Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3241 gefundene Ergebnisse
-
Belegpositionen (Artikelbeschreibung) fortmatieren
Die Möglichgkeit den Text in den Belegpositionen (Artikelbeschreibung) zu formatieren wäre hilfreich. Zum Beispiel die Möglichkeit Aufzählungen anzuwenden, Texte fett zu schreiben, die Textgröße zu ändern, Zwischenüberschriften einzufügen uvm.
57 Stimmen -
Wiedervorlage-Funktion (zumindest ein Flag)
Es wäre extrem hilfreich, einzelne Belege auf Wiedervorlage legen zu können.
Die Kategorie "Zu Prüfen" erscheint auf den ersten Blick zwar hierfür praktikabel, leider fehlt aber die Zugriffsmöglichkeit auf alle der zugeordneten Belege, wie es zB über den Umweg über die EÜR für die anderen Kategorien möglich ist.
56 Stimmen -
Rechnungen einfügen
Rechnungen die mit einem anderem programm geschrieben worden sind, als PDF hochladen zu können und die dann dennoch unter der Rubrik Rechnung gespeichert werden können. Und nicht als Beleg hochgeladen werden müssen.
Geht zwar auch aber, dann klappt die Verwaltung mit Rechnungen nicht.
56 Stimmen -
Kontenrahmen SKR14 Land- und Forstwirtschaft
Es wäre schön, wenn dieser Kontenrahmen hinzugefügt wird.
Dann hätten Land- und Forstwirtschaftsbetriebe auch die Möglichkeit lexoffice zu nutzen.Für diese Branche ist es sehr schwierig ein online-basierte Buchhaltungslösung zu finden.
Natürlich gehört eine Erweiterung der Steuersätze 10,7 % auch dazu.
56 Stimmen -
Kunden duplizieren
Leider kann man Kunden nicht duplizieren, diese Funktion wäre jedoch sehr hilfreich. Wir arbeite beispielsweise mit Hausverwaltungen zusammen und müssen nun für jedes Objekt einen komplett neuen Kunden anlegen, was sehr mühsam ist.
Oder aber man müsste verschiedene Objekte/ Adressen hinter einem Kunden anlegen können.
56 Stimmen -
Drop-Down Menü im Angebot unterschieden in Dienstleistungen, Produkte, usw... also verschieden Kategorien wie bei SevDesk
Mir fehlt extrem die Funktion wie bei SevDesk das wenn ich in die leere Zeile klicke nicht wahllos alles was ich angelegt habe untereinander aufgereiht ist sondern das ich z.B. eigene Kategorien erstellen kann die ich dann erstmal anwähle.
Zum Beispiel:
Ich klicke im Angebot auf die leere Zeile, wähle Kategorie Montagedienstleistungen und dann öffnet sich ein Untermenü wo nur Montage 1 Gerät, Montage 2 Geräte usw.
Oder Hauptkategorie Produke:
Wo alle KLimaanlagen drin sind
oder Hauptkategorie Zubehör wo alle Wandhalterungen drin sind usw...Das ist enorm WICHTIG !
56 Stimmen -
Punkt statt Komma als Trennzeichen für englische Rechnungen
In Englisch wird ein Punkt statt Komma als Dezimal Trennzeichen verwendet. Der Komma gilt als tausende Trennzeichen. Es wäre sehr gut (und für die Rechnungsempfanger weniger irritierend) wenn bei der Sprachauswahl Englisch, die Trennzeichen auf Angebote und Rechnung entsprechend ändern würden.
56 Stimmen -
PayPal Abgleich über Transakationsnummer
Unser Problem ist, dass wir viele (extern erstellte) Rechnungen stellen, die per PayPal bezahlt werden und oftmals gleiche Beträge aufweisen. Damit ist die automatische Zuordnung der Zahlungen oftmal nicht möglich.
Besser wäre, wenn Lexoffice beim Abgleich zusätzlich die (eindeutige) Transaktionsnummer (Transaction ID) von PayPal hernimmt und diese auf den Belegen durchsucht. Ist sie gefunden und der Endbetrag gleich, kann eine Eindeutigkeit angenommen werden.56 Stimmen -
Exportieren nur für Administratoren
Momentan kann jeder Mitarbeiter sämtliche Kundendaten exportieren, heißt wenn ein MA sich selbstständig machen möchte kann Er ihn freigäbe Daten mitnehmen. Es wäre Sinnvoll wenn diese Funktion nur dem Admin überlassen wird bzw. der MA mit dem Recht Admin.
56 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Export-Funktion steht auch Nicht – Administratoren zur Verfügung. Das Administrationsrecht ist nicht maßgebend für den Export. Dieser orientiert sich an den Rechten des jeweiligen Benutzers. Um einen Export durchzuführen, benötigt man mindestens die Berechtigung Belege, Kontakte & Produkte oder das Recht der Finanzbuchhaltung. Je nach Berechtigung kann der Benutzer nur das exportieren, was er/sie auch im Account bereits einsehen kann.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
Einkommenssteuer- und Gewerbesteuer Vorauszahlungen anzeigen
Ich würde gerne meine Vorauszahlungen aus den Steuerbescheiden in Lexofficre eintragen können und natürlich auch mein festgelegtes Zahlungsintervall und lexoffice zeigt mir dies im Dashboard an. Einen Zahlungsauftrag daraus generieren zu können und/oder eine Erinnerungsmail/Push Funktion im gleichen Zuge wäre sicher hilfreich ;)
56 Stimmen -
Abschlagsrechnungen Skonto und Nachlass
In unserer Branche werden AZ`s oder Schlussrechnungen oft gekürzt oder mit Skonto, Nachlass, Verbrauchskosten oder Gewährleistung verändert. Hier haben wir in der Vorlage für Abschlagsrechnungen keine Möglichkeit Nachlass einzugeben. Weiter ist es nicht möglich in der Abschlagsrechnung bereits Positionen einzugeben. Das wäre wirklich hilfreich vor allem für kumulierte Rechnungen.
56 Stimmen -
Buchung private Nutzung / Eigenverbrauch mit 7 % USt
Guten Tag,
ich habe die Mitteilung bekommen, dass die Buchung von Eigenverbrauch mit 7% USt nicht möglich ist. Könnten Sie das an ihr Entwicklungsteam weitergeben, dass es eine Buchungsmöglichkeit schafft? Davon betroffen sind ja alle Lebensmitteleinzelhändler, Bäckereien, Metzger, Restaurants, Imbisse, Blumenläden und zigtausende andere Betriebe, die Waren mit 7 % MwSt verkaufen. Viele Grüße
Rainer Krause56 Stimmen -
Anhänge in weiteren Dateiformaten bei Belegversand zulassen / Dateigröße vergrößern
Aktuell sind Anhänge nur im Format .pdf beim Versand eines Belegs gültig.
Es wäre sehr hilfreich, wenn weitere Dateiformate in den Anhang der Nachricht eingefügt werden können, z.B. Bild .bmp, .docx, .xlsx, .gif, .jpg...).
Das wäre einfach umzusetzen und praktisch!Danke.
56 Stimmen -
GuV per Stichtag erstellen / BWA's
Um einen Vergleich mit der BWA des Steuerberaters zu ermöglichen, wäre es hilfreich die G&V zu einem Stichtag z.B. 30.11.23 zu erstellen. Oder noch besser, die Möglichkeit BWA's durch Lexware zu erstellen. Danke
56 StimmenWir haben Ihren Wunsch nach einer BWA gehört! Wir rollen aktuell ab Lexware Office L die Betriebswirtschaftliche Auswertung mit verschiedenen Analysemöglichkeiten aus.
Mehr erfahren unter: https://office.lexware.de/funktionen/bwa-software/
-
Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung
Seit dem 01.01.2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung über BEA zu übermitteln. Die Umsetzung der Möglichkeit wird immer wieder nach hinten verschoben.
Bitte schaffen Sie die Möglichkeit.56 Stimmen -
Aufgaben verbessern/ erweitern
Ich nutze dieses Tool "Aufgaben" bis jetzt noch gar nicht LEIDER. Ich finde das nicht sehr schön/ übersichtlich, würde mir wünschen, wenn das verbessert wird, damit man das noch mehr nutzt. Ich habe keine genaue Vorstellung aktuell, aber
Serienaufgaben, die sich z. B. jährlich, monatlich, vj., hj., usw. wiederholen erstellen können wäre bestimmt hilfreich und wenn man auf Erledigt drückt, dass es automatisch nach hinten rutscht für den nächsten Monat, Jahr o. ä. je nachdem welchen Intervall man hinterlegt hat.
Das eine Erinnerung für die heutigen Aufgaben pro Tag aufploppt und es etwas auffällig wird dadurch damit man nichts vergisst,…
56 Stimmen -
Zahlungsziel dem Kunden zuordnen
Es wäre von Vorteil wenn ich meinem Kunden ein festes Zahlungsziel in den Stammdaten zuweisen kann damit ich nicht jedes mal bei der Rechnungsstellung aufpassen muss, das richtige Zahlungsziel zu Wählen.
Kunde 1 - 14 Tage Netto
Kunde 2 - 3% Skonto 7 Tage danach 14 Tage Nettousw.
56 Stimmen -
Lieferart
Es wäre schön, wenn man wie den Ansprechpartner die Lieferart auswählen könnte. Man hat meist 3 oder 4 Lieferarten. Natürlich kann die Standardlieferart überschrieben werden, das kann zu inkonsistenten Beschreibungen führen.
55 Stimmen -
Gutschrift auf eine Rechnung beziehen, nachträglich den Adressaten ändern
Wir schreiben Rechnungen mit Fremdpositionen, bzw. Fremddienstleistungen. Diese stellen wir dem Kunden gesammelt in deren Namen und Auftrag in Rechnung. Danach würde ich gerne die Fremdpositionen der anderen Firma / anderen Firmen gutscheiben (so dass diese keine Rechnung stellen müssen). Ich kann bis jetzt ganz einfach eine Gutschrift aus einer Rechnung schreiben (bis dahin perfekt, da er sich ja die Positionen zieht), kann bei dieser gezogenen Gutschrift auch Positionen ändern, aber nicht mehr den Empfänger der Gutschrift ändern. Könnte man dies nicht flexibler gestalten??? Das wäre genial!
55 Stimmen -
Offene Posten: Fälligkeit der Ausgangsrechnung mit "Skontofälligkeit"
In der Ansicht der offenen Ausgangsrechnungen hätte ich gerne die Möglichkeit die Fälligkeit auch unter Berücksichtigung der Skontofrist anzuzeigen.
55 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?