Überweisung mit Qonto Bank Account
Überweisungen tätigen mit Qonto Bank. Aktuell geht es nur Kontoauszüge in Lexoffice zu ziehen aber eine Überweisung aus Lexoffice mit Qonto Bank ist nicht möglich! Völlig unverständlich!
-
anonym kommentierte
Qonto wird seit kurzem mit der EBICS-Anbindung. Laut LO-Support hat dies keinen Einfluss auf die Qonto-Anbindung. Dennoch würde ich die Funktion der Überweisungsübermittlung an Qonto enorm befürworten. Ich habe hierzu auch bereits Kontakt mit Qonto aufgenommen.
-
anonym kommentierte
Ich möchte direkt Überweisungen aus LO tätigen für Lohn und Buchhaltung. Ich habe mich auch auf die Werbung der Partnerschaft verlassen und bin wirklich enttäuscht. Mit meiner alten Bank klappte das.
-
anonym kommentierte
Die aktuelle Anbindung ist wirklich schwach. Ich vermute, dass der Ball aber eher bei Qonto liegt das in Auftrag zu geben?!
-
anonym kommentierte
Soweit ich den Support verstanden habe, ist die Qonto-Anbindung über eine API-Verbindung umgesetzt und Banken dürfen Überweisungsdaten nur über TAN-gesicherte Transaktionen entgegen nehmen - daher ist keine Überweisung via Qonto-Connector möglich.
Dem steht entgegen, dass die Qonto API v2 aktuell sehr wohl Überweisungsaufträge entgegen nimmt, sofern eine 2-factor Authentication (Bestätigung der Transaktionen über die Qonto App) eingerichtet ist. Ich sehe technisch somit keinen Grund, warum dies nicht über den Qonto/LexOffice Connector möglich sein sollte.Meiner Meinung nach wäre eine vorübergehende Zwischenlösung, in der LexOffice Bankansicht im Reiter "Vorbereitete Überweisungen" eine Export-Möglichkeit für SEPA xml-Dateien (Sammelüberweisungsdatei) zu implementieren, mit dem die Überweisungen wenigstens so ins Qonto Interface eingelesen werden können. Im Lohn&Gehalt-Modul gibt es dieses Feature - warum nicht auch in der FiBu?
Die aktuelle Situation und die Aussage des LexOffice-Supports a la "Qonto-Kunden müssen Überweisungen händisch in ihrem Onlinebanking eingeben, eine andere Möglichkeit sehen wir nicht und ist nicht geplant" ist doch sehr fragwürdig. Insbesondere vor dem bereits von anderen auch angemerkten gemeinschaftlich beworbenen Konnektivität zwischen Qonto und Lexoffice.
Wir haben uns aufgrund der beworbenen Synchronisation von LexOffice/Qonto für diese Kombination entschieden und sitzen nun mit einem Setup da, in dem wir keine Überweisungen aus der Belegerfassung von LexOffice in unser Onlinebanking übermittelt bekommen - das ist ja kein Zustand.
Auf https://www.lexoffice.de/partner/qonto/ wird geworben mit
"Mit der lexoffice Anbindung synchronisieren Sie Ihre Transaktionen automatisch für eine vereinfachte Buchhaltung."
Eine vereinfachte Buchhaltung versteht sich für mich in der Synchronisation in BEIDE Richtungen und definitiv nicht in einem Workflow in dem ich VON HAND Überweisungen einzeln aus LexOffice in mein Onlinebanking abtippen muss. -
anonym kommentierte
Aktuell ist keine Überweisung mit Qonto-Konten durch LexOffice möglich. Der LexOffice Support sagte dazu folgendes: "Es liegt an der Art der Anbindung dieser Bank - diese ist per API angebunden. Banken, die per FinTS oder XS2A mit Pin/Tan-Authentifizierung angebunden werden können, lassen sich auch zur Überweisung direkt via lexoffice nutzen."
Wie der Ersteller der Idee schreibt, ist dies völlig unverständlich! LexOffice und Qonto werben gegenseitig mit Ihrer Partnerschaft. Auch war es für uns ein Argument sich für beide Firmen zu entscheiden. Hier MUSS schnellstmöglich nachgebessert werden!
-
anonym kommentierte
Die Schnittstelle ist zwar da aber ich kann keine Überweisungen tätigen!
-
anonym kommentierte
Ich bitte um Erstellung einer Schnittstelle zu Qonto, damit die Umsätze direkt abgerufen werden können.