Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3047 gefundene Ergebnisse
-
Buchungsperiode bei der Belegerfassung
Es kommt regelmäßig vor, dass Ich Belege für den Vormonat erhalte. Da für den Vormonat die Umsatzsteuervoranmeldung schon eingereicht wurde, macht es für mich Sinn den Beleg im aktuellen Monat zu buchen, indem ich neben dem Belegdatum eine Buchungsperiode angeben kann. Die Umsatzsteuer wird dann einfach im aktuellen Monat verrechnet.
Beispiel:
Belegdatum 27.07.2022
Buchungsperiode 827 Stimmen -
Halbjahresberichte GuV, Kontenübersicht, etc.
Bisher sind in den Berichten (GuV, Kontenübersicht, etc.) lediglich das komplette Jahr, das Quartal und der Monat auswählbar.
Die Bank verlangt derzeit die "Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse".
Entweder zum 30.06 (Halbjahr) oder zum 30.08 (letzter Monatsabschluss).
Beides ist derzeit nicht möglich.
Könnte man wenigstens Halbjahr 1 und Halbjahr 2 ergänzen?27 Stimmen -
Rechnungsnummer individuell pro Kunde
Es wäre super, wenn man zu unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Rechnungskreisnummer festlegen könnte, und so die vorlaufende Rechnungsnummer bei Kunden lückenlos bleiben würde.
27 Stimmen -
Anruferkennung in der App
Die Lexoffice App erkennt die Nummer aus den angelegten Kundendaten und zeigt mir so an welcher Kunde mich gerade anruft. Bei Apple Handys kann kann diese Berechtigung erteilen sofern diese unterstützt wird, denke mal das dies auch für Android Handys geht. Zum einen könnte man den Kunden direkt persönlich begrüßen, zum anderen muss ich den Kunden nicht nochmal extra in meinem Handykontakten abspeichern.
27 Stimmen -
Chatfunktion mit Mandanten
Es wäre toll, wenn es in lexoffice eine Chatfunktion zwischen Steuerberater und Mandant geben würde.
27 Stimmen -
Bei Abrechnungseinheit "Stunde" die Dauer in hh:mm angeben und berechnen lassen
Bei Dienstleistungen sollte es möglich sein, bei der Abrechnungseinheit "Stunde" die Dauer in hh:mm anzugeben. Aktuell muss die Dauer in Dezimaldarstellung umgerechnet werden.
27 Stimmen -
Feld für Rabatt bei Rechnungen individuell umzubenennen
Guten Tag, ich würde es begrüßen, wenn es in Lexoffice die Option gäbe, das Feld für Rabatt bei Rechnungen individuell umzubenennen. Dadurch könnte beispielsweise die Angabe 'Abzüglich Abschlag Nr. 1' oder 'Abzüglich Gutschrift Nummer XYZ' ermöglicht werden
27 Stimmen -
Seriennummer erfassen
Ich verkaufe regelmäßig das gleiche Produkt. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man die Hersteller-Seriennummer erfassen könnte. Dies würde bei der Abwicklung von Garantiefällen einiges einfacher machen. Die Rücksendung von falschen Artikeln wäre dann nicht mehr möglich.
27 Stimmen -
Sachkontenlänge von 4 auf 6 erhöhen
Kaum jemand arbeitet noch mit vierstelligen Sachkonten in Datev. Warum gibt es nicht die Möglichkeit zwischen 4 und 6 Stellen in lexoffice zu wählen?
Zumindest eine Ergänzung zweier Nullen für die Übertragung nach Datev wäre einfach und sehr hilfreich.27 Stimmen -
Lohnangaben aus Vormonat übernehmen
Gerade bei der Lohnabrechnung vieler Mitarbeiter mit verschiedenen Lohnbestandteilen ist es mühsam, diese jeden Monat neu eingeben zu müssen.
Es würde die monatliche Lohnabrechnung um ein Vielfaches erleichtern, wenn beim jeweiligen Mitarbeiter die Lohnbestandteile der letzten Lohnabrechnung schon angelegt/vorausgefüllt wären.
Am besten komplett mit den Werten der letzten Abrechnung, ansonsten gerne „leer“, wie auch die Stunden.
Dies gilt für alle denkbaren Bestandteile wie Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, Inflationsausgleichsprämie, Sachbezüge u. v. m.Außerdem:
Tab-Funktion (Tab-Taste). Wenn ich bei einem Mitarbeiter die Stunden eintrage und Tab drücke, komme ich auf das Feld „Entgelt hinzufügen“ – das ist super, und hier kann ich rein…27 Stimmen -
Nummernkreise auf die Belege drucken
Es wäre gut wenn man die Belege vor dem Ausdruck mit zusätzlichen Informationen erweitern kann.
Ganz konkret fände ich es praktisch die Nummernkreise mit auf die Belege zu platzieren damit die in lexoffice befindlichen Belege ohne händisches Nachtragen identisch mit den ausgedruckten Belegen sind.
26 Stimmen -
Barcode bei elektronischer Bestellung des Kunden in LS übernehmen
Kunden des Einzelhandels bestellen ihre Ware mittels eines Barcodes. Dieser sollte auf dem LS abbildbar sein (evtl. auch auf der RE).
Vorschlag:
Barcode-Generator in LS/RE-Belegen oder ein extra Feld für png/jpg, etc.Danke
26 Stimmen -
Kundenmanager nach Aktivitäten suchbar machen
Der Kundenmanager muss unbedingt auch nach Aktivitäten durchsuchbar sein. Ich suche beispielsweise alle Kunden, denen ich ein Mailing (Sonderangebot) geschickt habe. Dann muss der Kundenmanager alle Kunden ausspucken, bei dem als Memo in den Aktivitäten Mailing (Sonderangebot) hinterlegt wurde.
26 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
Sie können Kunden gruppieren bzw. Tags zuweisen. Mit Hilfe derer können Sie dann Ihre Kundenliste entsprechend filtern.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Beleg nicht erkannt, mit einem Klick zur Klärung an Lexoffice senden
Wenn ein Beleg nicht erkannt wird, weil das System ihn einfach noch nicht kennt, wird dies nur angezeigt und man muss alles manuell erfassen.
Es wäre gut, wenn hier ein Knopf vorhanden ist, mit welchen man den Beleg zur manuellen Prüfung durch Lexoffice freigibt, damit das System den Beleg "lernen" kann und ann zukünftig immer automatisch erkennt.
26 Stimmen -
Formular-Feldnummern für Umsatzsteuererklärung
Bei der Amtlichen EÜR (lexoffice) steht bei jeder Position die Formular-Positionsnummer. Das erleichtert die Eingabe in ElsterOnline enorm.
Für die Umsatzssteuerjahresmeldung vermisse ich genau diese Funktion. Damit könnte man die Positionen sehr leicht z.b. in Elsteronline oder WISOSteuer eintragen. Das wäre SEHR hilfreich! Vielen Dank!
26 Stimmen -
Anzeige Firmen-/Mandantenname auf allen Unterseiten
Ich verwalte mehrere meiner Firmen/Mandaten mit lexoffice. Leider wird der Firmen-/Mandantenname, bei dem ich gerade eingeloggt bin, nicht auf allen Webseiten angezeigt, so dass ich (beispielsweise nach kurzen Unterbrechungen) unsicher bin, in welche Firma/welchen Mandant ich gerade eingeloggt bin. Idee: Anzeige des Firmen-/Mandantennamens (wie im Dashboard) auf allen Seiten.
26 Stimmen -
Per API abfragen, von welchem Lexoffice-Benutzer Rechnung erstellt wurde
Wir wollen per API gerne abfragen, von welchem Lexoffice-Benutzer (Benutzer, die von uns hier angelegt werden https://app.lexoffice.de/user-administration/userList) eine Rechnung erstellt wurde.
Wir haben mehrere Vertriebler, die in Lexoffice Rechnungen anlegen.
Und für unser KPI Dashboard wollen wir wissen, welcher Vertriebler wie viele unbezahlte Rechnungen offen hat.
In dem Antwort-Array von /v1/invoices (https://developers.lexoffice.io/docs/#invoices-endpoint-retrieve-an-invoice) ist keine Information drin, von welchem Benutzer die Rechnung erstellt wurde.
26 Stimmen -
Übergabe der Beleg- und Kundennummer beim Bezahlen per Überweisung
Übergabe der Beleg- und Kundennummer beim Bezahlen per LexOffice-Überweisungsmaske in den Verwendungszweck
26 Stimmen -
26 Stimmen
-
Benutzeroberfläche
Ich möchte eine Schaltfläche in den Einstellungen, mit der ich die „gender“:Doppel:punkt:schreibweise abstellen kann. Braucht kein Mensch. Und dann hätte ich gern, dass jemand die Interpunktion auf der Benutzeroberfläche unter die Lupe nimmt. Da fehlen eine Menge Kommata, die die Lesbarkeit und das Verständnis zur Materie erleichtern würden.
26 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?