"Zahlung erfassen" über Belegliste erweitern.
Dass ich unter "Belege" Beleg - Zahlung erfassen nur die Option habe zu überweisen oder es als Barbeleg abzulegen finde ich mangelhaft. Ich würde gerne offene Beleg unter "Zahlung erfassen" auch direkt einem Kontoumsatz zuordnen können - das könnte dann am Besten auch automatisch mit einem Zuordnungsvorschlag (Summe und Empfänger) oder wahlweise manuell geschehen. Die Konkurrenz kann das bereits!
-
anonym kommentierte
Wir nutzen Lexoffice "nur" zur Rechnungsschreibung.
Ohne Verbindung mit Bank / Kasse, kann man die Rechnungen leider nicht "bezahlt" setzen.
Hier hat der Support empfohlen, die Rechnungen mit "privat bezahlt" zu kennzeichnen.
Das gefällt mir allerdings auch nicht, da die Rechnungen dann nicht in die Grafik mit einfließen.Wäre gut, wenn man die Option zur einfachen Rechnungsschreibung ohne Zuordnung zur Bank / Kasse hätte.
-
anonym kommentierte
Die Bezahlung könnte sichtbar markiert werden, ob es per Banküberweisung/Bar/Paypal, etc. bezahlt wurde.
-
anonym kommentierte
Überfällige Einnahmen: Zahlung automatisch erfassen.
Ich habe nur Paypal, Klarna und Markplätze als Zahlungsmittel. Ich benötige keine Überweisung. Meine Rechnungen sind also alle sofort bezahlt. Ich habe fast 2000 einzelne Rechungen, bei jeder ich einmal reinklicken und die Zahlung erfassen muss, obwohl bei mir IMMER alles sofort bezahlt ist. Das ist komplett überflüssig und macht mir einen Haufen Arbeit.
Ich möchte irgendwo einstellen können, das über (API) Schnittstellen importierte Rechnungen automatisch erfasst sind.
-
anonym kommentierte
Mein idealer Workflow wäre: Beleg hochladen, kategorisieren dann Zahlung suchen und zuordnen. Nun muss ich in Lexoffice folgendes machen: Beleg hochladen, Zahlungen durchgehen oder Name im Suchfeld eingeben, dann Zahlung auswählen, Beleg auswählen/suchen, zuordnen. Umständlich. Könnte man nicht nach der Belegkategorisierung sofort die Zuordnung zu den Zahlungen anbieten? Wäre so viel schneller!
-
Chris kommentierte
Ich erstelle jeden Monat eine Einnahme für einen Shop, bei dem auch mit Banküberweisung bezahlt wird, weil die Leute das wollen. Ich kann zwar "Zahlung erfasssen" über den Beleg, aber hierbei keine Überweisungen auswählen.
Es wäre schön wenn man alles über den Beleg auswählen könnnte, statt über die Zahlungen zu gehen und sich jedes mal tot zu scrollen. Weil wenn man dann jedes mal einzeln einen Teilabgleich macht, geht rutscht der Beleg nach unten.
Natürlich am besten mit Mehrfach-Markierung.
Direkt bei der Erstellung des Belegs direkt die Überweisungen wählen und auch daraus die Summe (Brutto) berechnen lassen, das wäre noch besser.
-
Contaio kommentierte
Hallo zusammen,
ich finde es sehr umständlich, dass es nicht möglich ist, auch von der Belegseite aus, Zahlungen aus z.B. Bank zuzuweisen. Lediglich die Zahlung erfassen geht. Dabei wird der Beleg zwar als beglichen angezeigt, aber taucht anschließend (logisch, weil ja nicht zugeordnet) nicht unter den Finanzen auf. Sicherlich irgendwo in der Buchhaltung, aber für mich in diesem Moment nicht nachvollziehbar. Außerdem würde diese Möglichkeit die Zuordnung mehrerer Zahlungen zu einem Beleg erheblich vereinfachen.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn zur Einordnung hochgeladener Belege bzgl. der "Zahlart" noch "Bezahlt" zur Auswahl stehen würde – z.B. für Zahlungen aus der eigenen Portokasse oder für Barzahlungen von Kunden. Aktuell muss erst abgespeichert und dann der entsprechende (vermeintlich) offene Posten zum Eintrag des Zahlungseingangs wieder geöffnet werden.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn zur Einordnung hochgeladener Belege bzgl. der "Zahlart" noch "Bezahlt" zur Auswahl stehen würde – z.B. für Zahlungen aus der eigenen Portokasse oder für Barzahlungen von Kunden. Aktuell muss erst abgespeichert und dann der entsprechende (vermeintlich) offene Posten zum Eintrag des Zahlungseingangs wieder geöffnet werden.
-
Izaura Santana kommentierte
Die Unbar Belege kann nicht ordnungsmäßig erfasst werden. Die Erfassung fehlt, Die Notizen , dass mann machen kann ist leider nicht ausreichend. Dadurch werden unbarzahlung als Barzahlung angezeigt und dementsprechend ist ein Festellun was bar und nicht bar ist nicht in ersten Blick ersichtlich!
-
anonym kommentierte
Aktuell kann man bei der Belegerfassung auswählen unter, Noch nicht bezahlt, Wird abgebucht, aus Kasse, Privat bezahlt.
Es fehlt mithin eine Buchungsoption das Gebühren oder sonstige Kosten die ein Zahlungsdienstleister berechnet und direkt vom Rechnungsbetrag abgezogen hat als solches Buchen kann. Als Idee könnte man hinzufügen, wurde bereits vom Rechnungsbetrag als Gebühr abgezogen
-
anonym kommentierte
Die Erfassung von Zahlungen zu Auftragsbestätigungen wäre sehr hilfreich und im besten Fall die Übernahme der Anzahlung bzw. Zahlung wenn die Rechnung später erstellt wird.
-
Izaura Santana kommentierte
Das Finanzamt bemengelt das fehlende eindeutige Angaben der Zahlungsarten bei Lexofice. Also bekam ich bei der Prüfung die Kritik, dass es stellenweise bis fast gar nicht möglich ist , zwischen Bar und EC - Zahlunegne zu unterscheiden. Bitte fügen Sie für die Zukunft ein Zusatz Button mit der Zahlungsart EC- oder Rechnung oder Bar-Zahlung dazu. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Das zuordnen von Kontoumsätzen zu Belegen ist momentan nur über den Weg "Finanzen>Bank" möglich. Es wäre sehr hilfreich, auch über "Belege>Zahlung" erfassen direkt einen Kontoumsatz zuzuordnen. In der App geht das schon. Ich denke, dass die meisten kleineren Unternehmen eher den Workflow haben, dass sie gucken welche Belege überfällig/offen sind und dann von dort aus einen Kontoumsatz zuordnen wollen ohne die vielen unnötigen Kontoumsätze durchstöbern zu müssen. Vor allem bei gemischten Konten, die auch für private Zahlungen benutzt werden, ist dies sehr störend.
-
anonym kommentierte
Aktuell besteht ja nur die Möglichkeit eine Barzahlung manuell zu erfassen. Kundenzahlungen per EC-Karte oder Überweisung kann ich nicht manuell zuweisen. Wenn also ein Kunde bei mir per EC-Karte bezahlt, kann ich die entsprechende Rechnung nicht direkt als bezahlt markieren, sondern muss das Ganze erst an den Folgetagen über den Geldeingang am Konto erledigen. Das ist für mich oft sehr nervig. Aus meinem BüroEasy kenne ich das anders. Besteht also ggf. die Möglichkeit Zahlungseingänge per EC / Überweisung manuell zuzuordnen OHNE den Weg über das Konto ?
-
anonym kommentierte
ich finde man sollte hn dennoch auch als Barbelge ( bar gezahlt ) erfassen könne. Kommt ja auch öfter mal noch vor
-
anonym kommentierte
sehe ich genau so!! Die Funktion brauchen wir dringend! wir waren vorher bei sevdesk, die hatten das und das ist wirklich eine sinnvolle Funktion, auch wenn sevdesk insgesamt echt nicht gut war.