Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3091 gefundene Ergebnisse
-
Abrechnung Saisonkurzarbeitergeld/Winterbauumlage
Es wäre sehr wünschenswert, wenn auch für Saisonbetriebe die Option bestünde, das Saisonkurzarbeitergeld abzurechnen, Meldungen an die entsprechende SOKA vorzunehmen und die Winterbauumlage darzustellen. Aktuell ist dies der Punkt, weshalb wir womöglich von lexoffice auf eine andere Software wechseln müssen.
26 Stimmen -
Kalkulation in Rechnung ermöglichen
Es wäre schön wenn man den Rechnungbetrag in der Rechnung ausrechnen könnte.
Das heisst wenn ich den Einkaufswert + Steuer +Aufschag im Feld Betrag ausrechnen kann.26 Stimmen -
Urlaub im Mitarbeiter Self-Service
Hallo,
ich fände es super, wenn im Mitarbeiter Self-Service auch ein Urlaubs Workflow verfügbar wäre.Die Mitarbeiter sollen hier:
* Sehen können wie viel Tage Urlaub sie noch haben.
* Urlaub beantragen können.
* Den Status ihrer Urlaubsanträge einsehen können.
* Urlaubsanträge, die in der Zukunft liegen zurücknehmen können.
* Die Historie für Urlaube und Anträge einsehen können.Der Arbeitgeber soll:
* Benachrichtigt werden, wenn ein Mitarbeiter einen Urlaubsantrag eingereicht hat.
* Einen Urlaubsantrag genehmigen können.
* Einen Urlaubsantrag mit Kommentar ablehnen können.
* Die Genehmigung eines Urlaubsantrags der in der Zukunft liegt mit Kommentar zurücknehmen können.
* Die Historie…26 Stimmen -
Nummernkreise: Anlagen-Nummern automatisch vorschlagen
Bei der Aufnahme eines Anlagegutes wird die externe Belegnummer als Anlagennnummer vorgeschlagen.
Bitte schaffen Sie die Möglichkeit, dass eine fortlaufende Anlagennummer, vergleichbar einer Kundennummer, vorgeschlagen wird.25 Stimmen -
Bei Eingangsbelegen fehlt die Möglichkeit, eine Kommission anzugeben...
Bei Eingangsbelegen fehlt die Möglichkeit, eine Kommission anzugeben und sie der Ausgangsrechnung zuzuordnen, in der der Artikel dem Kunden weiterberechnet wurde
25 Stimmen -
Mehrere Abrechnungsgruppen für den Lohn
Es wäre toll, wenn ich mehrere (mind. zwei) Abrechnungsgruppen für den Lohn einrichten könnte. Dann wäre es möglich alle Festangestellten um den 20. abzurechnen und alle Angestellten auf Stundenbasis, z.B. Werkstudenten, am 05. jeden Monats abzurechen.
Sonst muss ich die Angestellten auf Stundenbasis jeden Monat korrigieren, was sehr umständlich ist. Jeder Steuerberater mit DATEV kann dies auch einrichten.25 Stimmen -
Farbkennzeichnung (Label) für Belege in der Liste
Um ein wenig mehr Übersicht in die Belegliste zu bekommen wäre es schön wenn die verschiedenen Belegarten je eine Farbe zugewiesen bekommen könnten, die könnte als kleiner senkrechter Balken vor der Bezeichnung zu sehen sein.
zB: Ausgabe - rot, Ausgangs-Rechnung - Grün, Angebot - gelb, Entwurf - blau, usw
Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen?!
25 Stimmen -
mehr Sammelkunden anlegen können
wir sind bundesweit tätig, es wäre schön, nicht jeden Kunden einzeln anlegen zu müssen. Hier könnte ich für jedes Bundesland einen Sammellieferanten anlegen etc..
25 Stimmen -
LetterXpress Anbindung
LetterXpress Anbindung zum automatischen Postversand von Rechnungen + weiteren Belegen
(via LetterXpress API)25 Stimmen -
Voreinstellung neuer Kontakt/Kunde: Privat oder Firma?
ich würde gerne eine Voreinstellung vornehmen (ändern) können, ob neue Kunden "Privat" oder "Firma" sind. Die meisten unserer Kunden sind Privatpersonen, voreingestellt ist in Lexoffice aber "Firma"
25 Stimmen -
Zwischensaldo bei Bankumsätze
Bei den Umsätzen der Bank eines jeweiligen Kontos nach jeder Buchung einen Zwischensaldo anzeigen - gerne auch Wahlweise ein/aus:
Bsp: Empfänger/Absender - Verwendungszweck - Betrag - Saldo
Müller - Gurkenlieferung vom - 1.100,00 Euro - 2.100,00 Euro
Müller - Gurkenlieferung vom - 500,00 Euro - 2.600,00 Euro
U.S.W25 Stimmen -
Einstellungen Seite für Zuordungsvorschläge von Bank Umsätze
Ich möchte gerne eine Zuordungsvorschläge Einstellungen Seite, wo ich regelmäßige Umsätze zu welche Konto immer gebucht werden bzw als Zuordnungsvorschlag gehören eintragen kann. Dort könnte ich auch die Vorschläge von lexoffice selber korrigieren. Das wäre sehr hilfreich.
25 Stimmen -
Mehrwertsteuer beim Versand automatisch nach Warenkorb berechnen
Moin,
unsere Kunden kaufen Waren mit Mwst für 7% und 19%. Die Versandkosten berechnen sich nach dem Warenkorb. Wenn ich nur Produkte mit 7% Mehrwertsteuer verkaufe, dann würden bei den Versandkosten auch nur 7% anfallen. Wenn Produkte mit unterschiedlicher Mehrwertsteuer gekauft werden, dann wird die Mehrwertsteuer bei den Versandkosten gewichtet.
Dies müsste automatisch passieren. So würden hier viele Händler richtig Geld sparen, die derzeit aus Aufwandsgründen die Versandkosten mit 19% Mwst abführen.
25 Stimmen -
Unterordner im Archiv
Es wäre schön, wenn es im Archiv Unterordner nach Jahren geben würde, wo die Belege nach Jahren abgelegt werden könnten.
25 Stimmen -
U1 Erstattung nach Arbeitstagen
In dem Modul Lohn & Gehalt gibt es nur die Möglichkeit die Erstattung U1 nach Kalendertagen abzurechnen. Obwohl bei den Mitarbeiterstammdaten die jeweiligen Arbeitstage und Arbeitsstunden eingetragen werden, wird dies bei dem automatisch erstellten U1 Erstattungsantrag nicht berücksichtigt.
Dies hat dann zur Konsequenz das bei einem Mitarbeiter, welcher nur an einem Arbeitstag in der Woche arbeitet, nur 1/5 des Erstattungsbetrages berechnet wird.
Somit muss der Umweg über eine manuelle Stornierung bei SV-Net und ein neuer Antrag bei SV-Net gegangen werden. Zuvor muss zudem die Datensatz ID beim Support angefragt werden.25 Stimmen -
Auftragsbestätigung Stornieren
Wenn ein Kunde den Auftrag storniert, würde ich dies auch gerne über ein Dropdown Menü stornieren können.
Aktuell ist es nicht möglich eine AB zu stornieren
25 Stimmen -
Weiterführen zur Abschlagsrechnung mit Datenübernahme oder eigenem Text
Wenn ich ein Angebot über den Link " Weiterführen zur Abschlagsrechnung" in eine Rechnung überführe möchte ich gerne entweder eine Datenübernahme aus dem Angebot oder zumindest einen Standardtest wie "50% Abschlag der Gesamtsumme von <Netto-Betrag> bei Auftragserteilung" vorausgefüllt haben.
Ist diese Funktion in Planung?
25 Stimmen -
Tabulatortaste bei Texten
In den Texten, die man selbst erstellen kann, z. B. Zahlungsbedingungen sollte es möglich sein die Tabulatortaste zu nutzen.
25 Stimmen -
Skontorechner
Ein Skontorechner bei der Belegerfassung könnte hilfreich sein
25 Stimmen -
Anbindung Bankkonto je Nutzer
Jeder Nutzer sollte seinen "eigenen" bankkonten hinterlegen können bzw. deren zugangsdaten.
Da die bestötigungen / push per Handy funktionieren braucht jeder einen seperaten online Bank zugang und jeder kann es von seinem Gerät aus freigeben. Das muss man in Lex aber leider immer wieder ändern wenn der andere Benutzer bezahlen / Löhne machen will etc.
25 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?