lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Belgerfassung: Ausgaben-Dubletten erkennen

Belegerfassung Ausgabe: Es kommt immer wieder vor, dass ein beleg versehentlich zweimal gescannt oder zweimal hochgeladen wird. Bei der Belegerfassung, könnte das Programm doch eine Warnung ausgeben, wenn bestimmte Angaben sich doppeln: z.B. vom gleichen Lieferanten, zum gleichen Datum mit gleicher Summe oder mit gleicher Belegnummer...
    Mit besten grüßen,

Michael Noller

237 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    16 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    wenn Sie Dubletten erfassen müssen Belegnummer, Betrag und Datum identisch sein, dann erkennt lexoffice die Dublette und gibt Ihnen eine Warnung beim erfassen.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

2. Benachrichtígung über nicht erfolgreichen Mailversand

Es wäre sehr wichtig, dass man eine Information bekommt, wenn die Mail mit bsw. einer Rechnung nicht erfolgreich zugestellt werden konnte! Wie soll ich sonst wissen, ob jemand die Rechnung überhaupt erhalten hat. Das ist ein großes Manko und sollte möglich gemacht werden!!!

580 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    20 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    Mit der Option Belege mit der eigenen E-Mail-Adresse zu versenden, werden auch Benachrichtigungen über nicht erfolgreichen E-Mailversand an die angebundene E-Mail-Adresse verschickt.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

3. Lieferscheine für Lieferanten

Warum kann ich für Lieferanten keine Lieferscheine erzeugen?
    Es gibt ja auch oft genug Rücklieferungen.
    Ja, aktuell kreuze ich dann auch Kunde mit an und dann geht es.
    Ist aber unlogisch....

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Mieteinnahmen erfassen

da viele Unternehmer auch ein paar Mietobjekte haben, währe ein Tool zur Mieteinnahmenerfassung sehr hilfreich. Name des Mieters, Sollmiete und dann wie bei den Rechnungen, die Zuordnung über die Kontoübersicht.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. "Datumsfeld" und "Zusätzliche Information" bei Service

Es wäre sehr schön, wenn man eine Möglichkeit hätte, ein Feld für ein Datum und ein Feld für zusätzliche Informationen bei jedem Service zu hinterlegen und diese auf der Rechnung auch in der Zeile optisch etwas von der Bezeichnung zu unterscheiden.

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Sofortüberweisung

Damit können Kunden per E-Mail erhaltene Rechnunge direkt per Überweisung bezahlen.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Übersicht Eingangsbelege: Anzeige des Steuersatzes

In der Belegverwaltung bzw. Übersicht sollte ersichtlich sein mit welchem Steuersatz der Beleg erfasst wurde.

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Aus Ausgangs-Belegen auch wieder alle Ausgangsbelege erzeugen

Warum kann ich nicht aus allen Ausgangs-Belegen auch wieder alle Ausgangsbelege erzeugen?
    Ich kann z.B. aus einer Rechnung kein neues Angebot erzeugen. Oft kommt es aber vor, das von meinem Chef ein Angebot per Telefon abgegeben wurde und dann nur noch der LS und die Rechnung im System erstellt werden.
    Es wäre wirklich toll, wenn ich aus einer Rechnung auch wieder ein Angebot oder eine AB erzeugen könnte......

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Abschreibungs-Funktion

Es wäre schön, wenn lexoffice einem den Jahresabschluss etwas erleichtern würde. Denkbar wäre z.B. dass man aus den in der Belegverwaltung hochgeladenen Rechnungen auch direkt das Anlagevermögen und die Abschreibungen erstellen kann.

64 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Automatischer E-Mail Versandt nach Datum und/oder Uhrzeit

Könnten Sie eine Funktion implementieren um E-Mail Rechnungen an einem bestimmten Tag evtl. Stunde automatisch versenden zu lassen.
    Dadurch könnte man Rechnungen im voraus Planen, diese würden dann zum richtigem Zeitpunkt versendet.

Vielen Danke

Meuche

34 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Kategorien: Anzeigen und Ausdrucken

Ich kann nirgends den Kontenrahmen einsehen, bzw. die von Lexoffice verwendete Nomenklatur herausfinden. Im Augenblick bleibt mir immer nur die Erfassung eines Eingangsbeleges ohne abspeichern, aber in diesem Modus wird meist nicht das angezeigt wonach ich suche. Deshalb wäre es schön, den Kontenrahmen bzw. die Kategorien als Ganzes auflisten und ausdrucken zu können.

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer,

aus unserer Sicht ist diese Idee umgesetzt.
    In der Einnahme-Übersicht verfügen Sie über die Option: “Mit leere Kategorien einblenden” . Per Ausdruck stehen Ihnen dann sämtliche Kategorien zur Verfügung.

Eine andere Möglichkeit werden wir voraussichtlich nicht bieten.

Vielen Dank für Ihre UNterstüzung!

Viele Grüße

Ihr Team von lexoffice
    Tatjana Feiler

12. Summe der offenen Rechnungen

Hallo, ich fände es gut, wenn in der Übersicht der offenen Rechnungen eine Gesamtsumme erscheint.

78 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Bilanz mit Gewinn-und Verlustrechnung (kurz: GuV)

GuV und Bilanz Anzeige Bereich wäre sehr vorteilhaft!

163 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  8 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Automatische Positionsauslösung / Artikelverknüpfung

In einigen Unternehmen ist es durchaus sinnvoll, Artikel miteinander zu verknüpfen, sodass bei der Auswahl eines (Basis)-Artikels auf einem Angebot/Rechnung automatisch ein weiterer hinzugefügt wird.

Beispiel: Ich füge den Artikel "Serviceleistung A" der Rechnung hinzu. Jedoch benötigt diese Position eine "Grundgebühr"/"Einrichtungsgebühr", welche nun automatisch hinzugefügt werden soll. Somit wäre gewährleistet, dass ein Sachbearbeiter gewisse Abhängigkeiten nicht kennt oder vergessen hat.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Neuer Button: "Weitere neue Rechnung erstellen"

Bitte nach dem Erstellen/Abschließen einer Rechnung einen neuen Button bzw. Option "weitere neue Rechnung" einfügen

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Autosave-Funktion

Bei der Angebotserstellung wünsche ich mir eine "auto-save"-Funktion. Mir ist aufgefallen, dass man bei längeren Angeboten (ohne Betätigen des Speichern-Buttons) ausgeloggt wird und somit die Eingaben nicht gespeichert werden.

Dies ist ziemlich ärgerlich, da alles neu geschrieben werden muss und ich will nicht alle paar Minuten auf "Speichern" drücken.

92 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Offene Posten: Fälligkeit der Ausgangsrechnung mit "Skontofälligkeit"

In der Ansicht der offenen Ausgangsrechnungen hätte ich gerne die Möglichkeit die Fälligkeit auch unter Berücksichtigung der Skontofrist anzuzeigen.

43 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Eingangsrechnung Freigabevermerk

Eingangsrechnungen können von unterschiedlichen Personen erfasst, freigegeben und bezahlt werden.
    Ein Freigabevermerk (Haken/Checkbox, Anwender, Datum und eventuell auch ein Kommentar) wären mehr als Hilfreich, den innerbetrieblichen Prozess zu unterstützen.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Liquiditätsvorschau

Die neue Funktion mit den offenen Posten ist schon sehr hilfreich. Noch besser wäre eine Ansicht, in der zukünftige Zahlungsein- und Ausgänge und der prognostizierte Kontostand visualisiert würden.

30 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Offene Posten: Eingrenzung mit Zeitraumauswahl

Es Sollte die Möglichkeit geben in den Offenen Rechnungen einen Zeitraum auszuwählen
    so wird der gesammt betrag an offenen Rechnungen Angezeigt was schon sehr gut ist ... besser jedoch ist wenn man dort wie gesagt einen genauen zeitraum auswählen kann.

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base