Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Offene Posten: Fälligkeit der Ausgangsrechnung mit "Skontofälligkeit"
In der Ansicht der offenen Ausgangsrechnungen hätte ich gerne die Möglichkeit die Fälligkeit auch unter Berücksichtigung der Skontofrist anzuzeigen.
49 Stimmen -
Eine zweite Strukturierungsebene im Rechnungslayout
Um die Form unserer Ausgangsrechnungen in lexoffice übertragen zu können, bräuchten wir im Positionsbereich der einzelnen Posten, die abgerechnet werden eine zusätzliche Strukturebene, da wir bei vielen Projekten mehrere Bereiche abrechnen und innerhalb dieser Bereiche mehrere Arbeitspakete.
Ist damit zu rechnen, dass es hier eine Verbesserung der Layout-Optionen geben wird wie es bei Projektmanagement- oder Agentur-Softwares üblich ist? Und zu welchem Zeitpunkt wäre dies anvisiert?49 Stimmen -
Import von Positionen / Texten auf Rechnung
Aktuell müssen Rechnungspositionen (Produkte/Services) in der Rechnung selbst ausgewählt werden bzw. können diese in den Einstellungen importiert werden und stehen anschliessend in der Rechnung zur Auswahl.
Da wir Rechnungen sehr individuell schreiben und die Daten dafür im Vorfeld zusammenführen, wäre es prima, wenn es auch in der Rechnung selbst eine Möglichkeit des Imports (.csv, .xls oder direkt über die API ;-)) gibt, sodass die bereits erfassten Positionen nicht nochmals eingegeben, oder 2 Dateien (Rechnung und Übersicht) versendet werden müssen.49 Stimmen -
Belege kundenspezifisch anzeigen
Man müsste Belege den Kunden zu ordnen können.
Mit einem Klick auf den Kunden müsste man eine geordnete auflistung der einzelnen belege sehen " Rechnungen Angebote Lieferscheine usw.49 Stimmen -
Serienvorlagen mit Belegtitel anzeigen
Es wäre klasse wenn in Serienvorlagen der Belegtitel mit angezeigt würde. Beispiel: "Jahresrechnung Schuhhaus Mayer"
Nur so kann man bei mehreren Serienvorlagen den Überblick behalten. Aktuell ist das zu unübersichtlich49 Stimmen -
Eigene Belege Für Kundenmanager
Eigene Belege wie Z.b. Raportzettel zum Ausfüllen und Unterschreiben für Kunden.
Es sollte die Möglichkeit geben eigene Belege- oder Formular-Vorlagen zu erstellen die man unter dem Kundenmanager Unterschreiben und bearbeiten kann. (wie z.B. formtastic.de)
Hierdurch würde Lexoffice auch weitaus attraktiver für Handwerker werden, da diese immer Raportzettel benötigen.49 Stimmen -
PENTA - Unterstützung der Unterkonten
Lieder ist es momentan nicht möglich die Transaktionen aus den PENTA Unterkonten automatisch abzugleichen bzw. zu importieren.
Eine erweiterung der Funktion wäre RIESIG und würde mir viel Zeit sparen :)
49 Stimmen -
Dashboard Filter: Übersicht nach Zahldatum (Nettowert)
In der Übersicht oben rechts bei Filter -> eine weitere Option wäre gut für "Nach Zahldatum (Nettowert)" - aktuell ist nur Brutto automatisch möglich
49 Stimmen -
Rechnung ohne Einleitungstext / Nachbemerkung
Es wäre wünschenswert wenn man den Standardwert für Einleitungstext / Nachbemerkung auf leer setzen könnte.
48 Stimmen -
Ein größeres Adressfeld Kontakte für z.B. c/o
Ich benötige als Handwerker ein Größeres Adressfeld z.B.:
Firma1
straße
plz ort
c/o Firma 2
straße
plz ort48 Stimmen -
"Zahlung erfassen" über Belegliste erweitern.
Dass ich unter "Belege" Beleg - Zahlung erfassen nur die Option habe zu überweisen oder es als Barbeleg abzulegen finde ich mangelhaft. Ich würde gerne offene Beleg unter "Zahlung erfassen" auch direkt einem Kontoumsatz zuordnen können - das könnte dann am Besten auch automatisch mit einem Zuordnungsvorschlag (Summe und Empfänger) oder wahlweise manuell geschehen. Die Konkurrenz kann das bereits!
48 Stimmen -
Umsätze filtern nach "Beleg nicht vorhanden"
Umsätze sollten gefiltert werden können nach solchen denen noch kein Beleg zugeordnet ist.
48 Stimmen -
API Endpunkt Für Produkte
Um Produkte aus Lexoffice in Shopsysteme wie z.B. WooCommerce oder Shopware zu integrieren, würde ein Produkte Endpunkt sehr gut kommen.
Idealerweise würden sogar Produktbilder in Lexoffice abgelegt werden können.
48 Stimmen -
Personalnummer von Mitarbeitern
Es muss doch möglich sein, dass man die Personalnummer in den Mitarbeiterdaten eigenständig eingeben und pflegen kann. Einfach nur hochzählen von 1 - x macht überhaupt keinen Sinn. Jedes Unternehmen vergibt Personalnummern nach einem anderen Schlüssel, daher sollten Zahlen, Buchstaben und gewisse Sonderzeichen wie z.B: "-" "." "/" usw. möglich sein.
Die Umsetzung ist relativ einfach, einfach eine neue Textbox bei den Mitarbeiterdaten implementieren und fertig.48 Stimmen -
innergemeinschaftlicher Erwerb in Aufwand ändern
Das ich Amazonrechnungen mit Lieferungen aus der EU als innergemeinschaftlichen Erwerb wegen der USt / VSt erfasse ist zwar ein einfacher Weg, der meiner Ansicht nach mit einer sauberen Steuerauswahl für Aufwandskategorien besser gelöst wäre, dennoch finde ich es irreführend, dass ich nicht die Kategorie von innergemeinschaftlichem Erwerb auf die richtige Aufwandskategorie ändern kann, ohne erst die Zahlung zu löschen und dann fälschlicherweise die USt / VSt zurücknehme. Bürobedarf, sei es aus FR, PL oder NL, direkt über Amazon bezogen, bleibt Bürobedarf und wird nicht zur Ware. Die Offline-Variante Lexware Buchhalter bietet die direkte Buchung in den Aufwand mit dem…
48 Stimmen -
Beleg für USt Voranmeldung mit Lieferant "Finanzamt"
Die automatische Belegerstellung bei der Abgabe der USt Voranmeldung ist super nützlich, aber es wäre noch komfortabler, wenn sich Lexoffice einen Lieferanten dazu merken würde, z.B. "Finanzamt"... momentan wird immer der Sammellieferant gewählt und das wird dann auch bei der Zahlung als Empfänger übernommen, wenn man es nicht manuell ändert.
48 Stimmen -
Verbindung mit IZettle wäre schön!
Eine automatische verbindung mit iZettle wäre sehr gut!
48 Stimmen -
Einstellungen: Nachkommastellen bei Menge optional machen
Ich habe nur ganze Mengenangaben ohne Nachkommastellen. Könnte man diese bitte in einem Update optional machen, so dass man in den Einstellungen entscheiden kann, ob man Nachkommastellen anzeigen lassen will oder nicht? Oder vielleicht kann man sie automatisch wegfallen lassen, wenn sie den Wert ,00 haben?
47 Stimmen -
Skontodarstellung
Der Kunde muss zwingend den skontierten Betrag auf der Rechnung sehen.
Es wäre auch sehr hilfreich, die versch. Skontoregeln direkt den Kunden zuordnen zu können.47 Stimmen -
Benachrichtigungen bei Fälligkeit der Ausgangsbelege
Es sollte Benachrichtigungen bei Fälligkeit der Ausgangsbelege geben, sodass man erinnert wird, wenn eine gestellte Rechnung fällig wird.
47 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?