Fahrzeugkosten unterschiedlichen Fahrzeugen zuordnen
Was mache ich, wenn ich mehrere Fahrzeuge betrieblich nutze, und den Privatanteil NICHT mit der 1%-Regel, sondern mit Fahrtenbuch ermittle?
Problem ist, dass ich dann für jedes Fahrzeug die Gesamtkosten (Benzin, Steuer, Reperatur etc.) ermitteln muss, um die Km-Pauschale zu berechnen. Lexoffice bucht das alles jedoch auf die gleichen Konten, ich muss dan mühsam das auseinandersortieren (welcher Tankbeleg zu welchem Fahrzeug) ...
Das kann doch so nicht sein, oder?
Mögliche Lösungen - am besten auf Wunsch zusätzliche Fahrzeug-Sachkonten hinzufügen (eines für jedes Fahrzeug) oder eine Auswahloption bei KfZ-Sachkonten, mit denen man das beim Buchen einem Fahrzeug zuordnen und dann auch danach filtern / auswerten kann.
Danke!
-
anonym kommentierte
wie buche ich mehrere Fahrzeuge, Lexware hat leider nur ein Konto z.B Benzin (Stichwort Privatnutzung). Ich muss doch für den Privatnutzungsanteil die Kosten für jedes Fahrzeug getrennt darstellen können. Eigene Konto-Nummeren anlegen wäre super
-
Doris Kohler kommentierte
Das ist sehr traurig! Es gibt Firmen, welche mehrere Fahrzeuge haben. Ein Glück für Haufe bzw. Lexoffice, die haben nur Fahrräder! Lexoffice nennt ihr Programm Buchhaltung