Kundennummern
Kundennummern á la DATEV sind ja ganz gut und schön, aber als Firma teile ich Kunden gerne Kundennummern zu, die mir weitere Unterscheidungen ermöglichen sollen (z.B. D0201123456 beinhaltet aus welchem Land der Kunde kommt, welchem Geschäftsbereich er zugeordnet oder seit wann er Kunde ist, welche Berechtigung er besitzt, usw.
Deshalb wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, zusätzlich selbstdefinierte Kundennummern deklarieren zu können. Auch kommt es bei mir häufiger vor, dass ich Rechnungen an unterschiedliche Abteilungen innerhalb ein und derselben Firma stelle, wobei jede Abrechnungsstelle zwecks Unterscheidbarkeit eine eigene Kundennummer erhält.
-
anonym kommentierte
Wir haben zwei online Shops und 2 Kundennummernkreise... in Büroeasy hat das wunderbar funktioniert das es eine Kundennummer gab und dann das system eine datev-nummer als kreditor Debitor einfach im Hintergrund vergeben hatte... liebes lexoffice team diese Umsetzung das vergeben von freien kundennummern wäre enorm wichtig um bestandsdaten zuübernehmen.... so können wir leider nicht auf lexoffice wechseln... oder es gibt eine andere möglichkeit wo ich nicht kenne
-
anonym kommentierte
Ich habe aus jahrelanger Tätigkeit bereits viele Kundennummern vergeben. Das von mir vorher genutzte Programm gab mir die Möglichkeit, diese Nummern zu übernehmen (was eins der wenigen Annehmlichkeiten war). Nach dem Wechsel zu Lexoffice konnte ich diese Kundennummern nicht mit übernehmen. Jetzt bekommen alle bestehenden Kunden wieder neue Nummern zugeordnet.
Hier wäre es doch angebracht, wenn man z. B. aus einer einfachen Excel-Tabelle diese Nummern einladen bzw. übernehmen könnte!
-
anonym kommentierte
Ich kann nur zu Lexware umsteigen, wenn ich eine Kundennummer selbst vergeben kann, da die bereits vergebenen Kundennummern als Mandatsreferenz bei den SEPA-Lastschriften verwendet werden.
Eine Änderung der Mandatsreferenz ist mit einem zu großen Zeitaufwand verbunden. -
BORR.Studio kommentierte
Dem stimme ich voll und ganz zu! Zudem hat man, wenn man sein Unternehmen schon vor dem Einstieg zu Lexware betrieben hat, ja schon sein "wie auch immer geartetes" System an Kundennummern, wo sicherlich auch einen fortlaufenden Nummernvergabe Bestandteil sein kann. Aber vielleicht sollten hier vor oder hinter einer solchen noch frei definierbare Bereiche anlegbar sein, der der eigenen Logik folgen kann. Die gilt auch für Rechnungs-, Angebots- usw. Nummern.
Bitte schnell umsetzen, sonst kann ich nicht zu Lexware wechseln!