Belegstatus überwiesen
Ein Beleg (Eingangsrechnung) sollte nach der Überweisung durch die Online-Banking Schnittstelle sofort den Status "überwiesen" anzeigen und nicht als "zu bezahlen" markiert sein.
-
anonym kommentierte
Die Funktion, die Rechnung bei der Belegerfassung direkt aus Lexoffice heraus bezahlen zu können, ist klasse.
Leider ist das nicht möglich, wenn der Beleg bereits eine Zeit lang im System ist und Änderungen an ihm nicht mehr möglich sind.
Das erscheint mir als Einschränkung nicht notwendig.
Man sollte gespeicherte Belege auch später noch bezahlen können, selbst wenn sie zum Ändern nicht mehr aufgerufen werden können. -
anonym kommentierte
Wenn dort als offene Posten aufgelistete Rechnung (Ausgaben) über die Bezahlfunktion bezahlt wurden, wäre es schön, dieses irgendwie sichtbar zu machen. So muss man nicht warten, bis die Zahlung bankseitig verbucht wurde. Ich habe oft eine lange Liste an eingelesenen Rechnungen die ich über die Lexoffice Funktion bezahle und überlege oft, ob ich diese nun schon bezahlt habe oder nicht. Zahlung angewiesen oder irgend ein Hinweis...Häkchen o.ä. wäre auch schon hilfreich, um zu sehen, wo ich vor einer Unterbrechung stehen geblieben bin. Dankeschön :-)
-
anonym kommentierte
die bereits eingewiesene Rechnungen, wo die Belege noch nicht den Abbuchungen bei dem Bank zugewiesen sind, sollen in ein anderen Menü z.B. "zur Zahlung angewiesen" verschoben werden. Es ist sehr irritierend , wenn diese Rechnungen als offen oder überfällig deklariert werden. Buchhalterisch korrekt ist es nicht. Und die doppelte Überweisungen können so vermieden werden.
-
anonym kommentierte
Ergänzend daraus könnte man dann auch eine "Vorcast" haben wann welche Gelder abgebucht werden. Eine massive verbesserung.
-
anonym kommentierte
Unbedingt einführen das es auf "Überweisung/Zahlung angewiesen" oder etwas in der Art. Es nervt unfassbar wenn mehrere Leute mit dem System arbeiten und jeder 3 mal kontrolliert ob es jetzt noch offen ist oder doch schon überwiesen. Eben erst wieder eine doppelte überweisung passiert.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion muss unbedingt wieder eingeführt werde. Es kann hier zu Doppelüberweisungen führen, da man sich in einer extra Liste merken muß welche Belege bereits angewiesen wurden.
-
anonym kommentierte
Es war auch mal so,dass beim Versuch ein zweites mal einen Beleg zu bezahlen, darauf hingewiesen wurde, dass der Beleg bereits eine Zahlungsanweisung hat.
-
anonym kommentierte
Wenn man einen Beleg/Eingangsrechnung bezahlt hat bzw. eine Zahlung angewiesen hat und den Status auf "Wird abgebucht" setzt, den Beleg dann aber nochmal zum bearbeiten öffnet, ist der Status automatisch wieder auf "Noch nicht bezahlt". Wenn jetzt die Zahlung erst in 2 Wochen erfolgt und verschiedene Leute den Beleg bearbeiten, weiß niemand mehr ob jetzt schon eine Zahlung angelegt ist oder nicht. Es wäre also super, wenn man irgendwo einen Hinweis hätte, dass für die entsprechende Rechnung schon eine Zahlung hinterlegt ist und evtl. sogar bei welcher Bank. Oder der Status sich nicht ändert beim erneuten aufrufen des Beleges.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion bitte unbedingt einführen.
Insbesondere bei Terminüberweisungen sollte ein Hinweis wie "Zahlung zum xx.xx.xxxx angewiesen" eingeführt werden. Das kann sonst erheblichen Mehraufwand bis hin zu finanziellem Schaden führen. -
PicksRaus Geretsried kommentierte
das war füher auch mal so. ist dann leider bei irgendeinem Update verschwunden. Bitte wiede einführen.
-
Jan Volbers kommentierte
Wenn ich mich recht entsinne war dies in der Vergangenheit bereits der Fall. Wenn ich einen Beleg erfasse und dann direkt die Überweisung tätige sollte es einen Status geben, der anzeigt, dass die Zahlung bereits angewiesen ist (unter offene Posten).
So muss ich jedes mal in das Online-Banking gehen und gucken ob der Auftrag zur Zahlung bereits rausgegangen ist. Wäre toll, wenn das wieder ginge.Danke schon mal!
-
Mirko Euscher kommentierte
Wenn ich eine (Termin)Überweisung von einem Rechnungsbeleg aus durchführe, wäre es hilfreich, wenn im Rechnungsbeleg angezeigt wird "Überweisung/Zahlung in Arbeit". Der Rechnungsbetrag bleibt ja solange offen, bis die Zahlung ausgeführt ist. Inbes. bei Terminüberweisungen besteht so die Gefahr, dass doppelt überwiesen wird. Sobald die Zahlung ausgeführt ist und dem Rechnungsbeleg zugeordnet ist, verschwindet der Hinweis „Überweisung/Zahlung in Arbeit“ wieder.
-
anonym kommentierte
Wenn ich eine vordatierte Überweisung vorgenommen habe, kann man nirgend wo sehen, das dieses geschehen ist. Wird diese Aufgabe von
mehreren Mitarbeitern bearbeitet oder man vergisst einfach das schon eine Überweisung in der zukunft liegt, kommt es zu doppelter Arbeit oder falschen überweisung -
anonym kommentierte
Wenn man zu einer Rechnung eine terminierte Überweisung angewiesen hat, sollte die Rechnung in Lexoffice nicht mehr mit "zu bezahlen" markiert sein. Besser wäre ein Hinweis, wie "Zahlung zum xx.xx.xxxx angewiesen" oder "Wird am xx.xx.xxxx überwiesen".
So kann man bereits "angewiesene" Rechnungen auch als solche sehen und muss nicht überlegen, ob man die Zahlung Zahlungsanwiesung evtl noch vornehmen muss.
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Das ist zumindest bei Deutsche Bank so
-
anonym kommentierte
Der Status einer Überweisung lautet auch nach der Überweisung noch "zu bezahlen" und wir erst nach Verarbeitung durch die Bank (24 h später) auf bezahlt geändert. Kann der Status auf z.B. "übertragen" ersetzt werden?