Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Grundbücher - Rechnungseingang Rechnungsausgang
Grundbücher - Rechnungseingang Rechnungsausgang
Derzeit habe ich eine Herausforderung meinem Steuerberater die nötigen Grundbücher beizubringen.
mein Steuerberater hätte gerne ein Rechnungseingangsbuch und ein Rechnungsausgangsbuch
Der Export der Ein- und Ausgangsrechnungen liefert kein verwendbares Ergebnis, da weder pro Zeile eine Rechnung mit gesamt Betrag noch die aufgesplitteten Einzelsummen der Rechnungspositionen in dieser Liste sind.
leider ist mir auch keine Vorauswahl für den Export möglich, so dass ich unnötig viele Informationen im Rechnungseingangsbuch hätte.Da ich keine Zeit habe und auch ungewillt bin dieselbe Rechnung nochmal in einer Excel Tabelle zu erfassen, behelfe ich mich mit Screenshots meiner Belegübersicht, was ich als…
47 Stimmen -
Echtzeitüberweisung
Hallo Zusammen,
immer mehr Banken bieten die Echtzeitüberweisung mittlerweile an bzw. oft sogar unentgeltlich. Damit man dafür nicht ständig ins Online-Banking muss wäre es super, diese Funktion direkt in Lexoffice nutzen zu können
47 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap, weil diese Funktion viele Banken über unsere Schnittstelle nicht unterstützen können.
Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Buchung private Nutzung / Eigenverbrauch mit 7 % USt
Guten Tag,
ich habe die Mitteilung bekommen, dass die Buchung von Eigenverbrauch mit 7% USt nicht möglich ist. Könnten Sie das an ihr Entwicklungsteam weitergeben, dass es eine Buchungsmöglichkeit schafft? Davon betroffen sind ja alle Lebensmitteleinzelhändler, Bäckereien, Metzger, Restaurants, Imbisse, Blumenläden und zigtausende andere Betriebe, die Waren mit 7 % MwSt verkaufen. Viele Grüße
Rainer Krause47 Stimmen -
Sachentnahme Gastronomie 7 und 19 %
In der Gastronomie müssen die Sachentnahmen aufgeteilt werden in 7 und 19%, das ist leider nicht möglich. Wäre für alle Gastronomen sicherlich wichtig.
Danke47 Stimmen -
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen oder umgekehrt (nicht erst in der Auftragsbestätigung oder Rechnung).
47 Stimmen -
Automatische Erkennung bei Einnahmebelegen
Es wäre wünschenswert, wenn bei Einnahmebelegen (importierte Ausgangsrechnungen) auch die automatische Erkennung funktionieren würde und den Rechnungsempfänger sowie die Buchungskonten erkennt.
47 Stimmen -
AGB´s automatisch in Beleg PDF hinterlegen
Es wäre toll, wenn bei der Belegerstellung automatisch die AGB´s mit hinterlegt sein könnten. Dann ist beim Druck schon alles vollständig und das erleichtert den Prozess.
47 Stimmen -
Proformarechnung / Vorkasserechnungen
Von einigen Lieferanten mit Vorkassevereinbarung erhalte ich vorab eine Proformarechnung zur Begleichung. Aktuell bearbeite ich diese, wie einen normalen Beleg, jedoch habe ich dann nach der Zahlung keine Rechnungsnummer, sondern nur die Proformabelegnummer in lexoffice.
Möchte ich später die Rechnung anhängen, so geht dies aktuell nur über eine Löschung der Zahlung.Wunsch: Austausch der Proformarechnung gegen die Originale soll ohne Stornierung der Zahlung möglich sein.
46 Stimmen -
Ausblenden der Einnahmen und Ausgaben im Dashboard
Gibt es eine Möglichkeit bei der Übersicht im Dashboard die Einnahmen und Ausgaben für weitere zusätzliche Benutzer auszublenden. Ich finde es sehr störend, wenn ein MItarbeiter sofort die Einnahmen und Ausgaben in der Übersicht sehen kann. Und wenn er ein wenig clever ist, kann er sich sogar den Gewinn von selber ausrechnen. Ich denke mal für die MItarbeiter sollte nicht gleich offentsichtlich sein, wie ein Unternehmen finanzell dasteht. Dieses Recht sollten nur bestimmte Personen erhalten dürfen. Es wäre schön, wenn man dies in den Benutzerrechten mit integrieren könnte.
46 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee ist umgesetzt. Mithilfe der Benutzerverwaltung vergeben Sie Rechte an Ihre Benutzer. Wenn Sie nur das Recht “Belege, Kontakte & Produkte” vergeben, verhindert das einen Einblick in die Übersicht auf dem Dashboard.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
Konto "Zuschüsse der Agentur für Arbeit (Haben)" 4155 (SKR 03) bzw. 6075 (SKR 04)
Eine neue Mitarbeiterin wird einige Monate vom Jobcenter bezuschusst. Die Eingangszahlungen der Agentur für Arbeit müssten auf "Zuschüsse der Agentur für Arbeit (Haben)" 4155 (SKR 03) bzw. 6075 (SKR 04) gebucht werden.
Dieses Konto existiert jedoch - wie viele andere - nicht in lexoffice. Lösungsvorschlag vom Support ist, die Zahlungen auf das Konto "zu prüfen" zu buchen. In meinen Augen wirklich keine befriedigende Lösung...
46 Stimmen -
Konten für 2. PKW notwendig
Wenn unterjährig der PKW gewechselt wird, gibt es aktuell keine Möglichkeit die Kosten für die einzelnen Fahrzeuge zu trennen. Das ist allerdings - zumindest bei der Fahrtenbuch-Methode - zwingend notwendig. Wenn am Jahresende der Privatanteil beider Fahrzeuge ermittelt wird, muß dieser ja exakt auf alle Kosten jedes einzelnen Fahrzeugs abgerechnet werden. Natürlich kann ich bei der Buchung die Fahrzeuge benennen, aber alle Benzinkosten landen in demselben Konto und ebenso die Versicherung , Steuer usw. Soll man am Jahresende mit dem Taschenrechner wieder alles auseinandernehmen? Ein unzumutbarer Aufwand!
46 Stimmen -
Warnung oder Hinweis beim Versenden der Umsatzsteuervoranmeldung falls nicht zugeordnete Bankumsätze existieren.
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich nach dem Verschicken der Umsatzsteuervoranmeldung bemerkt habe, dass für das relevante Quartal noch ein nicht zugeordneter Bankumsatz existiert. Das lässt sich nach Zuordnung zwar schnell mit einer weiteren Voranmeldung korrigieren, ist aber trotzdem ärgerlich und macht beim FA sicher keinen guten Eindruck. Eine kurze Warnung wie "Es existieren noch nicht zugeordnete Bankumsätze für den Voranmeldungszeitrum" wäre hier sehr hilfreich.
46 Stimmen -
Serienvorlagen erstellen und/oder bearbeiten
Diese Funktion fehlt aktuell komplett.
Bitte diesbezüglich auch die Übersichtlichkeit verbessern:
- In der Liste Filter ermöglichen (Namen UND Ablaufzeiträume z.B. alle die in 3 Monaten enden)
- Im Kundenkonto die zugehörigen Serienvorlagen zum jeweiligen Kunden anzeigen
- Serienvorlage AKTIV / INAKTIV setzenIn diesem Zusammenhang bitte auch UNBEIDNGT das Thema SEPA Lastschrift (auch Firmenlastschrift) umsetzen. Es gibt dazu bereits andere Beiträge, aber vor allem für wiederkehrende Rechnungen wäre das eine wichtige sache, um den Workflow vollumfänglich abzubilden.
46 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
hierzu wird es in absehbarer Zeit keine Optimierungen geben.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Per API erstellte Rechnung direkt per Mail versenden (finalized Modus)
Hallo,
wir möchten die per API erstellte Rechnung direkt auch per Mail an die Kunden versenden. Es macht keinen Sinn, die Rechnungen automatisch zu erstellen und dann aber doch noch manuell versenden zu müssen.Viele Dank im Voraus für eine schnelle Umsetzung :-)
Freundliche Gruße
46 Stimmen -
Eine Übersicht der Krankentage/ Urlaubstage je Jahr
Wir wünschen uns eine tabellarische oder grafische Übersicht der Kranken- und Urlaubstage. Man kann aktuell nur das jeweils aktive Jahr bei der Abrechnung als tabellarische Ansicht einsehen.
46 StimmenWir haben diesen Wunsch bearbeitet.
Ihnen stehen jetzt über den Abrechnungsassistenten mit einem Klick auf "Abwesenheiten Vorjahre" - bzw. über das Kontextmenü (drei Punkte) in der Mitarbeiterliste - alle Abwesenheiten aller mit lexoffice abgerechneten Jahre zur Verfügung. Auch für bereits ausgetretene Mitarbeiter:innen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dieser Funktion.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
Produktvarianten, z.B. verschiedene Einheiten mit Umrechnungsfaktor
Es wäre schön verschiedene Einheiten für Produkte mit Preisunterschieden erfassen zu können. Z.B. kann ich Brennholz als Raummeter oder Schüttraummeter verkaufen, mit einem Umrechnungsfaktor von bspw. 0.81. Stand jetzt muss ich für jede Einheit einen eigenen Artikel anlegen, weil die verschiedenen Einheiten keinen Einfluss auf den Preis haben.
Sicherlich ist dies auch in anderen Branchen relevant, wo z.B. eine bestimmte Farbe eines Smartphones teuerer ist als andere. Das Problem betrifft also nicht nur Verkaufseinheiten sondern Produktvarianten allgemein.
46 Stimmen -
Konten sperren, die nicht zur Rechtsform passen
Meine Mandanten kommen bei der Kategorisierung gern einmal durcheinander. So werden bei GmbHs Konten im Privatbereich angesprochen oder bei Einzelunternehmen Konten im Bereich "Teilhafter". Es wäre schön, wenn diese Konten je nach eingestellter Rechtsform nicht vorgeschlagen werden würden oder bebucht werden könnten.
46 Stimmen -
Sammelüberweisung Skonto
Mehrere Belege eines Lieferanten zusammenfassen und eine Sammelüberweisung ausführen. Gut währe ebenfalls gewährtes Skonto eintragen zu können
46 Stimmen -
Vorbereitete Überweisungen auf Dashboard als Aufgabe anzeigen
Ich habe schon mehrmals Überweisungen vorbereitet, um Sammelüberweisungen zu tätigen und sie dann vergessen. Es wäre toll, wenn die vorbereiteten Überweisungen als "dringende Aufgabe" im Dashboard angezeigt würden.
Danke!
46 Stimmen -
Rechnung schreiben: Auslage
Eine Funkion "Auslagen" mit auf die Rechnung zu nehmen wäre toll !
45 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?