und Mitgliederverwaltung zusammenbringt. Zusätzlich zu den Finanzen sollten auch Spendenquittungen erstellt werden können.
99 Stimmen -
Firmenname bei Einzelunternehmer/Freiberufler
Sowohl bei den eigenen Einstellungen als auch bei Kunden und Lieferanten fehlt mir die Möglichkeit den Firmennamen korrekt abzubilden.
Mit einem Phantasienamen darf man firmieren, wenn die Person mit dem vollen Namen (in 2. Zeile) angegeben wird.
Beispiele sind viele Freiberufler, künstlerisch schaffende Personen, Handwerker etc.
In den eigenen Firmeneinstellungen habe ich zwar mehrere Zeilen, die werden aber bei Rechnungen nicht mit gedruckt (Absender, Fußzeile etc).
Bei Kunden oder Lieferanten kann ich nur "Ansprechpartner" angeben. Auch hier wird das in Rechnungen nicht gedruckt. So akzeptiert das beispielsweise deren Steuerberater nicht.
Eine ordentliche Rechnung sollte man zumindest konfigurieren können, ob die…
99 Stimmen -
Mahnung bei importierten Rechnungen versenden
Es wäre sehr praktisch, wenn es auch beim Import von Rechnungen möglich wäre, einen Mahnung zu versenden. So sind wir immer dazu gezwungen diese manuell anzulegen.
In unserem Beispiel nutzen wir Woocommerce mit German Market. Holen von dort die Rechnung rüber zu Lexoffice. Danach können wir jedoch nicht passend zu Rechnung eine Mahung erstellen.
99 Stimmen -
Erinnerungsfunktion im Kundenmanager
Wir versuchen den Kundenmanager aktiv zu nutzen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit sich auch schon ein paar Tage vor einer bestehenden Aufgabe eine Erinnerung zu erhalten.
99 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
es ist möglich Aufgaben zu erstellen und sich entweder über das Dashboard oder aktiv auf Ihrem Mobile Gerät erinnern zu lassen.
Eine Erinnerung vor der Fälligkeit ist aktuell nicht geplant.Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Formatierung Leistungszeitraum
Die Formatierung des Datum für einen Leistungszeitraum, sollte nicht nur als Datum selbst gehen sondern bspw. auch 04/2020 - 06/2021
99 Stimmen -
Umsatzsteuer Voranmeldung und Berichtigung
Lex office könnte bei einer berichtigten Umsatzsteueranmeldung im Beleg die bereits getätigte Anmeldung berücksichtigen. Beispiel: Umsatzsteuer Voranmeldung Mai mit 100 € (Beleg 1), wird berichtigt mit 110 € (Beleg 2). Lexoffice sollte erkennen, dass nun nur noch eine Zahllast von 10 € herrscht. Außerdem sollte Lexoffice eben bei besagter Berichtigung einen Vorsteuerüberhang möglich machen! Die derzeitige Implementierung ist weder intuitiv noch zielführend.
Wenn wir schon dabei sind: Der ganze Punkt "steuerrelevante Änderungen" könnte intuitiver gestaltet werden. Per Klick gelangt man hier auf die Buchung, die betroffen ist und kann diese "ausschließen" anstatt direkt "Berichtigung senden". Dies geht nur, wenn man…
99 Stimmen -
Kontaktfeld mit Abteilung/Funktion
Bitte dringend bei Kontakten ein Feld Abteilung/Funktion anfügen!
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Noll99 Stimmen -
Lohnjournal
Ich vermisse die Möglichkeit zur Ausgabe eines Lohnjournals. Darin werden die Abrechnungszahlen eines Monats dargestellt. Zum Jahresende wäre ergänzend ein Jahreslohnjournal sinnvoll. Bei anderen Lohnabrechnungssystemen ist das Standard.
99 Stimmen -
Individuelle Briefanrede (Duzen/Siezen) mit selbst einstellbaren Standart-Texten für Emails
Mit zahlreichen Kunden Duze ich mich. Es wäre toll, im Kundenstamm ein zusätzliches Feld für die Briefanrede zu haben. Dies sollte dann mit entsprechenden (am liebsten selbst veränderbaren) Standart-Texten beim Emailversand kombiniert werden.
Ebenfalls wäre es dann schön, wenn man statt der Standart-Anrede bei Emails eben diese individuelle Briefanrede verwenden könnte.98 Stimmen -
Angebotstext formatiert & mehr als 2.000 Zeichen
Um rechtssichere und zugleich übersichtliche Angebote zu erstellen, sollte es möglich sein Überschriften z.B. fett zu markieren und darüber hinaus mehr als 2.000 Zeichen Platz bekommen, damit man auf die Abnahme, Zahlungsbedingungen und Kündigungsfristen ordentlich eingehen kann, wie es für Internetagenturen erforderlich ist.
Die Einfachheit von Lexoffice ist dahin, wenn man letztlich doch wieder mit Word arbeiten muss die Vertragsbedingungen anzuhängen.
97 Stimmen -
Belegerfassung: Seitenlimit (10 S.) aufheben!
Mein Unternehmen hat viele größere Rechnungen mit über 10 Seiten. In diesem Fall zeigt die Belegerfassung aber nur die ersten 10 Seiten an und somit auch nicht die letzte Seite mit dem Gesamtbetrag. Der Beleg muss dann umständlich manuell erfasst werden. Hier wäre eine Aufhebung des Limits sehr sinnvoll.
97 Stimmen -
Zusatzangaben Rechnungsadresse / Firmenadresse Land mitdrucken
Hallo, ich bräuchte für meine Firmenadresse eine Zusatzzeile für die Rechnungsadresse, die nicht nur in der Fußzeile sondern im Briefkopf gedruckt wird.
Ist dies möglich mehrer Zeilen für das Adressfeld einzubauen? Rechnungsadresse rechts im Briefkopf...
oder man könnte die Fußzeile unabhängig vom Briefkopf ändern...
97 Stimmen -
Voreinstellung Bank Dashboard / Kontostand - Bank als Standard dauerhaft einzustellen
Sehr geehrter Lexoffice Team,
ein Unternehmen hat mehrere Konten. Diese werden kummuliert dargestellt. Über das bestehende Dropdown Feld besteht dem Benutzer die Möglichkeit immer eins auszuwählen. Es wäre toll, wenn im Dasboard "Kontostand" es eine Einstellung geben würde, ein Konto auch vorausgewählt zu belassen ohne bei jeder Neuanmeldung ein Konto auszuwählen.Vielen Dank
97 Stimmen -
Seriennummern bei Produkten
Ich fände es gut, wenn man Artikel anlegen könnte mit Seriennummern, die dann in einem Pool sind auf den in Rechnungen zugegriffen werden könnte.
97 Stimmen -
Rechnung schreiben ohne Kundendaten
Manchmal möchte man einfach schnelle eine Rechnung schreiben ohne den Kunden komplett mit Namen und Adresse aufnehmen zu müssen.
So wie es im Einzelhandel üblich ist, quasi Schnellkasse.96 Stimmen -
Textbreite einer Position
Hallo zusammen,
ich benutze Lexware nun schon seit längerer Zeit und würde mich über eine kleine Anpassung der Positionen freuen.
Wenn man in einem Angebot, Auftrag oder Rechnung eine neue Position mit einer Dienstleistung oder Artikel erstellt, dann wird der Dienstleistungstext / Artikeltext in dem Angebot, Auftrag oder Rechnung gequetscht angezeigt (50 % der Breite), der Text nutzt also nicht die komplette Breite des Layouts aus, bei viel Text sieht das extrem blöd aus.
Anders ist es bei einer Freien Textposition, da nutzt der Text die komplette Textbreite aus, und das wäre Super, wenn das auch bei den normalen Positionen der…
96 Stimmen -
Absenderadresse soll unabhänig von der Firmenadresse zu editieren und layouten sein / Postfachanschrift Firmendaten
Im Moment wird die Absenderadresse von Firmenadresse übernommen, die man vorher im Bereich Firmendaten eingegeben hat. Wir haben z.B für unsere Post eine Postfachanschrift und möchten gerne, dass es in der Absenderadresse unsere Postfachanschrift steht und nicht Firmenadresse, die als Rechnungsadresse gilt.
Unser wünsch wäre, dass für Abenderadresse ein eigenes Feld zur Verfügung gestellt wird, was frei zum Editieren und layouten ist, so dass es beim Ausdrucken in der Absenderzele genau diese Anschrift ausgedruckt wird,
Vieleicht wünschen sich einige diese Funktion, wenn ja bitte abstimmen!96 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?