Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
KV-Zahlungsdaten hebeln beschränkten Zugang ohne Einsicht in Löhne aus
Guten Tag, die Kanzlei nutzt LexOffice und LexLohn. Dem Sekretariat soll als "Benutzer" beschränkter Zugang zu den Belegen gegeben werden, aber NICHT zu den Gehältern der Kollegen.
15:18
Mit folgenden Rechten "Berechtigungen
Belege, Kontakte & Produkte
Ausgangsbelege erstellen, Eingangsbelege hochladen, Kontakte und Produkte bearbeiten " werden zwar die Nettogehälter ausgespart (was gut ist) aber die KV-Einzüge sind immer noch einsehbar (was über jeden Bruttp-Netto-Rechner Rückschlüsse auf das Gehalt zulässt).21 Stimmen -
Beleg export aus dem Kundenmanager
Ich wünsche mir eine Exportmöglichkeit der Belege im Kundenmodul ohne dass man jeden Beleg einzeln sichern muss.
Da ich nach Ao alle relevanten Informaionen zu Buchungsvorgangen 10 Jahre aufbewahren muss.21 Stimmen -
Eingangsbelege per Email versenden
Es gibt manche Rechnungen, die extern generiert werden und die in Lexoffice dann als Eingangsbeleg (Einnahme) importiert werden. Leider kann man diese nicht an die Kunden per Email versenden. Der Knopf ist ausgegraut. Das muss aktuell alles händisch mit einem Mailprogramm gemacht werden.
Ich habe dazu auch noch keinen Vorschlag gefunden.
21 Stimmen -
EC-Karten Schnittstelle für die Kasse
Es wäre wünschenswert, wenn eine Schnittstelle für EC-Karten Zahlung eingefügt wird. Ich nutzte das AFS-Kassensystem und es ist jedes Mal zeitraubend jeden Beleg einzeln über den Workaround einzufügen.
21 Stimmen -
Button Privat bitte direkt auf den Umsatz
In der Zuordnung der Bankbuchungen zu den entsprechenden Kategorien gibt es seit einigen Tagen einen Button "Privat", der erscheint, wenn man auf den Umsatz klickt und dann "Kategorisieren" aufruft.
Mein Vorschlag:
Der Button "Privat" sollte direkt auf dem Feld für den Umsatz erscheinen.Begründung:
Hierdurch würde man dem User 2 überflüssige Klicks und die entsprechende Mausbewegung pro Buchung ersparen. Bei vielen Hunderten Buchungen pro Quartal wäre das eine immense Erleichterung. Hinsichtlich der Programmlogik wäre dieser Ansatz aus meiner Sicht neutral und leicht umzusetzen (der Button ist ja bereits vorhanden; nur eben versteckt und schwer zu erreichen – durchaus nicht im…21 Stimmen -
Englischsprachige Benutzeroberfläche
Wir haben internationale Mitarbeiter, die ebenfalls mit LexOffice arbeiten sollten. Aktuell gibt es im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Debitoor keine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche auf Englisch umzustellen. Ist das geplant? Wann kommt diese Funktion
21 Stimmen -
Serienrechnungen vorziehen
Es wäre schön, wenn aus der Vorlage einer Serienrechnung auch bereits vor dem eigentlichen Auslösedatum eine Rechnung erzeugt werden kann - gerade in der Urlaubszeit oder durch bedingt durch Corona ist bei manchen Kunden die Buchhaltung nicht durchgängig besetzt und (gute) Kunden melden dies sogar proaktiv und wünschen eine Rechnung ein paar Tage früher als sonst...
Ticket steht damit auch in Zusammenhang mit der Entkopplung von Rechnungs- und Leistungsdatum.21 Stimmen -
Differenz bei Zuordnung mehrerer Belege zu einer Banktransaktion
Wenn ich einer einzelnen Banktransaktion mehrere Belege zuordne und die Differenz als "Gebühr des Zahlungsverkehrs" markiere, wird die Differenz anteilig auf die jeweiligen Belege verteilt.
Diese Berechnung ist korrekt, wenn der Zahlungsdienstleister einen prozentualen Anteil einbehält.
Anders verhält es sich jedoch, wenn pro Beleg ein fixer Betrag einbehalten wird.
Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, das auszuwählen und die Art der Aufteilung zu bestimmen.
21 Stimmen -
Kontaktdaten automatisch anlegen
Es ist immer ein gewisser Aufwand jede Kundenanfrage, die per Mail reinkommt als Kontakt anzulegen, um anschließend ein Angebot erstellen zu können. Warum muss ich Kontakte (Kunden) manuell anlegen? Ähnlich wie bei der automatischen Erkennung bei Lieferanten durch den Scan von Eingangsrechnungen sollte dies auch für Kunden/Interessenten möglich sein. Technisch gibt es sicher verschiedene Lösungen: E-Mail in ein Uploadfenster zum Scan verschieben oder E-Mail an meine persönliche Lexoffice-E-Mail-Adresse weiterleiten, wo die zuvor definierten Felder automatisch in einen neuen Kontakt übernommen werden.
21 Stimmen -
Individuelle Spalten in Belegzeilen
In den Rechnungs.- bzw. Belegposition macht es Sinn individuelle Spalten zu ermöglichen. In unseren Rechnungen nutzen wir zb. die zusätzliche Spalte Raum um dem Kunden auf der Rechnung zu verdeutlichen in welchem Raum das jeweilige Produkt verbaut wird.
21 Stimmen -
MWSt. bei Miete/Pacht bzw. keine MWSt bei Versicherungen
Bei der Erfassung/Kategorisierung von Versicherungsbeiträgen ploppt automatisch das MWst.-Fenster 19 % auf, muss also korrekterweise zugeklickt werden, da zwar 19 % Vers.steuer, aber eben keine Umsatzsteuer enthalten!
Dagegen ploppt bei Miete/Pacht kein MWst.-Fenster auf, obwohl Miete für gewerbl. Räume VSt. abzugsberechtigt ist, muss ich wieder extra Fenster anklicken. Ebenso auf der Einnahmenseite, bei der Vermietung von Gegenständen z.B., ist auch keine USt in der Maske vorgesehen, was steuerrechtlich falsch ist und zu weiteren unnötigen Klicks zwingt. Könnte das System wenigstens bei Wiederholungsbuchungen diese steuerlichen Zuordnungen sich merken?21 Stimmen -
Anhänge - alle Belege zu dem Vorgang anhängen
Guten Tag, es sollte möglich sein, dass bei Mahnung oder erneutem Versand der Rechnung alle Anhange aus der Vergangenheit angehängt werden und nicht nur die Rechnung selbst!
21 Stimmen -
Überzahlungen oder Doppelzahlung einer Rechnung
Das Programm sollte eine mehrfache Einzahlung und somit eine Überzahlung einer Rechnung signalisieren.
Ich habe zu einer von uns gestellen Rechnung an verschiedenen Tagen den Betrag erhalten. Ich kann ich im System erkennen das es zu einer Überzahlung gekommen ist.21 Stimmen -
Anbindung Bankkonto je Nutzer
Jeder Nutzer sollte seinen "eigenen" bankkonten hinterlegen können bzw. deren zugangsdaten.
Da die bestötigungen / push per Handy funktionieren braucht jeder einen seperaten online Bank zugang und jeder kann es von seinem Gerät aus freigeben. Das muss man in Lex aber leider immer wieder ändern wenn der andere Benutzer bezahlen / Löhne machen will etc.
21 Stimmen -
flexibel Vertragspakete
es gibt verschiedene Pakete mit S, M, L und XL. mir zum Beispiel bringt es nichts mit dem Steuerberater, da der keinen Zugang haben möchte. viele Bausteine sind für mich einfach unnötig, z.B.: Mobile App inkl. Belegscanner & Belegprüfung oder Online-Kundenportal. dafür hätte ich gerne die Serienvorlage. ich stelle mir vor, dass ich die Dinge die ich gerne hätte einbauen kann, dafür die Dinge, die Unnötig sind, aus dem Paket weg lassen kann.
21 Stimmen -
Absatzauswertung
Hallo Lexoffice-Team,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit Produkte oder Services auf ABSATZ-Ebene (nicht UMSATZ-Ebene) auszuwerten.
Als Kaufmann interessiert mich nicht nur die GuV oder EÜR sondern auch Auswertungen auf Absatz-Ebene. Auch habe ich bisher keine (externe) Erweiterung gefunden, welche solches anbietet.
Umsatzauswertungen je Kunde oder Beleg sind möglich, warum nicht auch mit Absatz je Produkt/Service?Oder übersehe ich die Auswertung schlichtweg?
Vielen Dank für eure Antwort.21 Stimmen -
Privatentnahmen und -einlagen unterscheiden
Entweder ich finde es nicht oder die Funktion ist so noch nicht enthalten.
Ich würde gerne für die Buchhaltung meiner GbR aus 4 Gesellschaftern die jeweiligen Privatentnahmen und -einlagen auf die 4 Gesellschafter aufteilen können. Theorethisch müsste dies über weitere Unterkonten gehen.
Es wäre super hilfreich eine einfache Übersicht erstellen zu können. Aktuell würde ich das ganze händisch aus den Konten (SKR04) 2100 und 2180 abschreiben.
Eine kurzfristige Verbesserung wäre die Möglichkeit die einzelnen Kontoauszüge auch als csv exportieren zu können. Aktuell geht dies nur für Alle Konten, Sachkonten und Personenkonten, nicht für einzelne Konten.21 Stimmen -
Chatfunktion mit Mandanten
Es wäre toll, wenn es in lexoffice eine Chatfunktion zwischen Steuerberater und Mandant geben würde.
21 Stimmen -
Serienrechnungen in Vertrag Version M oder L integrieren
Für mich als kleine Unternehmen mit immer wiederkehrenden Rechnungen ist es essentiell die Serienrechnung Funktion zu nutzen.
Diese Funktion ist basis arbeit und sollte ab Version M spätestens ab Version L integriert sein.Das ich hierzu die XL Vertrags Variante für 29,90 buchen muß ist
21 Stimmen -
Lexoffice Geschäftskonto mehreren Mitarbeitern für Überweisungen zugänglich zu machen.
Es ist sehr sinnvoll Überweisungen auch anderen Mitarbeitern im Unternehmen durchführen lassen zu können. Als Inhaber habe ich besseres zu tun als alleÜberweisungen freizugeben. Alternativ einen Account bei der Solarisbank für mehrere Nutzer beizustellen. Sonst wäre es ein Fehler das Konto gewählt zu haben.
21 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?