Variablen in Produktbeschreibung
Für das automatisierte Erstellen und Versenden von Serienrechnungen wäre es aus unserer Sicht sehr hilfreich/notwendig wenn man in der Produkt-/Servicebeschreibung Variablen definieren könnte.
Die meisten Belege dieser Art beinhalten die Angabe eines Zeitraums (01.01.2021 - 31.12.2021, 01.01.2021 - 31.03.2021 oder 01.01.2021 - 31.01.2021). Um dies zu automatisieren und nicht immer die Beschreibung anpassen zu müssen wäre es hilfreich Variablen zu definieren bzw. diese auch hochzurechnen.
- aktuelles Jahr
- nächstes Jahr
- aktueller Monat
- nächster Monat
- aktueller Monat + 3
- usw.
Dies würde den automatischen Ablauf von Serienrechnungen wesentlich verbessen oder in manchen Fällen erst möglich machen.
-
Michael J kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn man in der Serienrechnung mit Datumsvariablen arbeiten könnte. Somit wäre es möglich, dem Kunden automatisiert eine Leistung mit entsprechdem Datum zu berechnen.
Beispiel: Ein Exchange Postfach, welches jeden Monat berechnet wird, oder eine Domain, welche jährlich berechnet wird.
Domain .de, Laufzeit 1 Jahr, renew
Domain: xxx.de
Laufzeit: {{period start date}} - {{period end date}} ergibt
Laufzeit: 14.10.2024 - 14.10.2025Hosted Exchange
Standard Postfach - 100GB
Laufzeit: {{period start date}} - {{period end date}} ergibt
Laufzeit: 14.10.2024 - 14.10.2025
Kündigungsfrist: 2 Monate -
Besim Karadeniz kommentierte
Datumsvariablen wären in der Tat sehr wichtig, gerade für Serienvorlagen/-rechnungen. Hier gibt es sicherlich viele Wartungsvertragsprodukte, bei denen es eminent ist, dass der Zeitraum genau definiert ist (z.B. "von Mai 2024 bis April 2025" etc.)
-
anonym kommentierte
Wenn es Variablen gibt, wäre es super wichtig die Kundendaten wie z. B. Nachnamen als Variable mit in den Rechnungstext mit aufzunehmen. das ist bey SevDesk total normal.
Ich verstehe nicht, weshalb es das bei Lexoffice nicht gibt und ich den Namen, der oben schon in der Adresse steht, in der Anrede manuell eintragen muss... -
Michael Frühauf kommentierte
Die Datumsvariablen finde ich auch ganz wichtig. Zusätzlich wäre es natürlich super wenn man beim Kunden freie Felder definieren könnte die sich dann überall per Variable falls vorhanden einbinden lassen oder noch besser variablen Listen die sich dann per foreach schleife zur Erstellung mehrerer Artikel/Positionen eignen.
-
LXOffice-Idea kommentierte
In vielen Template-Engines gibt es die Möglichkeit dynamische Platzhalter zu setzen.
Ich finde es gut, wenn z.B. eine Laufzeit bei Produkten eingetragen werdne kann die sich dynamisch bei Serienrechnungen (Abo-Rechnungen) anpasst.
z.B. in der Produktbeschreibungen
{{ today }} - {{ today + 364d }}
oder
{{ date('12.01.yyyy') }} - {{ date('12.01.yyyy') + 364d }}
Dass könnte dann zu folgendem text in der jeweiligen Produktbeschreibung geparst werden.
12.01.2021 - 11.01.2022
Damit können in einer Serienrechnung mehrere Produkte mit unterschiedlichen Laufzeiten eingetragen werden, wo z.B. die Laufzeit in den Folgerechnungen automatisch angepasst ist und lexoffice Kunden nicht manuell die Laufzeiten eintragen müssen.
-
LXOffice-Idea kommentierte
Können Sie einen Markdown oder Textile Parser einsetzen, damit z.B. Tabellen in Produktbeschreibungen eingesetzt werden können?
z.B. Tabellen könnten dann so eingegeben werden.
| Tables | Are | Cool |
|----------|:-------------:|------:|
| col 1 is | left-aligned | $1600 |
| col 2 is | centered | $12 |
| col 3 is | right-aligned | $1 |Hier ist ein Markdown Tabellen Generator wo mann sich das anschauen kann.
https://www.tablesgenerator.com/markdown_tablesDamit wäre das Problem mit den fehlenden Tablulator-Möglichkeiten in der Produktbeschreibungen ebenfalls gelöst.
-
anonym kommentierte
Kann man bei der Angebotserstellung, nach dem Produkt
Die Beschreibung für den Kunden unsichtbar machen ?Das wäre für mich wichtig, weil ich zB.
1 Plisseeanlage 120,00€Beschreibung:
Breite : 80 cm
Höhe : 120 cm
Dessin :120.00 PG 1
Ausführung ESG 2In der Beschreibung sind alles Angaben, die der Kunde nicht wissen muß und ihn eher verwirrt
Das brauche ich nur für meinen Hersteller