Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Vorzeitiger Anlageverkauf / Buchung Gewinn oder Verlust
Beim vorzeitigen Verkauf eines Anlagegegenstandes kann ein Buchgewinn oder ein Buchverlust entstehen, den ich aktuell nicht in Lexware buchen kann. Vorschlag: Wenn man in die Afa Tabelle geht, dann kann man beim Verkauf des Gegenstandes sagen, das die Afa sich erledigt hat. Vielleicht lässt sich hier auch eine Automatik einbauen, die danach fragt warum die eingestellt werden soll? Antworten können zum Beispiel Verkauf oder Verlust des Gegenstandes sein. Dementsprechend öffnet sich dann eine Buchungsmaske die danach fragt, ob eine Buchung (Gewinn oder Verlust) vorgenommen werden soll. So wäre das Thema auch schon erledigt und muss nicht wie jetzt vom Steuerberater…
47 Stimmen -
Kassenbuch Buchungskonten anzeigen
Im Kassenbuch, was ich sehr gerne führe, wäre es sehr gut, wenn man noch eine Spalte zum Kontieren hätte. Das würde es übersichtlicher machen
47 Stimmen -
Benachrichtigungen bei Fälligkeit der Ausgangsbelege
Es sollte Benachrichtigungen bei Fälligkeit der Ausgangsbelege geben, sodass man erinnert wird, wenn eine gestellte Rechnung fällig wird.
47 Stimmen -
Belegstornierung
Wenn ich einen Beleg storniere, möchte ich ihn meist noch einmal buchen, mit einer bestimmten Veränderung. Es wäre hilfreich, wenn folgende Frage erscheinen würde: "Möchten Sie die Eingaben in einer neuen Belegmaske übernehmen?" Das würde doppeltes Schreiben vermeiden. Danke.
47 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir werden den Workflow bei der Belegstornierung deutlich benutzerfreundlicher gestalten.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Serienvorlagen erstellen und/oder bearbeiten
Diese Funktion fehlt aktuell komplett.
Bitte diesbezüglich auch die Übersichtlichkeit verbessern:
- In der Liste Filter ermöglichen (Namen UND Ablaufzeiträume z.B. alle die in 3 Monaten enden)
- Im Kundenkonto die zugehörigen Serienvorlagen zum jeweiligen Kunden anzeigen
- Serienvorlage AKTIV / INAKTIV setzenIn diesem Zusammenhang bitte auch UNBEIDNGT das Thema SEPA Lastschrift (auch Firmenlastschrift) umsetzen. Es gibt dazu bereits andere Beiträge, aber vor allem für wiederkehrende Rechnungen wäre das eine wichtige sache, um den Workflow vollumfänglich abzubilden.
47 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
hierzu wird es in absehbarer Zeit keine Optimierungen geben.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
mehrere verschiedene Leistungszeiträume / Datum pro Leistung auswählen bei Rechnungserstellung
Ich möchte auf einer Rechnung drei Leistungen aufführen, die ich an drei Terminen erbracht habe. Dabei wünsche ich mir die SPALTE "DATUM" inklusive einem Auswahltool/Kalender, um den Tag auszuwählen.
Aktuell muss ich das Datum in den Freitext schreiben, was extra Aufwand bedeutet und nicht gut aussieht.
47 Stimmen -
Besondere Rechnungstypen (Abschlags-, Englische-, EU-, XRechnung, Rechnung Bauleistungen nach §13b ) auch in lexoffice M verfügbar machen!
Aktuell nutzen wir gerne lexoffice, allerdings nur für die Auftragsbearbeitung (Angebote, Rechnung schreiben). Da wir Baulöhne abrechnen, nützt uns die automatisierte Buchhaltung leider nichts und wir buchen unsere Belege weiterhin mit unserer "alten" Software von Lexware (financial office handwerk). Dadurch das wir aber häufiger Abschlagsrechnungen stellen und Bauleistungen nach §13b abrechnen sind wir gezwungen lexoffice XL zu bezahlen, obwohl für uns rein theoretisch lexoffice M ausreichen würde. Aktuell verdient Lexware quasi doppelt an uns...Schade....wir würden uns wünschen, wenn die besonderen Rechnungstypen auch in lexoffice M verfügbar wären, gerne auch gegen einen geringeren Aufpreis für Handwerker, die die Funktion benötigen....
47 Stimmen -
Geschäftskonto bitte auch für Kapitalgesellschaften
UG, GmbH, AG...
Denke, die Überschrift sagt aus, was ich vorschlagen möchte ;)
47 Stimmen -
Integrierung des Ready2Order Kassenbuchs in die Lexoffice Kasse
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
47 Stimmen -
Kassenbelege hochladen
Das man die Belege in der Barkasse auch hinterlegen / hochladen kann, wenn man diese erfasst, denn auch diese Belege benötigt der Steuerberater und aktuell muss man dem Steuerberater diese belege immer zusätzlich per Mail schicken, weil man diese in Lexoffice nicht hinterlegen kann.
47 Stimmen -
Proformarechnung / Vorkasserechnungen
Von einigen Lieferanten mit Vorkassevereinbarung erhalte ich vorab eine Proformarechnung zur Begleichung. Aktuell bearbeite ich diese, wie einen normalen Beleg, jedoch habe ich dann nach der Zahlung keine Rechnungsnummer, sondern nur die Proformabelegnummer in lexoffice.
Möchte ich später die Rechnung anhängen, so geht dies aktuell nur über eine Löschung der Zahlung.Wunsch: Austausch der Proformarechnung gegen die Originale soll ohne Stornierung der Zahlung möglich sein.
46 Stimmen -
Ausblenden der Einnahmen und Ausgaben im Dashboard
Gibt es eine Möglichkeit bei der Übersicht im Dashboard die Einnahmen und Ausgaben für weitere zusätzliche Benutzer auszublenden. Ich finde es sehr störend, wenn ein MItarbeiter sofort die Einnahmen und Ausgaben in der Übersicht sehen kann. Und wenn er ein wenig clever ist, kann er sich sogar den Gewinn von selber ausrechnen. Ich denke mal für die MItarbeiter sollte nicht gleich offentsichtlich sein, wie ein Unternehmen finanzell dasteht. Dieses Recht sollten nur bestimmte Personen erhalten dürfen. Es wäre schön, wenn man dies in den Benutzerrechten mit integrieren könnte.
46 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee ist umgesetzt. Mithilfe der Benutzerverwaltung vergeben Sie Rechte an Ihre Benutzer. Wenn Sie nur das Recht “Belege, Kontakte & Produkte” vergeben, verhindert das einen Einblick in die Übersicht auf dem Dashboard.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
Konto "Zuschüsse der Agentur für Arbeit (Haben)" 4155 (SKR 03) bzw. 6075 (SKR 04)
Eine neue Mitarbeiterin wird einige Monate vom Jobcenter bezuschusst. Die Eingangszahlungen der Agentur für Arbeit müssten auf "Zuschüsse der Agentur für Arbeit (Haben)" 4155 (SKR 03) bzw. 6075 (SKR 04) gebucht werden.
Dieses Konto existiert jedoch - wie viele andere - nicht in lexoffice. Lösungsvorschlag vom Support ist, die Zahlungen auf das Konto "zu prüfen" zu buchen. In meinen Augen wirklich keine befriedigende Lösung...
46 Stimmen -
Konten für 2. PKW notwendig
Wenn unterjährig der PKW gewechselt wird, gibt es aktuell keine Möglichkeit die Kosten für die einzelnen Fahrzeuge zu trennen. Das ist allerdings - zumindest bei der Fahrtenbuch-Methode - zwingend notwendig. Wenn am Jahresende der Privatanteil beider Fahrzeuge ermittelt wird, muß dieser ja exakt auf alle Kosten jedes einzelnen Fahrzeugs abgerechnet werden. Natürlich kann ich bei der Buchung die Fahrzeuge benennen, aber alle Benzinkosten landen in demselben Konto und ebenso die Versicherung , Steuer usw. Soll man am Jahresende mit dem Taschenrechner wieder alles auseinandernehmen? Ein unzumutbarer Aufwand!
46 Stimmen -
Warnung oder Hinweis beim Versenden der Umsatzsteuervoranmeldung falls nicht zugeordnete Bankumsätze existieren.
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich nach dem Verschicken der Umsatzsteuervoranmeldung bemerkt habe, dass für das relevante Quartal noch ein nicht zugeordneter Bankumsatz existiert. Das lässt sich nach Zuordnung zwar schnell mit einer weiteren Voranmeldung korrigieren, ist aber trotzdem ärgerlich und macht beim FA sicher keinen guten Eindruck. Eine kurze Warnung wie "Es existieren noch nicht zugeordnete Bankumsätze für den Voranmeldungszeitrum" wäre hier sehr hilfreich.
46 Stimmen -
Splitbuchung bei Reverse Charge/Fremdleistung §13b
Wenn man zwei Rechnungen auf einmal bezahlt hat, gibt es die Möglichkeit die Buchung zu splitten, um den Betrag auf die beiden Rechnungen aufzuteilen.
Leider funktioniert dies nicht, wenn man Reverse Charge Rechnungen vorliegen hat und deswegen "Fremdleistung §13b" auswählt.
Bitte die Funktion "Betrag aufteilen" auch für Reverse Charge freischalten.46 Stimmen -
Per API erstellte Rechnung direkt per Mail versenden (finalized Modus)
Hallo,
wir möchten die per API erstellte Rechnung direkt auch per Mail an die Kunden versenden. Es macht keinen Sinn, die Rechnungen automatisch zu erstellen und dann aber doch noch manuell versenden zu müssen.Viele Dank im Voraus für eine schnelle Umsetzung :-)
Freundliche Gruße
46 Stimmen -
Eine Übersicht der Krankentage/ Urlaubstage je Jahr
Wir wünschen uns eine tabellarische oder grafische Übersicht der Kranken- und Urlaubstage. Man kann aktuell nur das jeweils aktive Jahr bei der Abrechnung als tabellarische Ansicht einsehen.
46 StimmenWir haben diesen Wunsch bearbeitet.
Ihnen stehen jetzt über den Abrechnungsassistenten mit einem Klick auf "Abwesenheiten Vorjahre" - bzw. über das Kontextmenü (drei Punkte) in der Mitarbeiterliste - alle Abwesenheiten aller mit lexoffice abgerechneten Jahre zur Verfügung. Auch für bereits ausgetretene Mitarbeiter:innen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dieser Funktion.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
Kontenrahmen für Vereine anbieten
Einen Kontenrahmen für Vereine als Auswahlmöglichkeit anbieten.
Die Bedürfnisse von Vereinen in Bezug auf den Kontenrahmen sind sehr speziell und kaum über SKR 03 oder SKR 04 (diese gleichen sich ja sehr) abzubilden.46 Stimmen -
Tags im CSV Export
Tags sollten auch im CSV Export mit exportiert werden
46 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?