Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3241 gefundene Ergebnisse
-
Zuordnungsvorschläge einzeln bestätigen
Die Möglichkeit einzelne Buchungsvorschläge zu bestätigen fehlt bzw. wäre eine gute Verbesserung.
Außerdem vermisse ich die Editierbarkeit von bereits zugeordneten Vorschlägen. Um z.B. eine Notiz hinzuzufügen, muss man den Buchungsvorschlag erst kompett löschen und dann muss man alles erneut eingeben.
63 Stimmen -
Position Bank QR Code auf Rechnung
Die Möglichkeit einrichten, dass der QR Code für die Banküberweisung auf den Briefkopf gezogen werden kann (z.B. Anstelle der Absenderadresse). Wenn die Rechnung gerade so lang ist dass sie auf eine Seite passt, aber der QR Code eben nicht mehr, dann finde ich es schade dass man extra dafür eine zweite Seite drucken muss.
63 Stimmen -
Integrierung des Ready2Order Kassenbuchs in die Lexoffice Kasse
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
63 Stimmen -
Druckfunktion für Kontakt
Ich bräuchte eine Druckfunktion für die Kontakte. Ausdrucken eines Kontaktes.
62 Stimmen -
Kontakte mit Umsätzen exportieren
Es wäre sehr hilfreich zur Auswertung und Weiterverarbeitung, wenn beim Export der Kontakte zwei zusätzliche Spalten für Kundenumsatz und Lieferantenumsatz hinzugefügt werden könnten.
62 Stimmen -
Fahrzeugkosten unterschiedlichen Fahrzeugen zuordnen
Was mache ich, wenn ich mehrere Fahrzeuge betrieblich nutze, und den Privatanteil NICHT mit der 1%-Regel, sondern mit Fahrtenbuch ermittle?
Problem ist, dass ich dann für jedes Fahrzeug die Gesamtkosten (Benzin, Steuer, Reperatur etc.) ermitteln muss, um die Km-Pauschale zu berechnen. Lexoffice bucht das alles jedoch auf die gleichen Konten, ich muss dan mühsam das auseinandersortieren (welcher Tankbeleg zu welchem Fahrzeug) ...
Das kann doch so nicht sein, oder?
Mögliche Lösungen - am besten auf Wunsch zusätzliche Fahrzeug-Sachkonten hinzufügen (eines für jedes Fahrzeug) oder eine Auswahloption bei KfZ-Sachkonten, mit denen man das beim Buchen einem Fahrzeug zuordnen und dann auch…62 Stimmen -
Quadratmeter Berechnung der Produkte
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre total gut wenn es die Funktion der qm Berechnung gäbe.
z.B.:
ich kann höhe x breite in mm eingeben und mir werden die qm und der Preis der qm ausgeworfen.62 Stimmen -
SKR03 Konto 4760 Verkaufsprovionen einrichten
Es wird damit geworben, dass man Lexoffice mit ebay u. ä. verbinden kann. Das klappt auch. Aber es gibt im SKR03 kein Konto 4760 für Verkaufsprovisionen. Bitte unbedingt freischalten. Ansonsten nutzt auch keine ebay-Anbindung!! Absolute Priorität!
62 Stimmen -
Auswertung nach Positionen
Ideal wäre eine Möglichkeit, um Auswertungen der jeweiligen Belegpositionen durchführen kann. Damit könnte man zusätzlich eine Vertriebsauswertung ergänzen und sehen, welche Positionen mit jeweiligem Umsatz verkauft wurden.
62 Stimmen -
Anbindung an Wiso Steuer
ich arbeite seit jahren mit der >Wiso Steuersoftware und möchte keine neue anbindung über einen weiteren anbieter
62 StimmenLexware Office bietet Ihnen die Darstellung der jährlichen Einnahmenüberschussrechnung nach dem jeweils gültigen amtlichen Formular an. Hier werden die offiziellen Zeilen- und Positionsnummern sowie Bezeichnungen verwendet.
Für unseren Partner Smartsteuer bieten wir eine Datenübernahme per Export an.
Sollten Sie Ihre Einkommenssteuererklärung bspw. mit ELSTER Online oder einem anderen System machen wollen, übertragen Sie die Werte bitte händisch in die korrespondierenden Positionen.
-
E-Mailversand: Umlaute in E-Mailadressen zulassen
Da ich gerade eine Rechnung an einen Kunden mit UMLAUTEN in der Domain senden wollte muss ich sagen.. DAS GEHT NICHT.
Es fehlt die Unterstützung für Umlaute in der Domain!
Eine EMail bzw. die Rechnung per EMail direkt senden, geht nicht wenn die Domain Umlaute hat.
Dies sollte noch aktualisiert werden damit es ermöglicht wird.
61 Stimmen -
Stornobeleg mit eigener Nummer
Unser Steuerberater fordert eine komplett neu vergebene Nummer für eine Stornorechnung, nur einen Stornostempel draufdrucken reicht offenbar leider nicht aus.
Da die Stornorechnung auch eine eigene Rechnung ist, sind für sie auch die Vorschriften des § 14 UStG anzuwenden. Die Ordnungsmäßigkeit der Rechnung ist im umsatzsteuerlichen Sinne von Bedeutung.
Dau gehört auch eine fortlaufende Nummerierung.Bitte ermöglichen Sie, dass der Stornobeleg eine eigene Nummer bekommt!
61 Stimmen -
Produkte/Services verwalten
Hallo,
hilfreich wäre ein separater Punkt im Menü (wie Kontakte) um Produkte/Services (Artikel) zu verwalten (anlegen, ändern, etc.) ohne erst in einen Vorgang gehen zu müssen.Beste Grüße
W. März61 Stimmen -
Lohn - Mitarbeiter Stammdaten - Eingabe durch neuen Mitarbeiter selbst
Mitarbeiter Stammdaten bei neuen Mitarbeitern
Sie haben den Self-Service, damit die Mitarbeiter sich die Berichte ziehen können.
Frage: Kann über den Self-Service die Funktion implementiert werden, dass ein neuer Mitarbeiter wenn er mit Namen und Email-Adresse angelegt wurde eine Aufforderung erhält seine Stammdaten direkt selbst einzugeben?
Hintergrund der Frage: Bisher füllen Mitarbeiter manuell die Stammdatenbögen aus und der Sachbearbeiter muss die Daten manuell ins System eintragen. Erst beim Eintragen fällt dann u.U. auf, dass der Mitarbeiter irgendwo einen Zahlendreher hat, eine falsche Nummer eingegeben hat, oder etwas ganz vergessen hat. Ergebnis - Korrekturrunde & Zeitverlust.
Mit dieser Weiterentwicklung würde der…61 Stimmen -
Titel in Anrede wie Dr. oder Dr.med. usw.
Geht gar nicht ohne Titel Angaben für Kontakte!
61 Stimmen -
Spendenquittung
Erfassen von Spendenquittungen.
Oder Rechnung = Spendenquittung60 StimmenBitte nutzen Sie den entsprechenden Service auf unserer Webseite
-
Dashboard Anzeigen der Kontostände
In dem oberen linken Kasten in dem der Kontostand angezeigt wird wäre es geschickt wenn man hier die einzelenen Konten aufgeführt bekäme und nicht dafür über die Dropdown Liste umschalten müsste. So hätte man einen besseren Überblick über die einzelnen Bankkonten.
60 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Rechnungsversand - Kopie an mich selbst als Standard
Ich würde einstellen können, dass beim Rechnungsversand immer eine Kopie an mich selbst versendet wird.
Es kann schonmal vorkommen, dass ich vergesse, den Haken dafür zu setzen und dann habe ich keinen dokumentierten Rechnungsversand.
Eventuell wäre es auch gangbar, immer die letzte Einstellung für die nächste Rechnung zu übernehmen.
60 Stimmen -
Skonto auf den Gesamtbtrag
Hallo , ich fände es hilfreich wenn man das Skonto bei Rechnungen mit Abschlagszahlungen vom Gesamtbetrag aus weisen könnte und nicht vom dem Forderungsbetrag. Im Handwerk ist es unüblich auf die Abschlagszahlung Skonto zugeben.
60 Stimmen -
Serienvorlagen exportieren
Ich würde gerne eine Übersicht aller aktuell erstellter Serienvorlagen inkl. Kunde und Betrag exportieren wollen (in Excel, CSV)
60 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?