Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Drop-Down Menü im Angebot unterschieden in Dienstleistungen, Produkte, usw... also verschieden Kategorien wie bei SevDesk
Mir fehlt extrem die Funktion wie bei SevDesk das wenn ich in die leere Zeile klicke nicht wahllos alles was ich angelegt habe untereinander aufgereiht ist sondern das ich z.B. eigene Kategorien erstellen kann die ich dann erstmal anwähle.
Zum Beispiel:
Ich klicke im Angebot auf die leere Zeile, wähle Kategorie Montagedienstleistungen und dann öffnet sich ein Untermenü wo nur Montage 1 Gerät, Montage 2 Geräte usw.
Oder Hauptkategorie Produke:
Wo alle KLimaanlagen drin sind
oder Hauptkategorie Zubehör wo alle Wandhalterungen drin sind usw...Das ist enorm WICHTIG !
55 Stimmen -
Mehrere Accounts klarer erkennbar machen
Ich habe mehrere Accounts, einmal als Freiberufler, einmal mit meiner GmbH. Nun passiert es mir leider oft, dass ich noch in einen Account eingeloggt bin - vor allem in der App - und einen Beleg in die falsche Firma hochlade. Dies könnte man verbessern, in dem man zumindest die Farbe der oberen Titelleiste bzw. bei der App einen Rahmen oder ähnliches einfügt, der sofort erkennen lässt, mit welchem Account man gerade eingeloggt ist.
55 Stimmen -
Datensicherung Kundenmanager
Bei der Buchhaltung gibt es die Möglichkeit seine Belege zur Datensicherung (offline) zu downloaden.
Der Kundenmanager bietet die Möglichkeit nicht.
Insbesondere wenn mehrere User Dateien und Notizen zum Kunden hochladen, benötige ich ein Tool, welches idealerweise alle Belege, Notizen, Termine und Dateiuploads. zum Download anbeitet.
Ich muss die Dateien sichern können.
Grüße55 Stimmen -
Option: Artikel in Service umwandeln (und ungekehrt) .
Wenn man angelegten Artikel bearbeitet, fehlt dort die Option, einen Artikel in einen Service umzuwandeln. Die Option findet man nur, wenn man den Artikel für einen Beleg auswählt, und im Beleg bearbeitet.
55 Stimmen -
Hyperlinks auf Belege einfügen
Es wäre super wenn man Hyperlinks auf die Belege einfügen könnte. So könnte man z.B. ein eMail Programm öffnen mit Standardeingaben, an eine bestimmte Webseite leiten oder andere HTML Code ausführen.
55 Stimmen -
Konsolidierte Umsatzsteuermeldung
Wir haben eine PV-Anlage und eine Vermögensverwaltung. Für beide müssen wir quartalsweise eine konsolidierte Umsatzsteuermeldung abgeben. Leider funktioniert das nur über das Elsterportal. Ist es geplant, das irgendwann auch aus lexoffice heraus machen zu können?
55 Stimmen -
E-Mail Vorlagen Englisch / andere Sprache / Mehrsprachig anlegen
Es wäre sehr sinnvoll wenn man mehrere Email Vorlagen erstellen kann um diese Mehrsprachig zu machen.
Aktuell kann man nur eine einzige Vorlage (für z.B. Rechnungen) anlegen. Da die Mehrheit unserer Kunden deutschsprachig ist haben wir eine deutschsprachige Vorlage erstellt. Jedoch haben wir auch viele Internationale Kunden für welche wir eine englischsprachige Vorlage benötigen. Diese muss man aktuell immer selbst von Hand schreiben.55 Stimmen -
Anhänge in weiteren Dateiformaten bei Belegversand zulassen / Dateigröße vergrößern
Aktuell sind Anhänge nur im Format .pdf beim Versand eines Belegs gültig.
Es wäre sehr hilfreich, wenn weitere Dateiformate in den Anhang der Nachricht eingefügt werden können, z.B. Bild .bmp, .docx, .xlsx, .gif, .jpg...).
Das wäre einfach umzusetzen und praktisch!Danke.
55 Stimmen -
Mehrere Zeilen in Rechnungsanschrift
Bei der Rechnungsstellung fehlt die Funktion, mehrere Zeilen für die Rechnungsadresse anzulegen. Gerade bei großen Firmen/Konzernen sind teilweise 6-7 Zeilen erforderlich, über das Feld "Adresszusatz" kann man nur eine weitere Zeile hinzufügen.
55 Stimmen -
Überweisung mit Qonto Bank Account
Überweisungen tätigen mit Qonto Bank. Aktuell geht es nur Kontoauszüge in Lexoffice zu ziehen aber eine Überweisung aus Lexoffice mit Qonto Bank ist nicht möglich! Völlig unverständlich!
55 Stimmen -
Abschlagsrechnung
Ich habe Kunden denen ich mehrere Abschlagsrechnungen stelle bis hin zum ende des Jahres in Form einer Schlussrechnung. Solche Teilleistungen werden von Gärtnern für Kommunen oder Hausverwaltungen im Rahmen eines Leistungsverzeichnisses durchgeführt und abgerechnet wird dann in Abschlagszahlungen. Da bspw. der Rasen sowie die Hecke und das Unkraut weiter wächst sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich und diese sind dann auch in mehreren Positionen aufzuführen.
Bsp.:
Pos.1 | Rasen mähen laut LV 8AG (Arbeitsgänge) pro Jahr und Leistungszeitraum von 01.April bis 30.Juni sind 3AG durchgeführt worden; diese 3 Gänge sollten dann auch abgerechnet werden können.Pos. 2 | Unkraut jäten 9AG pro…
55 Stimmen -
Skonto für vorbereitete Überweisungen
Die Funktion Überweisungen schon mit der Belegerfassung vorzubereiten und anschließend zu versenden ist sehr nützlich. Aktuell können die Beträge vorm Überweisen jedoch nicht mehr abgeändert werden. Insbesondere bei Skonto-Abzug ist das ärgerlich. Bei uns haben zwischen 25 und 50 % der Eingangsrechnungen Skonto. Wir sind daher weiterhin auf externe Banking-Software angewiesen, mit der wir Ausgangszahlungen durchführen.
55 Stimmen -
IBAN aus Kundenstammdaten bei Überweisungsvorbereitung
Bei der Vorbereitung von Überweisungen muss man jedes einzelne Mal prüfen, ob die IBAN korrekt erkannt wurde. Wieso wird nicht automatisch die IBAN des LIeferanten benutzt, die man schon in den Stammdaten eingepflegt hat?
55 Stimmen -
Sofortüberweisung
Damit können Kunden per E-Mail erhaltene Rechnunge direkt per Überweisung bezahlen.
54 Stimmen -
Stapelverarbeitung für Belege / Belegerfassung
Ich fände es toll, mehre hochgeladene Belegbilder nacheinander in der "Beleg erfassen" Ansicht abarbeiten zu können, ohne jedes Mal wieder den Auswählen und Hinzufügen Dialog zu bekommen.
54 Stimmen -
Titel = Gewerke aufteilen bzw. Verschiedene Leistungen
Was fehlt ist die Funktion bestimmte Leistungen aufzuteilen:
Dies sollte z.B. so aussehen:
Titel Erdarbeiten:
Pos. Div. Baggerarbeiten XX €
Pos. Div. Shachtarbeiten XX €Titel Trockenbauarbeiten
Pos. Div. Rigipsarbeiten YY €
Pos. Div. Schleifarbeiten YY €Zusammfassung:
Titel Erdarbeiten XX€
Titel Trockenbauarbeiten YY€Dann die normale Zusammenfassung Preis über alles
54 Stimmen -
Skonto auf den Gesamtbtrag
Hallo , ich fände es hilfreich wenn man das Skonto bei Rechnungen mit Abschlagszahlungen vom Gesamtbetrag aus weisen könnte und nicht vom dem Forderungsbetrag. Im Handwerk ist es unüblich auf die Abschlagszahlung Skonto zugeben.
54 Stimmen -
Kontostand per Datum
Hallo,
mein Steuerberater kommt nicht ganz mit der Software klar, da er nicht den Kontostand nach Datum abrufen kann. Wenn Belege noch nicht verknüpft worden sind aber die Abbuchung schon stattgefunden hat sieht er das nicht bis etwas hinterlegt ist. Deswegen bitte ändern, dass er alle Abbuchungen sieht wie einen Kontoauszug und einer Statistik oder ähnlichem wie der Kontostand an einem Ausgewähltem Datum war/ist.54 Stimmen -
Kundenmanager - Telefonate hinzufügen
Bitte um die Funktion im neuen Kundenmanager Telefonate hinzuzufügen. Damit diese für rechtliche Zwecke und Nachweise aufgerufen werdern können.
54 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
Sie haben die Möglichkeit mit Hilfe der Notiz Funktion Ihre Telefonate zu protokollieren.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Leistungs-/Lieferdatum (Ausgangsrechnungen) muss auch im DATEV Export erscheinen
Bei der Rechnungsschreibung bietet Lexoffice das Feld: Leistungsdatum/Leistungszeitraum und Lieferdatum. Diese Angaben sind nach § 14 UStG notwendig.
Lexoffice unterschlägt diese Information im DATEV Export (über die Connect Schnittstelle wie auch beim manuellen Export per csv). Bitte diese Variable mit exportieren. Im Falle des Leistungszeitraums bitte das End-Datum der sonstigen Leistung.54 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?