Proformarechnung / Vorkasserechnungen
Von einigen Lieferanten mit Vorkassevereinbarung erhalte ich vorab eine Proformarechnung zur Begleichung. Aktuell bearbeite ich diese, wie einen normalen Beleg, jedoch habe ich dann nach der Zahlung keine Rechnungsnummer, sondern nur die Proformabelegnummer in lexoffice.
Möchte ich später die Rechnung anhängen, so geht dies aktuell nur über eine Löschung der Zahlung.
Wunsch: Austausch der Proformarechnung gegen die Originale soll ohne Stornierung der Zahlung möglich sein.
-
anonym kommentierte
Es wäre gut wenn zu einer Zahlung auch ein Zahlungsavis hinterlegt werden kann. Aktuell können wir aus Lexoffice nicht überprüfen ob alle Belege zur Zahlung zugeordnet sind.
-
anonym kommentierte
Es sollte möglich sein mehrere Rechnungen gesammelt zu zahlen durch Auswahl/anhaken in der OP Liste. Es sollten auch Rechnungen mit Gutschriften bei der Sammelzahlung verrechnet werden können.
Aktuell ist es auch so, wenn in der OP Liste eine Rechnung und eine Gutschrift markiert werden, wird die Gutschrift nicht von dem Betrag abgezogen sondern addiert. Das ist auch ungünstig, wenn man prüfen will wie viel zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig ist und sich den Betrag durch markieren der Belege in der OP Liste ausrechnen möchte.
Bei Umsetzung der Sammelzahlungen, sollte auch über ein Zahlungsavis für den Zahlungsempfänger nachgedacht werden. Denn wenn mehrere Rechnungen/Gutschriften zusammen beglichen werden, reicht eventuell der Verwundungszweck nicht aus, um alle Bezahlten Belege abzubilden. Die Zahlungsavise könnten per Mail eine extra Mailadresse im Lieferantenstamm gesendet werden.
-
anonym kommentierte
Da ich Großkunden habe die einmal im Monat zahlen wäre es super wenn man alle Rechnungen anklicken kann und dann ein Zahlungsavis erstellt wird. Ich muss das leider immernoch extern über Exel machen.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man Zahlungsavise erstellen könnte.
-
SusanneK kommentierte
Ich bekomme von einem Auftraggeber kurz vor der Überweisung ein Zahlungsavis. Die Buchung auf dem Bankkonto enhält dann nur noch die Nr. des Zahlungsavis, nicht aber meine Rechnungsnummer. Es wäre sehr sinnvoll, wenn ich auch nach der Festschreibung dieses Zahlungsavis zusätzlich dem Rechnungsbeleg zuordnen könnte.
Um dies momentan zu realisieren, muss ich alles stornieren und habe dann Einträge im Bereich steuerrelevante Änderungen. Da dort in der Übersicht (das wäre eigentlich eine zweite Idee) keine Hinweise stehen, welche Buchungen das betrifft, wird dieser Bereich sehr unübersichtlich. -
anonym kommentierte
haben das gleiche Problem
-
anonym kommentierte
Um eine "Spendenrechnung" auszustellen, Rechnung ohne Zahlungsaufforderung.
-
anonym kommentierte
Habe genau das gleiche Problem, zudem wird die Texterkennung erneut ausgeführt wenn man weitere Belegbilder (also dann die Originalrechnung) hinzufügt. D.h. alles neu überprüfen müssen, Konten werden verändert und Beträge, die lexoffice zuvor evtl. nicht erkannt hat.