Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Dublettenerkennung durch aktives OCR im Uploadordner
Die OCR-Erkennung ist beim Hochladen der Belege noch nicht aktiv. Der Kundenservice hat das damit begründet, dass eine dauerhaft aktive OCR die Kosten des Produkts erheblich ansteigen lassen würde. Allerdings wäre es sehr nützlich, wenn bereits beim Hochladen der Belege in den Upload-Ordner die OCR-Funktion aktiv wäre und erkennen würde, ob der Beleg bereits in dem entsprechenden Ordner hochgeladen ist bzw. schon einmal gebucht wurde. Eine Dublette wird ja bisher erst gemeldet, wenn man einen Beleg noch einmal erfasst hat und speichern möchte. Das würde den Prozess vereinfachen. Die Funktion sollte optional eingeschaltet werden können, im Zweifel auch gegen eine…
42 Stimmen -
Besondere Rechnungstypen (Abschlags-, Englische-, EU-, XRechnung, Rechnung Bauleistungen nach §13b ) auch in lexoffice M verfügbar machen!
Aktuell nutzen wir gerne lexoffice, allerdings nur für die Auftragsbearbeitung (Angebote, Rechnung schreiben). Da wir Baulöhne abrechnen, nützt uns die automatisierte Buchhaltung leider nichts und wir buchen unsere Belege weiterhin mit unserer "alten" Software von Lexware (financial office handwerk). Dadurch das wir aber häufiger Abschlagsrechnungen stellen und Bauleistungen nach §13b abrechnen sind wir gezwungen lexoffice XL zu bezahlen, obwohl für uns rein theoretisch lexoffice M ausreichen würde. Aktuell verdient Lexware quasi doppelt an uns...Schade....wir würden uns wünschen, wenn die besonderen Rechnungstypen auch in lexoffice M verfügbar wären, gerne auch gegen einen geringeren Aufpreis für Handwerker, die die Funktion benötigen....
42 Stimmen -
Telefonnummernsuche
Es wäre hilfreich, wenn Kunden auch über die Telefonnummer gesucht werden können.
42 Stimmen -
Bei Rechnungsversand den passenden Lieferschein mitsenden
Bei versand der rechung per email ist der LIeferschein nicht auswählbar. Dieser muss aktuell runtergeladen werden und dann als Datei hinzugefügt werden. Schön wäe es wenn man beim versand einfach bestehende Dokumente/Lieferschein auswählen kann
42 Stimmen -
Leistungsort auf der Rechnung
Rechnungen werden bei uns Oft an Immobilienverwaltungen gestellt, hierfür muss der Leistungsort angegeben werden, wenn man dies einführen könnte wäre es super
42 Stimmen -
Bilder beim Artikel hinzufügen
Bitte die Möglichkeit anbieten auch Produktbilder beim Artikel zu Hinterlegen.
42 Stimmen -
Beleganzeige bei mehrseitigen Belegen
In allen Anzeigen soll zum Beginn immer die erste Seite des Bildes gezeigt werden.
Hinweis: Die Anzeige der letzten Seite einer mehrseitigen Datei (PDF) ist wenig hilfreich.41 Stimmen -
Gesamtbetrag nicht ausweisen
Wir bieten Wartungsverträge an. Dabei kann der Kunde zwischen verschiedenen Positionen wählen. Die Gesamtsumme ist dabei verwirrend und eher abschreckend.
Es wäre super, wenn man die Gesamtsumme über alle Positionen ausblenden könnte.41 Stimmen -
Postleitzahlen unter Kontakte
Bitte ermöglichen Sie es die Kontakte auch nach Postleitzahlen zu sortieren.
Oder man stellt, wie im (alten) factura, dem Ortsnamen immer die jeweilige Postleitzahl voran.Diese Möglichkeit wäre wichtig, um schneller festzustellen welche Kunden in welcher (Postleitzahlen-) Region (beieinander-)liegen. Die Sortierung nach Ortsname ist in der Regel unnütz.
Mir würde es beispielsweise dabei helfen für Neukunden schneller regionale Referenzkunden zu finden.- Rein programmiertechnisch sollte sich das einfach umsetzen lassen. Vielen Dank!
41 Stimmen -
Automatische Vervollständigung postalischer Daten
Hallo Lexoffice-Team,
da die für mich dringende Umsetzung einer eBay-Schnittstelle noch nicht erfolgt ist, möchte ich folgenden Vorschlag machen.
Es ist mir schon oft passiert, dass Kunden ihre Postanschrift mit Schreibfehlern "versehen".
Ich wünsche mir eine automatische Vervollständigung der postalischen Daten bei der Neuanlage eines Kontaktes.
Viele Internetshops beherrschen dieses Feature mittlerweile. Bei der Post nennt es sich "DATAFACTORY AUTOCOMPLETE".Mit dieser Funktion lassen sich nicht nur Fehler bei der Eingabe verhindern, die Erfassung geht so auch viel schneller.
Herzliche Grüße
Torsten Riede41 Stimmen -
Rechnungsfälligkeit bei Ausgangsrechnungen änderbar machen
Es ist bei Reklamatione durch den Kunden notwendig die Rechnung auf eine andere Fälligkeit zu datieren.
Ansonsten wird eine solche Rechnung immer als fällig angezeigt, obwohl sie durch den Kundeneinspruch oder eine Stundung es nicht ist.41 Stimmen -
Aufgabenverwaltung
Ich wünsche mir eine einfache Aufgabenverwaltung. Hier sollten Kundenspezifische ToDos erstellt werden können. Zum Beispiel ein zukünftiger Anruf, eine Erinnerung ein Angebot nachzuhaken, eine offen Kundenfrage zu bearbeiten, Geburtstagserinnerung etc..
Ideal wäre auch ein Kommunikationsverlauf mit dem Kunden in dem gesendete Mails und Gesprächsnotizen erstellt werden können. Ich spreche nicht von einem Kalender oder einer Terminverwaltung.
Die Aufgaben können dann im Dashboard angezeigt werden. So sehe ich nicht nur die Buchhaltungsaufgaben sonder auch Aufgaben zur Kundenpflege.
41 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
mit Hilfe des Kundenmanagers ist es möglich Notizen und Aufgaben zu hinterlegen, sowie Dateien beim Kunden hochzuladen.
Den Funktionsumfang des Kundenmanagers finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße
Emily@lexoffice -
Splittbuchung mit Anlagegüter
Eine Splittbuchung mit Anlagegütern zu ermöglichen ,ohne einen neuen Beleg zu erfassen
41 Stimmen -
Anzahl der Daten im Dateiaustausch erhöhen oder Info über erfolgten Download
Der Dateiaustausch mit dem Steuerberater ist eine wirklich feine Sache! Dieser ist aber auf eine Gesamtzahl von 20 Dateien, was kein großes Problem wäre, wenn man sehen könnte, welche Dateien heruntergeladen wurden. Auch wäre es nett, wenn man alle Dateien zum löschen gleichzeitig markieren könnte.
Bitte bauen Sie diese Funktion/Information ein, oder erhöhen Sie die Anzahl an Dateien. Ansonsten eine wirklich tolle Funktion.
41 Stimmen -
OSS Umsatzsteuer im Dashboard anzeigen
fällige OSS Umsatzsteuer für das Quartal im Dashboard unter dem Reiter Steuer integrieren (analog der deutschen Umsatzsteuer)
Ich fände es hilfreich, wenn in der Übersicht direkt die fällige Umsatzsteuer für die Fernverkäufe die über OSS pro Quartal gemeldet werden angezeigt wird.
41 Stimmen -
Standardmenge/-einheiten bei Produkten / Services definieren
Aktuell kann man nur den Preis eines Produktes / Services definieren, jedoch keine Standardmenge.
Beispiel: Bei uns gibt es Service, die immer zwei Stunden dauern. Somit wäre es toll (optional) für jeden Service und jedes Produkt eine Standard Menge angeben zu können.41 Stimmen -
prozentualer TZ (Teuerungszuschlag) in Fußzeile
Bei der derzeitigen Marktlage mit ständig steigenden Einkaufspreisen, Transport- und Energiekosten wäre es wünschenswert, (ähnlich wie der GESAMTRABATT) in der Fußzeile einen TZ (prozentualer Teurerungszuschlag) eingeben zu können, oder eben bei jedem Artikel einzeln.
Das sollte schnell umgesetzt werden.41 Stimmen -
Auswertung Anzahl an Angeboten, Rechnungen, ABs in der Woche/Monat/Jahr
Auswertung Anzahl an Angeboten, Rechnungen, ABs in der Woche/Monat/Jahr
41 Stimmen -
Nummernkreise
Wenn es möglich wäre, fände ich die automatische Vergabe der Nummernkreise erst beim tatsächlichen Versand der Angebote/Rechnungen gut. Es kommt bei uns immer wieder mal vor, dass wir erst Angebote/Rechnungen im Entwurf abspeichern und diese dann später verschicken. Falls dann in der Zwischenzeit weitere Angebote/Rechnungen verschickt werden, müssten unsere Entwürfe dupliziert und storniert werden, damit die numerische Reihenfolge auch mit der zeitlichen Reihenfolge übereinstimmt.
41 Stimmen -
Anlagenerweiterung Erweiterung einer Anlage z.B. bei Hinzukauf von Peripherie
Trotz der aktuell kürzeren Abschreibung von 1 Jahr bei PC Peripherie, ist es wohl korrekter nachträglich gekaufte - nicht selbstständig nutzbare - Peripherie als Anlagenerweiterung zu handhaben.
Beispiel: teures Mikrofon, Audiointerface, Monitor etc.
Dies ist aktuell nicht möglich.
Daher ist unklar, wie dieses Betriebsvermögen (nicht GWG) zu buchen ist.41 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?