Produktvarianten, z.B. verschiedene Einheiten mit Umrechnungsfaktor
Es wäre schön verschiedene Einheiten für Produkte mit Preisunterschieden erfassen zu können. Z.B. kann ich Brennholz als Raummeter oder Schüttraummeter verkaufen, mit einem Umrechnungsfaktor von bspw. 0.81. Stand jetzt muss ich für jede Einheit einen eigenen Artikel anlegen, weil die verschiedenen Einheiten keinen Einfluss auf den Preis haben.
Sicherlich ist dies auch in anderen Branchen relevant, wo z.B. eine bestimmte Farbe eines Smartphones teuerer ist als andere. Das Problem betrifft also nicht nur Verkaufseinheiten sondern Produktvarianten allgemein.
-
anonym kommentierte
Die Grundidee der Artikelverwaltung finde ich sehr gut. Jedoch fehlt mir ungemein die Möglichkeit verschiedene Variationen anzulegen. Im Textilbereich nehmen die verschiedenen Farben und Größen eines T-Shirts ganz schön viele Artikelnummern in Anspruch... Beispiel: Das T-Shirt gibt es in 20 verschiedenen Farben und 8 verschiedenen Größen... da kann man sich ja ausrechnen, wieviele Artikelnummern ich brauche :-)
-
anonym kommentierte
Hallo, wir benutzen ab heute die Artikelfunktion und wir freuen uns sehr, dass es diese Funktion gibt. Wäre es jedoch möglich, einen Artikel als "Hauptartikel" einzuspeisen und darunter dann die verschieden Größen, Farben, EAN´s zu speichern? Zum Beispiel Reitstrümpfe Euphoria als Hauptartikel und darunter dann die Farben und weiteren Informationen aufgelistet. Ich hoffe, Sie können mich verstehen. Habe vorher mal mit Axapta bzw Dynamics gearbeitet, dieses System hatte die Funktion (natürlich nicht zu vergleichen, wäre jedoch ein netter Zusatz). Vielen Dank im Voraus
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man bei einzelnen Artikeln auch Varianten (Subvarianten) anlegen könnte. Damit wäre es z.B. denkbar, den eigentlichen Artikel mit der Einheit Stück zu versehen, eine Variante dann aber mit der Einheit Karton oder Palette zu versehen. Dies würde die Artikelansicht bedeutend übersichtlicher machen.
-
anonym kommentierte
Für uns würde es reichen, wenn man bspw. in einer Rechnung oder einem Angebot zwischen Tagen und Stunden umrechnen könnte und die Umrechnung dann automatisch passieren würde. Das vermeidet einige Fehler.
-
Rolf Schmiedel kommentierte
Hallo liebe lexware-Entwickler!
Wir bräuchten auch eine variantenreichere Preisfeststellung, wie bspw. mit 3 Faktoren.
Bsp. 55 mm x 2 x 1,70 € = Zwischensumme; davon soll ein prozentualer Nachlass ausgewiesen werden können sowie alternativ ein Nachlass als absoluter Betrag. Zusätzlich soll ein evtl. weiterer Betrag ausgewiesen werden können (bspw. Nebenkosten)
Daraus ergibt sich Nettobetrag, MwSt, Gesamtsumme.
Können Sie das in die bestehende lexoffice Version ermöglichen oder jemanden nennen, der das erweitern kann?
Vielen Dank! Beste Grüße -
anonym kommentierte
Die Einstellung der Einheiten und deren Berechnung sollte optimiert werden. Beim Verkauf von Flüssigkeiten ist die Einheit normalerweise je 100 Liter. Dies kann aber in Lexoffice nicht eingestellt werden. Beim Verkauf von Diesel bspw. ist dann der Preis mit 1,5995 in die Preisspalte einzutragen. Dies ist aber überhaupt nicht üblich.