Fälligkeitsdatum vorschlagen und dann frei wählbar
Das Fälligkeitsdatum sollte:
- aus den Konditionen beim Kreditor vorgeschlagen werden
- frei wählbar sein, auch vor Belegdatum. Beispiel: Sozialversicherungsbeiträge werden zum Monatsende ermittelt (Belegdatum) sind aber vorher fällig.
-
anonym kommentierte
Ich möchte gern das Datum des Leistungsbeginns als Zahlungsziel festlegen.
Da ich Rechnungen an verschiedene Kunden zu unterschiedlichen Zeiten versende (je nach Anmeldung zum Kurs), möchte ich möglichst nicht für jeden Kunden ein eigenes Zahlungsziel definieren.
Ich habe mir so beholfen, dass im Text steht "Zahlbar spätestens zum Leistungsbeginn".
Nun wird mir bei der Fälligkeit allerdings das Datum der Rechnungsstellung und nicht der Leistungsbeginn angezeigt. Das verwirrt und ich wünsche mir einen entsprechenden Platzhalter. -
anonym kommentierte
Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei der Belegerfassung die Zahlungsbedingung aus dem Kunden / Lieferanten herangezogen werden könnte:
Oft wird das Belegdatum beim Einlesen richtig erkannt. Wenn der Kunde/ Lieferant ausgewählt wurde, könnte doch auch das Fälligkeitsdatum ausgerechnet werden. Es bleibt aktuell immer auf dem Belegdatum und muss dann unnötig manuell angepasst werden. -
anonym kommentierte
Berechnung der Fälligkeit nach Leistungsdatum
-
anonym kommentierte
Die Fälligkeit der Angebote/Rechnungen würden wir gerne um X Tage verschieben ( nur zur Internen Verwendung)
UNSER PORBLEM
ANGEBOTE
Bei Angeboten kann es vorkommen, dass auf Rückmeldung der Versicherung gewartet wird und dann wird uns unter Umständen diese Angebot für mehr als zwei Wochen als überfällig angezeigt. Man könnte immer die Gültigkeit anpassen, jedoch bedarf dem ziemlich viel Zeit.RECHNUNGEN
Manche Kunden von uns bitten uns um x Tage Geduld, da sie selber auf Zahlungen warten oder im Urlaub sind oder oder... Aus Kulanz geben wir denen, ohne sie anzumahnen dann noch X Tage Zeit. Jedes Mal das Zahlungsziel manuell anzupassen ist jedoch schwierig und bei angezahlten Rechnungen ( was meist der Fall ist) garnicht möglich, sonst müssten wir immer die Zahlung löschen, Fälligkeit verlängern und die Zahlung wieder hinzufügen.MAHNUNGEN
Sobald man eine Mahnung gestellt hat, hat der Kunde ja 7/14 Tage Zeit die Mahnung zu bezahlen, wenn diese Rechnung wird trotzdem weiterhin als überfällig angezeigt ohne weitere Vermerke, das mach es extrem unübersichtlich die Mahnungen im Blick zu halten und ggf. die 2. Mahnung genau nach Ablauf zu versenden. Es ist alles in Allem nicht sehr übersichtlich, jedenfalls nicht auf den ersten Blick.UNSER LÖSUNGSVORSCHLAG
Nur zur internen Verwendung eine Snooze Taste einfügen, damit die Rechnungen/Angebote/Mahnungen um x Tage nicht mehr als überfällig angezeigt werden. Man könnte in der Übersicht Rechts (wenn man auf einen Beleg klickt) bei der Fälligkeit einfach drop down Menü hinzufügen, damit man die interne Fälligkeit (Nicht auf den Belegen ändern) verschieben kann.
Es würde sooo viel Zeit sparen und die Übersicht zurückbringen.
-
anonym kommentierte
Hallo es wäre toll wenn man das Fälligkeitsdatum mit auf die Rechnung nehmen könnte.
Liebe Grüße Nadine Bolte
-
Sven Schiebl kommentierte
Wenn die Fälligkeit auf das Belegdatum gelegt wird verfälscht das die UMST Voranmeldung.
Ich habe eine Rechnung erhalten Rechnungsdatum 14.12.2018 (bei euch als Fälligkeitsdatum gesetzt) Zugeganen ist mir die Rechnung am 19.12.2018. Bezahlt habe ich diese am 26.01.2019 per Onlineüberweisung. Meine Bank ist auch mit Lexoffice verbunden, aber euer Programm hält sich nicht an die Kontoumsätze sondern, sobald man den Beleg erfasst, ist Ihm sein Fälligleitsdatum wichtiger. Mir bleibt damit entweder die Zuordnung ohne Beleg, oder ich muss nach der Zuordnung den Beleg hochladen und diesen dann Manuell übernehmen und als Fälligkeitstag den tatsächlichen Überweisungstag eintragen...nur so komme ich an eine richtige UMST Voranmeldung mit Beleg beim richtigen Kunden......Da frag ich mich natürlich warum kann man den Fälligkeitstag nicht selber festlegen. Gibt es hier schon eine Neuerung, offensichtlich ist das Problem seit 2016 auf noch offen.....bin ich einer der wenigen die 45 Tage Zahlungsziel hat, oder verstehe ich das Programm falsch???? -
anonym kommentierte
Mir wird als Fälligkeit das Erstelldatum der Rechnung gesetzt? Wie kann man das ändern?
-
Tobias Reinhard kommentierte
Diese Funktion wäre definitiv ein Segen. In meiner alten Software ging dies problemlos und ich vermisse diese Funktion sehr. Es erleichtert einige meiner Kunden den Zahlungsvorgang.
-
anonym kommentierte
verstehe nicht warum das Fälligkeitsdatum vor Belegdatum gesperrt ist!
Einkauf bezahlt am 29.12.2016, Rechnungs-Beleg am 10.01.2017 erhalten. jetzt wird es zum Monat Januar 2017 gezählt, obwohl Dez 2016 bezahlt, weil ich fälligkeit nich anpassen kann.
dringend umsetzen. kann doch nicht so schwer sein. -
anonym kommentierte
es wäre zeitsparend wenn bei Eingabe von Ausgabenrechnungen das Fälligkeitsdatum autom. auf die üblichen 30 Tage nach Rechnungsdatum gesetzt wird. bzw. wenn man die Tage gestaffelt 10, 30, 60 Tage nur ein Häkchen setzen bräuchte
-
Markus kommentierte
Ähnliches Thema: Beim Erfassen eines Belegs kann ich das Fälligkeitsdatum angeben. Führe ich anschließend eine Banküberweisung aus, so muss ich die Fälligkeit der Überweisung erneut angeben. Das Datum könnte einfach übernommen werden.
-
anonym kommentierte
Viele Kunden ordnen Rechnungen nach Fälligkeit, um dann Sammelüberweisungen zu machen.