Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2940 gefundene Ergebnisse
-
Verlauf von Angebot / Auftrag / Lieferschein / Rechnung visuell optimieren
Aktuell kann ich ein angenommenes Angebot über den grünen Button "als angenommen markieren". Dann kann ich über diesen Button eine "Auftragsbestätigung erstellen". Soweit so gut. Nun hört es leider auf. Nach der Auftragsbestätigung müsste der Button eigentlich verschwinden oder der nächste Punkt kommen wie "Lieferschein erstellen, Rechnung erstellen". Aber der Button bleibt bei "Auftragsbestätigung erstellen". In der Historie sehen ich klein den Verlauf, aber so kann es passieren, dass mehrfach eine Bestätigung erstellt wird. Adäquat verhält es sich mit den Rechnungen.
67 Stimmen -
N26 Spaces
Die Spaces von N26 sollten mit einbezogen werden.
Ich nutze z.b. ein Unterkonto für die Steuerrücklagen und das Konto hat eine eigene IBAN. Somit werden die Steuerbelastungen auch dort direkt abgebucht. Das lässt sich leider nicht darstellen.Ebenso gibt es ein Rücklagen-Konto allgemein.
Man sollte auswählen können, welche Konten dargestellt werden und welche nicht. Also aussuchen welche Spaces ich in meiner Buchhaltung haben möchte.
67 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass über die Schnittstelle der N26 die Anbindung von Spaces inzwischen möglich ist.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Kundenmanager - Rollen erweitern / Benutzerrechte
Leider wurde mir die Idee innerhalb von ein paar Stunden als umgesetzt vermerkt, obwohl das nicht umgesetzt bzw. überhaupt erweitert wurde.
Viele Lexoffice User baten mehrfach um eine Erweiterung der Rollen.Ich möchte gerne noch mal meine Idee aufgreifen und Sie bitten die Zugriffsrechte (Rollen) mehr zu klassifizieren.
Ich benötige zum Beispiel verschiedene Rollen:
- Mitarbeiter, die nur Zugriff auf den Kundenmanager haben und auch nur Angebote schreiben dürfen
- Mitarbeiter, die Zugriff auf den Kundenmanager haben, Angebote und Rechnungen schreiben dürfenEs würde mir im ersten Step auch schon sehr helfen, wenn mein Mitarbeiter nur Zugriff auf den Kundenmanager,…
67 Stimmen -
Rechnugsnummer bei Entwürfen und Rechnungen automatisch abgleichen
Beim Erstellen mehrerer Entwürfe bleibt derzeitig die Rechnungsnummer beim Versand an den Kunden bestehen auch wenn Rechnugnen beispielsweise mit unterschiedlichem Datum versendet werden.
Das hat zur Folge, dass man Entwürfe letztendlich nicht im Voraus anlegen kann, da die Rechnungsnummer dann nicht mit dem Datum übereinstimmt, bzw. diese durcheinander sind. Es wäre von Vorteil bei Enwtürfen einfach gar keine Nummer vergeben zu müssen und dass diese automatisch beim Versand jeweils erstellt wird oder aber angeglichen.
67 Stimmen -
Kontakte
Es wäre hilfreich, wenn man die Ansicht des Kontaktmanagers vergrößern kann. So kann man z.B. direkt den Vornamen oder eine Telefon Nr. sehen. Der Vorname wird bei längeren Nachnamen (z.B.10 Buchstaben) nicht angezeigt und man muss jeden Kunden erst öffnen, bis der richtige erscheint
67 Stimmen -
alle Layouts über "Drucklayout" bearbeiten und konfigurieren
Es wäre gut, wenn man im Menüpunkt "Drucklayouts" eine Übersicht aller Layout erhält, die dort konfiguriert werden können und nicht nur das Basislayout.
Ich möchte nicht jedes Mal, nur weil ich im Layout eine Information o.ä. hinzufügen muss, eine Rechnung/ein Angebot etc. erstellen müssen, damit das entsprechende Layout bearbeitet werden kann.Die Layoutkonfigurationsmöglichkeiten sind leider nur begrenzt, hier wäre mehr Spiel sehr sinnvoll, dass Layouts dann auch so sind, wie man sie braucht und wünscht, aber das kam hier in anderen Anfragen auch schon.
67 Stimmen -
Abschlagsrechnung
Ich habe Kunden denen ich mehrere Abschlagsrechnungen stelle bis hin zum ende des Jahres in Form einer Schlussrechnung. Solche Teilleistungen werden von Gärtnern für Kommunen oder Hausverwaltungen im Rahmen eines Leistungsverzeichnisses durchgeführt und abgerechnet wird dann in Abschlagszahlungen. Da bspw. der Rasen sowie die Hecke und das Unkraut weiter wächst sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich und diese sind dann auch in mehreren Positionen aufzuführen.
Bsp.:
Pos.1 | Rasen mähen laut LV 8AG (Arbeitsgänge) pro Jahr und Leistungszeitraum von 01.April bis 30.Juni sind 3AG durchgeführt worden; diese 3 Gänge sollten dann auch abgerechnet werden können.Pos. 2 | Unkraut jäten 9AG pro…
67 Stimmen -
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht einfügen.
Aktuell fehlt mir im Drucklayout noch ein Bereich in dem ich z.B. die Bestellnummer des Kunden, die Projektnummer des Kunden oder meine eigene Projektnummer eintragen kann. Optimal wäre wenn diese Positionen im Rechnunkskopf optional aktiviert werden können, wie z.B. Firmenadresse drucken, Falzmarken drucken usw.
67 Stimmen -
Kundenmanager, andere Benutzer können nicht auf Notizen zugreifen
Im Kundenmanager kann nur ich meine eigens geschriebenen Notizen sehen. Wäre super wenn die anderen Benutzer die auch zu dem Kunden sehen könnten.
66 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben den Wunsch bereits umgesetzt. Ihre Benutzer können die Notizen ebenfalls sehen.
Beste Grüße
Ihr lexoffice Team -
Anbindung an Ticketsystem(e)
Belege sind bereits untereinander verknüpft. Die Erstellung eines Belegs aus einem (Support-)Ticket einer Drittanbieter-Ticket-Software (und danach zugehörige Verlinkung) und andersherum Erstellung eines neue Tickets oder Verknüpfung mit vorhandenem Ticket sollte möglich sein!
66 Stimmen -
Darstellen von Textzeilen
bestimmte Textstellen als fett oder kursiv darstellen zu könne, wäre manchmal von Vorteil zwecks der Ansicht (v. Kunden) zum besseren sofortigen Überblick, bei Rechnungen oder Lieferschein z. B. die Bestellnr. oder Kostenstelle.
66 Stimmen -
EAN13-Code auf Rechnung
Rechnungsnummer und einzelne Artikelnummern auf der Rechnung als scanbaren EAN-13-Code abbilden. Vielen Kunden vereinfacht das die Zuordnung.
66 Stimmen -
Vorbereitete Überweisungen auf Dashboard als Aufgabe anzeigen
Ich habe schon mehrmals Überweisungen vorbereitet, um Sammelüberweisungen zu tätigen und sie dann vergessen. Es wäre toll, wenn die vorbereiteten Überweisungen als "dringende Aufgabe" im Dashboard angezeigt würden.
Danke!
66 Stimmen -
Belegnummer und Buchungstext beim DATEV-Export richtig steuern
Beim DATEV-Export wird momentan die Belegnummer zusammen mit der Beschreibung in ein Feld (Buchungstext) gefasst. Bei mir als Steuerberater fallen damit Mehraufwand und Mehrkosten an, weil ich dadurch nicht sauber selektieren und die Abstimm-Funktionen bei DATEV nicht nutzen kann.
Idealerweise würde die Belegnummer in das Feld "Belegnummer" übertragen und die Beschreibung in das Feld "Buchungstext".
Alternativ bitte zumindest nicht beides in ein Feld packen, sondern getrennt voneinander, dann kann ich mir selbst eine ASCII Schnittstelle basteln, die die Daten dorthin schiebt, wo ich sie brauche :)65 Stimmen -
Beim Einleitungstext sollte der Ansprechpartner automatisch aus den Kundenangaben übernommen werden.
Beim Einleitungstext sollte der Ansprechpartner automatisch aus den Kundenangaben übernommen werden
65 Stimmen -
Verknüpfung mit STG Mollie Payments
Schnittstelle zur Verknüpung mit Mollie Payments
65 Stimmen -
Notizen zu einzelnen Ansprechpartnern
Es wäre super, wenn ich Notizen zu einzelnen Ansprechpartnern anlegen könnte. Aktuel ist das nur für den Kunden generell, also die Firma machbar. Manchmal möchte ich aber auch Anmerkungen zu den verschiedenen Ansprechpartnern hinzufügen.
65 Stimmen -
Arbeitszimmer
Viele haben Arbeitszimmer. In Lexoffice kann ich diese Kosten als "Privatentnahmen" buchen, kann aber nicht den "nicht abziehbaren Anteil" buchen.
65 Stimmen -
Bulk Edit für Belege
Task: Ich möchte bei z.B. 40 Belegen, den Kunden, die Steuerkategorie, etc. ändern. Die Belege stornieren oder andere Details ändern.
Jetzt sind sehr sehr sehr viele Klicks notwendig.
Es wäre toll: 40 markieren > Bearbeiten > Dinge ändern.
65 Stimmen -
Apple Pay
Liebes lexoffice-Team,
als Geschäftsmann sehe ich klare Vorteile in der Integration von Apple Pay für das Geschäftskonto, denn dadurch kann ich schnellere und reibungslosere Transaktionen abwickeln. Dies würde den Einkaufsprozess beschleunigen und mir helfen, effizienter zu arbeiten.
Zudem benötige ich dann diese Plastikkarte nicht mehr...Mit freundlichen Grüßen
65 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?