Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Alle Belege vom gleichen Lieferanten automatisch erfassen
Es würde sehr viel Zeit sparen, wenn die Belege vom gleichen Lieferanten bei der Buchhaltung nur einmal eingestellt werden müssen und die weiteren Belege dann nach dem gleichen Muster erfasst werden.
Wir haben pro Quartal fast 100 Rechnungen vom selben "Lieferanten", bei denen wir 100 mal die exakt gleichen Klicks machen müssen. Es wäre einfacher nur einmal diese Einstellungen vorzunehmen und die restlichen 99 Rechnungen werden automatisch nach dem selben Prinzip verbucht.46 Stimmen -
Buchungstexte in Splitbuchungen
Werden mehrere Ertrags- oder Aufwandskonten mit einem Debitor oder Kreditor bebucht kann man nur einen Buchungstext angeben, der in allen Konten sichtbar ist. Wenn die Rechnung zum Beispiel aus Bankgebühren und Lizenzkosten besteht ist es nicht möglich, konkrete Buchungstexte anzugeben, da der Buchungstext in beiden Konten auftaucht und nicht einzeln editierbar ist. Es wäre besser, bei Splitbuchungen die Buchungstexte einzeln zu vergeben und im Debitor/Kreditor zusammenzufassen. Im Debitor/Kreditor sollten Splitbuchungen deutlich erkennbar sein.
46 Stimmen -
Geplante Einnahmen
Ich arbeite gerne mit den Rechnungsentwürfen und würde mich sehr darüber freuen wenn die Beträge irgendwo zusammengefasst werden.
Summe "noch nicht abgerechnet" oder ähnlich.
45 Stimmen -
EÜR Anlagen Importieren
Wenn ich eine Anlage erfassen will die ich schon seit ein paar Jahren laut afa abschreibe ist sie nur schwer bis gar nicht in Lexoffice zu erfassen.
Aus der Elster EÜR Daten importieren wäre die Perfekte Lösung, eine etwas weniger formatierte Maske für <Anlage erfassen> bzgl. Anschaffungsdatum, Restwert, etc. wäre aber auch schon ein großer Gewinn bzw. eine Voraussetzung meines Erachtens nach.
45 Stimmen -
Pipedrive Anbindung
Ich wünsche mir eine Anbindung an Pipedrive.
45 Stimmen -
Beschreibungs-Feld bei Beleg erfassen größere Maße
Das Beschreibungsfeld bei der Belegerfassung ist sehr klein und ändert seine Größe nicht wenn eine längere Beschreibung vorhanden ist.
45 Stimmen -
Ausgabebelege über Api erstellen
Das Erstellen von Einnahmebelegen über die API ist super, allerdings fehlt das Erstellen von Ausgabebelegen. In den docs steht, dass man diese nur lesen kann. Für mich wäre es wichtig, diese auch über die API zu erstellen.
45 Stimmen -
Mitarbeiter App Lohn
Wir benötigen dringend eine Lösung um Urlaubsanträge, Reisekostenanträge und zudem die Einsicht auf Lohnabrechnung zu realisieren. Dafür wäre eine eigene LexOffice-Mitarbeiter-App sinnvoll mit dieser unsere Mitarbeiter diesen Prozess abwickeln könnten.
45 Stimmen -
Ein Ticketsystem für aufgaben innerhalb des Unternehmens .
Eine Zeiterfassung integriert (nicht über den Partner) und gleichzeitig ein Ticketsystem für aufgaben innerhalb des Unternehmens (Mitarbeiter) für Projekte die am Laufen sind um dann mit der Zeiterfassung einen Bericht/Lieferschein generieren der Abgerechnet werden kann.
45 Stimmen -
Kunden-Telefonnummer auf Belege drucken
In unserem Use-Case ist es sehr hilfreich wenn wir die Telefonnummer des Kunden auf die Rechnung drucken können.
Entweder mit einem Platzhalterfeld im Einleitungstext der dann automatisch die Telefonnummer aus dem Kontakt holt, oder darüber bei den Kundenangaben.
Dabei sollte es möglich sein eine gewisse Reihenfolge anzugeben:
- Private Nummer
wenn diese nicht hinterlegt ist ->
- Mobil Nummer
...
wenn keine Nummer hinterlegt ist soll nichts gedruckt werden.
45 Stimmen -
Spaltenbreite in der Übersichtstabelle der Kontakte
Es wäre super, wenn man die Spaltenbreite in der Übersichtstabelle der Kontakte manuell anpassen könnte, sodass der komplette Name des Kunden zu lesen ist. Da wir viele Kunden haben, dessen Firmenname mit der Stadt beginnt, oder Kunden, die mehrere Sub Firmen haben. Wenn ich z.B. 10 Kunden habe, dessen Name mit Düsseldorf (Beispiel) anfängt, sehe ich in der Tabelle nur 10mal untereinander "Düsseldo......" stehen und kann anhand dessen nicht den gewünschten Kunden auswählen, ohne jede Kundennummer auswendig lernen zu müssen. Das wäre doch ein einfaches, dass man die Spaltenbreite manuell anpassen können sollte, zumal die Spalten für einige Bereiche, wie…
45 Stimmen -
Logo Größe in Signatur anpassen
Es wäre super, wenn man die Größe des Logos anpassen kann. Leider wird mein Logo viel zu groß dargestellt und hat keinerlei Möglichkeit das anzupassen unabhängig davon wie groß die ursprüngliche Datei ist.
45 Stimmen -
Automatischer Refresh des Dashboards
Wenn ich im Menu Finanzen / Bank einen Zahlung zugeordnet habe und dann ins Dashboard zurück navigier, so ist das Dashboard immer noch auf dem alten Stand und ich muss immer den Refresh Button klicken.
Hier wäre es schön, wenn dieser Refresh automatisch nach der Rückkehr stattfindet und somit immer die aktuellen Einnahmen/Ausgaben/Aufgaben sichtbar sind (ein Klick weniger!)45 Stimmen -
Gesamtbetrag nicht ausweisen
Wir bieten Wartungsverträge an. Dabei kann der Kunde zwischen verschiedenen Positionen wählen. Die Gesamtsumme ist dabei verwirrend und eher abschreckend.
Es wäre super, wenn man die Gesamtsumme über alle Positionen ausblenden könnte.44 Stimmen -
Rechnungsfälligkeit bei Ausgangsrechnungen änderbar machen
Es ist bei Reklamatione durch den Kunden notwendig die Rechnung auf eine andere Fälligkeit zu datieren.
Ansonsten wird eine solche Rechnung immer als fällig angezeigt, obwohl sie durch den Kundeneinspruch oder eine Stundung es nicht ist.44 Stimmen -
Vorschau (Druckansicht) auch für Serienrechnungen
Wenn ich eine neue Serienrechnung anlege, möchte ich auch gerne eine Druckvorschau sehen können, wie die Rechnung schließlich aussehen wird. Bei normalen Rechnungen geht das ja problemlos, nur bei Serienrechnungen fehlt der Button dafür leider.
44 Stimmen -
prozentualer TZ (Teuerungszuschlag) in Fußzeile
Bei der derzeitigen Marktlage mit ständig steigenden Einkaufspreisen, Transport- und Energiekosten wäre es wünschenswert, (ähnlich wie der GESAMTRABATT) in der Fußzeile einen TZ (prozentualer Teurerungszuschlag) eingeben zu können, oder eben bei jedem Artikel einzeln.
Das sollte schnell umgesetzt werden.44 Stimmen -
Layout: Zusätzliche Spalten in Rechnungstabelle
Ich müsste dringend eine weitere Spalte bei meiner Rechnungserstellung haben...
Explizit brauche ich mehrere Mengenangaben bei der Rechnungserstellung, da manche Positionen mit noch weiteren Faktoren arbeiten wie z.B.:
Dienstleistung A wird nach Fläche bezahlt, welche im Bauvorhaben aber mehrmals vorkommen. Da hätte ich dann gerne, Fläche A, X-mal ausgeführt, anstatt dies immer manuell in die Positionsbezeichnung eingeben zu müssen und vorher den Finalwert berechnen zu müssen.
44 Stimmen -
Eventuell Posten
Handwerksbetriebe arbeiten viel mit Eventuell Posten.
Dieser ist nicht mit dem Alternativposten zu vergleichen (Alternativ steht für entweder, oder). Der Eventuell Posten hingegen kann gebucht werden, muss aber nicht.Aufgrund steigende Preise führen viele Kunden Teilleistungen selber aus. Der Posten ist wichtig, damit dem Kunden nicht zwangsläufig alles berechnet wird, sondern nur das was er Wünscht.
44 Stimmen -
Zwischensumme in Angeboten
Bei der Erstellung von Angeboten würde ich mir wünschen, dass es die Möglichkeit gibt, im Angebot Zwischensummen einzufügen.
44 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?